martink1
Goto Top

Empfehlenswertes Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Ultimatives Kit für ioBroker ?

Hi zusammen, ich wollte jetzt mit dem IOBroker (für Hausautomation, Garagensteuerung u.a. ) anfangen mich zu beschäftigen und suche dafür einen (Server, Rechner, PI oder anderes) . Da wollte ich mal fragen ob ihr mir ein Pi4 Starterpaket dafür empfehlen könnt, oder gibt es da noch was anderes (stromsparendes ) für ?
Es gibt ja auch immer mal wieder Angebote bei Amazon für diverse Starter Kits , taugen die was ?
Gruß

Content-Key: 532107

Url: https://administrator.de/contentid/532107

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 06, 2020 updated at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Member: monstermania
monstermania Jan 06, 2020 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martink1:
Da wollte ich mal fragen ob ihr mir ein Pi4 Starterpaket dafür empfehlen könnt, oder gibt es da noch was anderes (stromsparendes ) für ?
Ja,
wenn es Dir auf niedrige Energieaufnahme ankommt und die Features/Leistung des PI4 nicht benötigt werden dann greif lieber zum Pi3B (ohne+). Der PI4 hat im Leerlauf bereits eine Leistungsaufnahme von 4,4W. Ein PI3B kommt dagegen auf 1,3 Watt. Bei Vollast ist der Unterschied mit 7,6W zu 3,7W auch nicht zu verachten.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2020 at 14:24:06 (UTC)
Goto Top
Für Hausautomation würde ein 3B+ auch allemal reichen. Allerings ist preislich kein Unterschied und mit dem Pi4 bekommt man ne Menge mehr Rechenpower...
Das mit dem CO2 Fussabdruck muss dann jeder für sich ausmachen...
Member: fips82
fips82 Jan 06, 2020 updated at 21:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nimm auf jeden Fall den Pi4 da du je nach dem wieviele Adapter du in IOBroker installieren möchtest, kommst du schnell mit dem Ram des Pi3 an die Grenzen.

Gruss fips
Member: lesiflo
lesiflo Jan 07, 2020 at 06:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

von der Rechenleistung reicht ein Pi 3 eigentlich locker aus. Wo es aber irgendwann mit ioBroker hakt ist der RAM Speicher. Der ist bei vielen Adaptern recht schnell voll, ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung und bin daher auch auf den Pi4 mit 4GB gewechselt. Seid dem ist Ruhe im System. Sofern du es noch nicht kennen solltest kann ich dir das Forum hier empfehlen: https://forum.iobroker.net

Ich würde dir aber auf alle Fälle ein Gehäuse mit Lüfter empfehlen. Ohne Lüfter CPU auf knapp 65°C, mit nur bei etwa 40°C
Member: martink1
martink1 Jan 07, 2020 at 10:12:09 (UTC)
Goto Top
Hi danke schon mal für eure Antworten.@Aqui, Was sind die Vor - Nachteile wenn ich es einzeln kaufe als im Set?
Die Pi Boards sind doch überall gleich (4GB) oder muss man da noch auf Feinheiten achten?
Member: lesiflo
lesiflo Jan 07, 2020 at 12:26:25 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist halt immer was bei den Sets dabei ist und ob das günstiger kommt. Brauchen tust du mindestens:

- Pi4 mit 4 GB
- CD Karte min. 16GB
- Netzteil
- Gehäuse (mit Lüfter)

ansonsten die Empfehlung von @aqui

und das ioBroker Image von hier https://www.iobroker.net/#de/download