olo65
Goto Top

Email-Rückruf zwischen zwei Exchange-Umgebungen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Mail-Rückruffunktion von Exchange 2003 zu testen. Die Rückruferei innerhalb einer Exchange-Umgebung funktioniert gut aber es stellt sich jetzt die Frage, ob man auch mails zurückholen kann, welche einem anderen Exchange-Server zugestellt wurden. Können die zurückgerufenen Mails dort dann auch gelöscht werden, wenn die Nachricht noch nicht geöffnet wurde? Oder wird von Outlook nur eine Standard-Rückruf-Nachricht verschickt, wenn der Empfänger der falschen Nachricht ausserhalb der eigenen Exchang-Umgebung liegt? Wenn der Empfänger ein POP3-Account hat, hat man natürlich keine Cance. Aber von Exchange Firma A zu Exchange Firma B?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Olo65

Content-ID: 138236

Url: https://administrator.de/contentid/138236

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr

2hard4you
2hard4you 15.03.2010 um 11:53:36 Uhr
Goto Top
Moin,


ein Message-Recall geht nur in der eigenen Umgebung, woher soll Exchange wissen, ob der nächste (fremde) Mailserver auch ein Exchange ist? Außerhalb der Org spricht ein Exchange nur (E)SMTP...

Gruß

24
maretz
maretz 15.03.2010 um 12:23:29 Uhr
Goto Top
Moin,

also generell könnte das auch bei einem anderem Exchange funktionieren da du dem ja eine Info schickst das er diese Nachricht entfernen soll.

ABER: Ich würde diese Funktion gar nicht anbieten - und auch nicht erwähnen! Die Chance das der Rückruf klappt liegt bei unter 10% bei externen Mails - und bei internen immernoch unter 50% (meine Erfahrung). Denn es klappt nur wenn die Mail bisher nicht bearbeitet wurde (d.h. keine Regel die nach Extern weiterleitet, kein Blackberry o. Smartphone welches die Mails per Push bekommt,...). Und natürlich darf der User die Mail noch nicht geöffnet haben. Trifft einer der Fälle nicht zu dann gibt es ne Information an den Empfänger "Der Absender xyz hat versucht diese Nachricht zurückzurufen" -> was gleichbedeutet mit einer dicken roten Markierung der Mail (inklusive Alarm-Sirene, Werder-Flaggen usw.) ist. Das nächste was passiert: Der Empfänger wird die Mail sofort genau angucken - selbst wenn er die vorher nur überflogen hat.

Stell dir einfach mal vor du wirfst nen Brief in den Briefkasten. Jetzt kannst du theoretisch davor warten und den Postboten lieb bitten dir den wieder auszuhändigen. In <<10% wird das klappen. Bei den restlichen Fällen stell dir vor der Postbote würde nen Stempel auf den Brief machen "Der Absender wollte nicht das Sie diesen Brief bekommen" -> was wird der Empfänger wohl zuerst öffnen? Ich gehe jede Wette: Wenn er 100 Briefe bekommt und davon EINER so einen Stempel hätte -> das wäre der erste der geöffnet und gelesen wird!

Bei uns wussten einige das Exchange diese Funktion bietet und haben es auch schon einige male versucht. Immer erstmal bei der EDV anrufen und fragen wie das denn noch ging - um die Mail dann zurückzurufen. Und meistens kam kurz später nen Anruf "Da lief irgendwas falsch, das mit dem rückruf hat nicht geklappt" - und natürlich liegt der Fehler dann bei der EDV... Den User intressiert es ehrlich gesagt nen Sch... ob man dem dann erklärt das es bei externen Servern nicht geht -> der glaubt eh die EDV ist schuld daran. Von daher würde ICH diese Funktion niemals groß erwähnen...
GuentherH
GuentherH 15.03.2010 um 21:21:38 Uhr
Goto Top
Hallo.

Zu den Möglichkeiten die Maretz angeführt hat, sollte noch erwähnt werden, das der Rückruf nicht funktioniert, wenn Outlook im Cache Modus betrieben wird.

Also wie schon erwähnt, diese Funktion schlicht und einfach vergessen face-wink

LG Günther