Empfangene Emails automatisch auf einen IMAP Server kopieren?
Hallo!
Ein Bekannter von uns bekommt eine Emailadresse auf unserem Exchangeserver (es geht nur um die Domain).
Jedoch soll er diese Email in seinem Outlook empfangen, ohne Zugriff auf unseren Exchangeserver zu benötigen.
Dazu wäre es geschickt, wenn man Emails, die für seinen Account ankommen, automatisch auf einen IMAP/SMTP Server kopieren könnte. Dieser Server steht zur Verfügung.
Nur wie realisiere ich die automatische Verschiebung? Geht das überhaupt mit Exchange?
Gruß,
Kevin
Ein Bekannter von uns bekommt eine Emailadresse auf unserem Exchangeserver (es geht nur um die Domain).
Jedoch soll er diese Email in seinem Outlook empfangen, ohne Zugriff auf unseren Exchangeserver zu benötigen.
Dazu wäre es geschickt, wenn man Emails, die für seinen Account ankommen, automatisch auf einen IMAP/SMTP Server kopieren könnte. Dieser Server steht zur Verfügung.
Nur wie realisiere ich die automatische Verschiebung? Geht das überhaupt mit Exchange?
Gruß,
Kevin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58554
Url: https://administrator.de/contentid/58554
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun sollen die Mails, die an diesen EXchangeserver gelangen, und an diese
Benutzer gerichtet sind, auf den imap.firma.de umkopiert werden, damit diese
in ihren Outlookeinstellungen nichts ändern müssen.
Benutzer gerichtet sind, auf den imap.firma.de umkopiert werden, damit diese
in ihren Outlookeinstellungen nichts ändern müssen.
Das ist jetzt aber eine völlig andere Lage als in deinem ursprünglichen Beitrag, in den es um einen Bekannten ging....
Den beschriebenen Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, wieso richtet ihr einen Exchange ein, um hinterher doch wieder die Mails auf den alten IMAP umzuleiten? Das Argument "die Outlookeinstellungen müssen nicht geändert werden" kann ja nicht wirklich dein Ernst sein. Lieber läßt du alle Exchange-Features ungenutzt und verbrätst mit dem Exchangeaufbau Zeit und Geld, wobei du aber keinerlei Wirkung auf die betriebsorganisatorischen Abläufe hast? Sorry, das ist mir zu hoch.
Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
1. Exchange vollständig einrichten und in Outlook konfigurieren, das geht auch automatisch.
2. Mails vom IMAP auf den Exchange übernehmen, z.b. duch den User per Drag'n'Drop im Outlook (dabei bleben die Headerdaten erhalten), dabei auch gleich mal die angehäuften Mails auf Relevanz überprüfen.
3. Je nach Umfang Kontaktdaten in Öffentliche Ordner bzw. für den individuellen Bedarf in die Userkontakte) importieren oder neu anlegen, auch dabei kritische Prüfung auf Aktualität.
4. Alte IMAP-Konten in Outlook löschen. Falls es für einzelne Mitarbeiter unbedingt IMAP sein muß - Exchange kann auch das.
Falls du dich jetzt mißverstanden fühlst, solltest du dein System mal etwas näher erläutern.
geTuemII