Empfehlung Server SSD
Hallo zusammen,
wir haben hier einen Fileserver der aktuell mit 4TB Platten im Raid 6 Verbund bei 20TB gesamt läuft. Diesen möchte ich jetzt auf SSDs umrüsten.
Habt ihr hier aktuelle Erfahrungen für Modelle die noch im halbwegs bezahlbarem Bereich (irgendwo Anfang vierstellig maximal) liegen?
Kapazität auch um die 3-4 TB pro SSD.
Bspw. Die IronWolf SSD 3.84TB ist mir ins Auge gestochen.
Geschriebene Daten schwanken zwischen 100 und 400 GB am Tag. Gelesen in etwa das 2 fache.
LG
Theo
wir haben hier einen Fileserver der aktuell mit 4TB Platten im Raid 6 Verbund bei 20TB gesamt läuft. Diesen möchte ich jetzt auf SSDs umrüsten.
Habt ihr hier aktuelle Erfahrungen für Modelle die noch im halbwegs bezahlbarem Bereich (irgendwo Anfang vierstellig maximal) liegen?
Kapazität auch um die 3-4 TB pro SSD.
Bspw. Die IronWolf SSD 3.84TB ist mir ins Auge gestochen.
Geschriebene Daten schwanken zwischen 100 und 400 GB am Tag. Gelesen in etwa das 2 fache.
LG
Theo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530745
Url: https://administrator.de/contentid/530745
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was erwägt dich denn zu einem SSD umstieg wenn ich fragen darf?
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen dir die Intel SSDs anzuschauen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/memory-storage/solid-sta ...
was erwägt dich denn zu einem SSD umstieg wenn ich fragen darf?
Ansonsten kann ich dir mal empfehlen dir die Intel SSDs anzuschauen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/memory-storage/solid-sta ...
Hallo,
Micron 5x00 Eco, Pro und Max gibt es bis 8TB und DWPD von 1 (Eco) bis 5 (Max).
Fujitsu verwendet z.B. die 5100 Eco als Read-Intensiv-Enterprise SSDs.
Die Micron 5210 sind sehr günstig.
Stefan
8 TB * 365 Tage * 5 Jahre = 14.600 = 1 DWPD
Die 5300 Max kommt auf 5 DWPD und bei 4 TB damit auf 35 PBW
Micron 5x00 Eco, Pro und Max gibt es bis 8TB und DWPD von 1 (Eco) bis 5 (Max).
Fujitsu verwendet z.B. die 5100 Eco als Read-Intensiv-Enterprise SSDs.
Die Micron 5210 sind sehr günstig.
Stefan
Zitat von @theoberlin:
Die Intel SSDs sind ja jetzt auch unter die 1000€ gesackt. Die S4510 hat 13 PBW kann das sein? Das wäre ja unfassbar viel mehr als das was ich von anderen kenne.
PBW sind immer nur mit der Kapazität und kalkulierten Lebensdauer sinnvoll zu interpretieren.Die Intel SSDs sind ja jetzt auch unter die 1000€ gesackt. Die S4510 hat 13 PBW kann das sein? Das wäre ja unfassbar viel mehr als das was ich von anderen kenne.
8 TB * 365 Tage * 5 Jahre = 14.600 = 1 DWPD
Die 5300 Max kommt auf 5 DWPD und bei 4 TB damit auf 35 PBW
Zitat von @theoberlin:
@Stefan
Die Microns sind mir verglichen mit den bspw Intel D3 ein bisschen teuer. Aber mal sehen.
Bei meinem Distri kosten eine Micron 5300 Pro und eine 4510 ungefähr das gleiche.@Stefan
Die Microns sind mir verglichen mit den bspw Intel D3 ein bisschen teuer. Aber mal sehen.
Aber das PTW musst du mir nochmal erklären.
Das ist doch ein absoluter Wert angegeben über die Lebensdauer der SSD. Wenn die Seagate jetzt 7000TBW hat und die Intel 13PTW ist das ja eigentlich nur eine lineare Steigerung oder wie siehst du das?
Ja, aber wenn nun die Seagte nur 256 GB und die Intel 16 TB groß sind?Das ist doch ein absoluter Wert angegeben über die Lebensdauer der SSD. Wenn die Seagate jetzt 7000TBW hat und die Intel 13PTW ist das ja eigentlich nur eine lineare Steigerung oder wie siehst du das?
PTW sagt nur aus wieviele Daten geschrieben werden können.
DWPD zieht die Kapazität mit ein. Bei beiden Werten muss man aber immer noch die Lebensdauer mit einrechnen.
Stefan