tadeus
Goto Top

Email Umgebung optimieren

Hallo,

ich benötige für ein Mailproblem eine Lösung.

Ich hab hier 7 Win7 Clients, die über Thunderbird mit IMAP Zugriff auf 15 Postfächer haben, die bei einem externen Hoster liegen (all-inkl). In diesen Postfächern liegen 20.000 Mails, welche schnell durchsuchbar sein müssen. Die regelmäßig archivierten Mails sind da schon weg.

Bei Thunderbird kommt es da schnell zu einem Geschwindigkeitsproblem. Mir wurde der Tipp gegeben auf eine Datenbanklösung zu setzen um die Emailumgebung zu optimieren.

Bisher hatte ich mit Mailadministration noch nichts zu tun. Welche Möglichkeiten gibt es da unter Windows als auch Linux?

Danke vorab

Grüße

Content-Key: 298037

Url: https://administrator.de/contentid/298037

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.03.2016 um 11:03:22 Uhr
Goto Top
Hallo Tadeus,

die üblichen verdächtigen, Exchange unter Windows, diverse Cloudlösungen unabhängig (ungut) oder eben ucs ovgl.

Die Frage ist dann, ob mit dem Komfort gleich komplett auf eine Lösung gegangen werden soll.

Kannst bei Bedarf gerne mal anklopfen - in welchem Bereich verortest du dich denn?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: tadeus
tadeus 03.03.2016 um 11:31:52 Uhr
Goto Top
Ich verorte mich im Bereich selber machen und auf einem meiner Server hier zu speichern.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 03.03.2016 um 15:41:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

falls dein IMAP Konto richtig eingerichtet ist sollte die Suche lokal stattfinden und damit recht schnell sein. Wir haben hier auch TB Mailkonten mit größer 6GB und mehr als 10K Nachrichten und die Suche ist quasi zeitlos.

https://support.mozilla.org/de/kb/imap-synchronisierung

Falls du natürlich die Nachrichten Volltext auf dem Server durchsuchen willst wird es etwas aufwändiger...

Gruß

Andi