ikira2023
Goto Top

Email landet bei anderen in Spam

Hallo,

ich schicke eine Email und diese landet im Spam. Leider kennt mich der gegenüber schon und auch nicht jede Nachricht landet dort. Das Problem ist, das es alle halbe Jahre ein-, zweimal passiert und dann passiert nichts. Dann wird telefonisch nach gefragt und da erfahre ich das sie dann im Spam gelandet ist. Dann schicke ich die gleiche Nachricht noch einmal und diese landet dann nicht im Spam, sondern normal Emailordner.

Falls ihr weitere Anhaltspunkte benötigt sende ich gerne weitere Daten.

Ikira

Content-Key: 5873000848

Url: https://administrator.de/contentid/5873000848

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 06, 2023 updated at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bitte das Gegenüber doch mal dir die Header der Mail die im SPAM gelandet ist zukommen zu lassen. Da steht oftmals in den X-SPAM Headern der Grund drin warum die Mail in der Spam-Ablage gelandet ist.
SPAM-Filter lernen in der Regel dynamisch dazu, wenn der Empfänger also Kontakt mit dem gegenüber hat, es also auch ausgehende Mails an diesen Kontakt gibt lassen sie Mails bei der nächsten Mail meist zu, es kann aber Ausnahmen je nach Filter-Software geben. Ein Whitelist-Eintrag beim Empfänger für diesen Absender sollte das Problem für diesen aber permanent beheben, zumindest als Workaround.

Gruß wurstel.
Member: Ikira2023
Ikira2023 Feb 06, 2023 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

an den Header habe ich gar nicht gedacht, danke. Da schaue ich mal nach. Also beim gegenüber.

Gruß Ikira
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 06, 2023 at 12:04:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Infos sind schon etwas spärlich.

Verwendest du denn einen eigenen Email-Server?
-> Dann check mal ob SPF, DKIM und ggfs. Reverse DNS korrekt eingerichtet sind. Evtl. hat auch deine IP einen schlechten Ruf, evtl. kannst du mit deinem ISP reden und die IP wechseln.

lg,
Slainte
Member: Ikira2023
Ikira2023 Feb 07, 2023 updated at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Der Mailserver ist gehostet. SPF ist korrekt eingerichtet über Sendinblue.com. DKIM Signierung über den Hoster. Die IP vom Mailserver ist auch in Ordnung. Steht zumind. nicht auf irgendeiner Blacklist. Reverse DNS ist auch in Ordnung.

Gruß Ikira
Member: hpoehrli
hpoehrli Feb 07, 2023 at 14:58:06 (UTC)
Goto Top
Hier ein ganz ähnlicher Fall. Habe schliesslich herausgefunden:
Ich verwende VPN. Offenbar hat das Mailsystem des Empfängers eine ganze Reihe der Ports des VPN gesperrt. Weder das Empfänger-Mailsystem, noch der VPN-Provider sind bereit, etwas zu unternehmen. Zum Mail versenden muss ich nun das VPN abschalten…
Gruss Hanspeter
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 08, 2023 at 06:51:17 (UTC)
Goto Top
eine ganze Reihe der Ports des VPN gesperrt.
Was hat das mit dem SPAM Problem des TE's zu tun?