Emails über den Exchangeserver empfangen - wie? =)
Hallo!
Ich habe mal wieder eine totale Anfängerfrage:
Ich habs jetzt geschafft, dass die Benutzer über den Exchangeserver Emails problemlos versenden können.
Allerdings wäre es auch toll, wenn sie noch Emails empfangen könnten.
Weiß dummerweise nicht, wie man sowas unter Exchange anstellt.
Habe im Forum jetzt viel rumgesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.
Irgendwie scheint es POP-Connectors zu geben, welche auf einen POP zugreifen und von dort die Emails abholen oder?
Und wie wird hier der Benutzername + Passwort übergeben um die Emails abzuholen?
Muss ich um diesen Connector zu erstellen einfach bei "Virtual POP Server" eine IP assignen?
Oder wie richte ich das ein, dass Exchange auf einen imap oder pop3 server (den wir bereits haben) zugreift, um die emails abzuholen und dem exchangeuser in die inbox schiebt? =)
Vielen Dank,
Gruß,
Kevin
Ich habe mal wieder eine totale Anfängerfrage:
Ich habs jetzt geschafft, dass die Benutzer über den Exchangeserver Emails problemlos versenden können.
Allerdings wäre es auch toll, wenn sie noch Emails empfangen könnten.
Weiß dummerweise nicht, wie man sowas unter Exchange anstellt.
Habe im Forum jetzt viel rumgesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.
Irgendwie scheint es POP-Connectors zu geben, welche auf einen POP zugreifen und von dort die Emails abholen oder?
Und wie wird hier der Benutzername + Passwort übergeben um die Emails abzuholen?
Muss ich um diesen Connector zu erstellen einfach bei "Virtual POP Server" eine IP assignen?
Oder wie richte ich das ein, dass Exchange auf einen imap oder pop3 server (den wir bereits haben) zugreift, um die emails abzuholen und dem exchangeuser in die inbox schiebt? =)
Vielen Dank,
Gruß,
Kevin
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
G' Abend,
also du bist schon mal in der richtigen Spur! *gg*
M$ liefert tatsächlich eine PopConnector Funktion mit, aber diese hätten Sie genauso gut weglassen können. Denn wenn die Mails nicht zugeordnet werden können, verschwinden diese ins "NULL - Device". Ich empfehle dir PopCon (http://www.christensen-software.de/pricelist.htm). Wir setzten hier das Tool für unser Testlabor auch ein...einfach genial! Es gibt natürlich auch eine Testversion!
Viele Grüße
Dani
also du bist schon mal in der richtigen Spur! *gg*
M$ liefert tatsächlich eine PopConnector Funktion mit, aber diese hätten Sie genauso gut weglassen können. Denn wenn die Mails nicht zugeordnet werden können, verschwinden diese ins "NULL - Device". Ich empfehle dir PopCon (http://www.christensen-software.de/pricelist.htm). Wir setzten hier das Tool für unser Testlabor auch ein...einfach genial! Es gibt natürlich auch eine Testversion!
Viele Grüße
Dani
Was hat es eigentlich mit diesem X400 auf sich und wie benutzt man es? =)
Hier eine Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/X.400 // http://www.msxfaq.net/connector/x400.htmWelche Möglichkeiten bietet Exchange denn alles die Inbox von Exchangebenutzern zu füllen?
zu füllen?! Was willst du damit sagen??Wenn du wirklich den M$ Connector verwenden willst, musst du dir über die möglichen negativen Folgen im klaren sein:
- Kein Mailrecovery
- E-Mails können einfach so verschwinden (selber schon erlebt)
- Falls Dienst beendet oder abgestürtzt gehen die Mails ins Leere ohne das Gegenmaßnahmen ergriffen werdn
Grüße
Dani
Ok...
zu 1.)
Du meinst in den Posteingang des Benutzers?! Das Problem wird wahrscheinlich durch PullMail verursacht. Konnte auf der Herstelle jetzt auf Anhieb nichts finden, was dir weiterhelfen könnte.
zu 2.)
Da dein Problem eigentlich im wesentlichen eingegrenzt bzw. gelöst ist, klammere dich an diesen Beitrag:
Grüße
Dani
zu 1.)
Du meinst in den Posteingang des Benutzers?! Das Problem wird wahrscheinlich durch PullMail verursacht. Konnte auf der Herstelle jetzt auf Anhieb nichts finden, was dir weiterhelfen könnte.
zu 2.)
Da dein Problem eigentlich im wesentlichen eingegrenzt bzw. gelöst ist, klammere dich an diesen Beitrag:
Grüße
Dani
Hallo Kevin,
da ich gerade dabei bin, bei uns der Fa. Exchange (Standard SBS) einzuführen kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, eine Schulung über die Grundfunktionen zu besuchen.
Ich habe ein Training-On-The-Job (2 Tage) gemacht. Kosten: 990,--
Exchange ist nichts was man mal grad so beiläufig installiert und rumkonfiguriert. Wenn das System in einer Fa. (Du sprachst von Enterprise Edition) laufen soll, so sind die Schulungskosten doch eher gering im Vergleich zu einem Komplett-Verlust der Emails aller Mitarbeiter und die damit verbundene Arbeit, oder ??
Der Exchange ist konfiguriert das die Mails mittels SMTP-Connector gesendet,
und über POP-Connector empfangen werden sollen ? (Du wirst in vielen Foren lesen, daß der POP-3 Connector zwar funktioniert, jedoch ist es nicht die Top-Lösung, da Exchange sicherer über SMTP-abholt und sendet.
(MX-Eintrag beim Provider setzen, und du hast alle Mails auf dem Exchange, Jedoch werden diese vom Provider evtl. nicht mehr auf SPAM oder Viren geprüft... das ist dann Deine, bzw. die Aufgabe Eures Netzwerk-Routers, Proxi, Firewall, UTM...
Die Email-Adressen der Benutzer im Active-Direktory- werden nach den RUS-Richtlinien (Empfänger-Aktualisierungs-Dienst) erstellt. dies ist ein Automatismus im Exchange.
Hierzu mußt du in den Empfängerrichtlinien deine EMAIL-Adress-Maske erstellen:
z.b: %1g.%s@deinefirma.de = (der erste Buchstabe des Vornamens) . (Nachname) @ ...
Du kannst den Usern im Active-Dir die richtigen Email-Adressen hinterlegen:
User - Eigenschaften -Reiter Email-Adressen
neue SMTP erstellen
wenn du den RUS nicht benutzen willst, so deaktivierst du bei allen Usern den
HAKEN: Email-Adressen gemäß Empfängerrichtlinie aktualisieren
...
Verwenden des POP-Connectors
-- Exchange -- Adminis. Gruppen -- erste admingruppe -- routinggruppen -- erste routinggruppe -- Connectors --- POP3-Connector Manager
--> Rechtsklick --> eIGENschaften
Hier legst du die POP-3 Konten Deiner Kollegen an, und erstellst bei Bedarf Zeitpläne, wann Exchange die Mails mittels POP3 abholen soll. Wenn du keinen Zeitplan erstellst, so erhälst du darüber eine Meldung. Es funktioniert aber ohne !! Dann kann jeder USer selbst über Outlook bestimmen, wann die Mails geloadet werden sollen.. Einfach SENDEN/EMPFANGEN drücken. Der Vorteil ist hierbei, Deine Kollegen können vorab mittels MAGIC-MAIL auf den Provider-Konten schauen, ob SPAM, Viren, MÜll-Mails dortliegen und diese schon auf dem Server des Providers löschen.
für gebündelte Infos rund um Exchange kommst du nicht an der Seite vorbei:
www.msexchangefaq.de
Ich schlage Dir allerdings (rein für die Grundlagen und Basiswissen) eine Schulung vor. Besser ist noch, wenn der Dozent zu Dir in die Fa. kommt, und Ihr vor Ort arbeiten könnt.
So haben wir es hier auch gemacht. War ein voller Erfolgt, da bei einer öffentlichen Schulung
meist eine Fixe Struktur eingehalten wird, z.b. Migration von 5.5, Arbeiten mit Mobile Dienst, etc.. das ist aber für die BASIS unnütz.
Ansonsten, kaufe Dir wenigstens ein BUCH.
Gruß und auf ein gutes Gelingen
Tharen
da ich gerade dabei bin, bei uns der Fa. Exchange (Standard SBS) einzuführen kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, eine Schulung über die Grundfunktionen zu besuchen.
Ich habe ein Training-On-The-Job (2 Tage) gemacht. Kosten: 990,--
Exchange ist nichts was man mal grad so beiläufig installiert und rumkonfiguriert. Wenn das System in einer Fa. (Du sprachst von Enterprise Edition) laufen soll, so sind die Schulungskosten doch eher gering im Vergleich zu einem Komplett-Verlust der Emails aller Mitarbeiter und die damit verbundene Arbeit, oder ??
Der Exchange ist konfiguriert das die Mails mittels SMTP-Connector gesendet,
und über POP-Connector empfangen werden sollen ? (Du wirst in vielen Foren lesen, daß der POP-3 Connector zwar funktioniert, jedoch ist es nicht die Top-Lösung, da Exchange sicherer über SMTP-abholt und sendet.
(MX-Eintrag beim Provider setzen, und du hast alle Mails auf dem Exchange, Jedoch werden diese vom Provider evtl. nicht mehr auf SPAM oder Viren geprüft... das ist dann Deine, bzw. die Aufgabe Eures Netzwerk-Routers, Proxi, Firewall, UTM...
Die Email-Adressen der Benutzer im Active-Direktory- werden nach den RUS-Richtlinien (Empfänger-Aktualisierungs-Dienst) erstellt. dies ist ein Automatismus im Exchange.
Hierzu mußt du in den Empfängerrichtlinien deine EMAIL-Adress-Maske erstellen:
z.b: %1g.%s@deinefirma.de = (der erste Buchstabe des Vornamens) . (Nachname) @ ...
Du kannst den Usern im Active-Dir die richtigen Email-Adressen hinterlegen:
User - Eigenschaften -Reiter Email-Adressen
neue SMTP erstellen
wenn du den RUS nicht benutzen willst, so deaktivierst du bei allen Usern den
HAKEN: Email-Adressen gemäß Empfängerrichtlinie aktualisieren
...
Verwenden des POP-Connectors
-- Exchange -- Adminis. Gruppen -- erste admingruppe -- routinggruppen -- erste routinggruppe -- Connectors --- POP3-Connector Manager
--> Rechtsklick --> eIGENschaften
Hier legst du die POP-3 Konten Deiner Kollegen an, und erstellst bei Bedarf Zeitpläne, wann Exchange die Mails mittels POP3 abholen soll. Wenn du keinen Zeitplan erstellst, so erhälst du darüber eine Meldung. Es funktioniert aber ohne !! Dann kann jeder USer selbst über Outlook bestimmen, wann die Mails geloadet werden sollen.. Einfach SENDEN/EMPFANGEN drücken. Der Vorteil ist hierbei, Deine Kollegen können vorab mittels MAGIC-MAIL auf den Provider-Konten schauen, ob SPAM, Viren, MÜll-Mails dortliegen und diese schon auf dem Server des Providers löschen.
für gebündelte Infos rund um Exchange kommst du nicht an der Seite vorbei:
www.msexchangefaq.de
Ich schlage Dir allerdings (rein für die Grundlagen und Basiswissen) eine Schulung vor. Besser ist noch, wenn der Dozent zu Dir in die Fa. kommt, und Ihr vor Ort arbeiten könnt.
So haben wir es hier auch gemacht. War ein voller Erfolgt, da bei einer öffentlichen Schulung
meist eine Fixe Struktur eingehalten wird, z.b. Migration von 5.5, Arbeiten mit Mobile Dienst, etc.. das ist aber für die BASIS unnütz.
Ansonsten, kaufe Dir wenigstens ein BUCH.
Gruß und auf ein gutes Gelingen
Tharen
Die Emails landen bei dir wahrscheinlich im Persönlichen Ordner, weil du 2 Hauptemailordner hast. Vorher nen Personellen Emailordner für den damaligen, alten Abruf via Pop3 und Versand via SMTP direkt vom Outlook aus.
Nun hast du Exchange eingerichtet und der öffnet natürlich ein weiteres Postfach bzw. den Exchangeordner.
Wenn in deinem Outlook aber eingestellt ist, das alle neuen Emails an den Standardmailordner übermittelt werden (d.h. an deinen alten Persönlichen Ordner) erscheinen sie auch dort.
Daher unter Systemsteuerung gehen, Mail, und dann einstellen welcher der Ordner ist, an dem die Emails übermittelt werden.
Grüße Roman
Nun hast du Exchange eingerichtet und der öffnet natürlich ein weiteres Postfach bzw. den Exchangeordner.
Wenn in deinem Outlook aber eingestellt ist, das alle neuen Emails an den Standardmailordner übermittelt werden (d.h. an deinen alten Persönlichen Ordner) erscheinen sie auch dort.
Daher unter Systemsteuerung gehen, Mail, und dann einstellen welcher der Ordner ist, an dem die Emails übermittelt werden.
Grüße Roman
Natürlich kannst du einem User mehrere Emailadresse zuweisen, das machst du im AD, aber halt unter SMTP Mailaddies. Und das ist eigentlich nur wichtig für das raussenden der Emails.
Abrufen über Pop3 Konnektor läuft im Gegensatz dazu, du rufst ne Mailaddy ab und sagt in welches Postfach die Mails kommen.
Ich kann also das Postfach heini@web.de abrufen und User A zuordnen
Postfach harald@gmx.de abrufen und User A zuordnen. Er ruft halt alle Emails dann komplett aus dem Postfach ab. Was du meinst nehme ich mal an sind "alias"-mailaddies. Also sowohl hans@home.de als auch hans@peter.de speichern ihre Emails in ein und demselben Mailpostfach. Dann rufst natürlich der Pop3 Konnektor auch alle Emails dieser beiden ab und schiebt sie im Exchange in das gewählte Postfach.
Willst du jetzt wieder eine Trennung dieser beiden, dann musst du im Outlook 2 Ordner anlegen, 1mal für hans@home.de und 1mal für hans@peter.de und dort im Outlook eine Regel erstellen die nach den Headern also nach der Empfängeremailadresse die Mails in die jeweiligen Ordner schiebt.
Der normale Pop Konnektor kann hier jedenfalls keine Trennung nach der Headerinformation nach vornehmen und dann die Mails in getrennte Postfächer schieben.
Liebe Grüße
Roman
Abrufen über Pop3 Konnektor läuft im Gegensatz dazu, du rufst ne Mailaddy ab und sagt in welches Postfach die Mails kommen.
Ich kann also das Postfach heini@web.de abrufen und User A zuordnen
Postfach harald@gmx.de abrufen und User A zuordnen. Er ruft halt alle Emails dann komplett aus dem Postfach ab. Was du meinst nehme ich mal an sind "alias"-mailaddies. Also sowohl hans@home.de als auch hans@peter.de speichern ihre Emails in ein und demselben Mailpostfach. Dann rufst natürlich der Pop3 Konnektor auch alle Emails dieser beiden ab und schiebt sie im Exchange in das gewählte Postfach.
Willst du jetzt wieder eine Trennung dieser beiden, dann musst du im Outlook 2 Ordner anlegen, 1mal für hans@home.de und 1mal für hans@peter.de und dort im Outlook eine Regel erstellen die nach den Headern also nach der Empfängeremailadresse die Mails in die jeweiligen Ordner schiebt.
Der normale Pop Konnektor kann hier jedenfalls keine Trennung nach der Headerinformation nach vornehmen und dann die Mails in getrennte Postfächer schieben.
Liebe Grüße
Roman
Hallo Kevin,
kann es sein, daß die Mails nachwievor in die PST.-Datei gelangen, die ja noch vorhanden ist.
Du mußt das in den Konteneinstellungen so abändern, daß die auf das POSTFACH laufen:
System --> Mail --> evtl. Profile --> Eigenschaften --> Konten --> vorhandene bearbeiten --> entsprechendes Konto markieren
--> NEUE NACHRICHTEN ÜBERMITTELN AN: --> POSTFACH xyz auswählen... bei allen Konten.
Ich glaube, hier ist bei Euch noch "Persönliche Ordner" eingestellt.
Dann sollten die Mails ins Postfach laufen und mittels OWA sichtbar sein.
Das es bei Enterprise keinen POP-Conn gibt, wußte ich nciht sorry. Habe hier Standard.
Gruß
Tharen
kann es sein, daß die Mails nachwievor in die PST.-Datei gelangen, die ja noch vorhanden ist.
Du mußt das in den Konteneinstellungen so abändern, daß die auf das POSTFACH laufen:
System --> Mail --> evtl. Profile --> Eigenschaften --> Konten --> vorhandene bearbeiten --> entsprechendes Konto markieren
--> NEUE NACHRICHTEN ÜBERMITTELN AN: --> POSTFACH xyz auswählen... bei allen Konten.
Ich glaube, hier ist bei Euch noch "Persönliche Ordner" eingestellt.
Dann sollten die Mails ins Postfach laufen und mittels OWA sichtbar sein.
Das es bei Enterprise keinen POP-Conn gibt, wußte ich nciht sorry. Habe hier Standard.
Gruß
Tharen
Nein ist nicht möglich! Du kannst nur einen Ordner als Standardübermittlungsordner angeben.
Kommst ohne die Lösung mit Regeln nicht drum herum.
Einzige andere Lösung wäre du machst das Exchangekonto über einen anderen User und hast selber kein Exchangeordner und gibst dir nur die Rechte für den Ordner und öffnest ihn in Outlook als zusätzliches Postfach.
Liebe Grüße Roman
Kommst ohne die Lösung mit Regeln nicht drum herum.
Einzige andere Lösung wäre du machst das Exchangekonto über einen anderen User und hast selber kein Exchangeordner und gibst dir nur die Rechte für den Ordner und öffnest ihn in Outlook als zusätzliches Postfach.
Liebe Grüße Roman
Abhängig davon wie der Exchangeserver die Mails bekommt!
Rufst du mit einem Pop3 Manager die Mails ab, dann wird ja dort eingestellt welchem Postfach die Mails zugeteilt werden.
Werden die Mails aber direkt zum Mailserver geschickt, dann erfolgt die Zuordnung aufgrund der Empfängeradresse die im AD dem User zugeordnet werden kann.
Aus diesem Grund darf jede Emailadresse ja nur einmal im AD vergeben sein.
Grüße Roman
Rufst du mit einem Pop3 Manager die Mails ab, dann wird ja dort eingestellt welchem Postfach die Mails zugeteilt werden.
Werden die Mails aber direkt zum Mailserver geschickt, dann erfolgt die Zuordnung aufgrund der Empfängeradresse die im AD dem User zugeordnet werden kann.
Aus diesem Grund darf jede Emailadresse ja nur einmal im AD vergeben sein.
Grüße Roman