theoberlin
Goto Top

Problem SAP Druckerumzug

Hallo zusammen,

wir haben bei uns gerade eine Umstellung der Drucksysteme am laufen. SAP verhält sich aber absolut widersprüchlich.

In der SAP Basis wurde als Vermittlungsserver der neue Druckserver überall eingetragen. Die einzelnen Arbeitsplätze drucken aber mit diesen Druckern teilweise immer noch auf die alten Druckserver und ignorieren diese neue Einstellung.

Und jetzt kommts: Aber nicht alle. Ein Teil der Aufträge landet auf den neuen Servern, ein Teil auf den alten. Es fühlt sich so an als wäre da irgendwas gecached.

Wird über locl gedruckt passt alles. Sobald der SAP Server im Spiel ist wird's Mist.

Hat jemand eine Idee dazu?

EDIT: Nur bestehende sind das Problem. Legt das Team einen neuen an, wird der sauber geroutet.

lg
Theo

Content-Key: 32929979041

Url: https://administrator.de/contentid/32929979041

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Sep 12, 2023 updated at 08:41:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was beudeutet "wurde überall eingetragen"? Soweit ich SAP kenne gibt es mindesten 2 Configs wo man local die Config auch anpassen kann. Ein local eingerichteter SAP-Drucker würde die Config des Servers auch ignorieren.
Meine Aussage betrifft die 7.40 und 7.50.

Weil es in SAP aber mehr Lösungen gibt als Steine im Meer was Drucker und wie man das umsetzt angeht, könnte das schwierig herauszufinden sein.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 12, 2023 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
In den Benutzervorgaben -> Festwerte -> Spool-Steuerung kann auch noch ein Drucker stehen.
Member: theoberlin
theoberlin Sep 12, 2023 updated at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Ja, in den Festwerten stehen die SAP Drucker auch drin. Der Punkt wo es geändert wurde, ist die Hotspool Kopplung in der Spooler Administration. Dort wurde für jeden Netzwerkdrucker der neue Vermittlungsserver eingetragen.

@ mayho
Wenn die User locl auswählen und über den Windows Standarddrucker drucken kommt der Druck auch richtig an. Sowohl vom local client als auch auf dem richtigen Server. Weil der Umzug auf Windows Seite ja sauber durchgelaufen ist.

Die User wählen dann beim Druck oder in den Benutzervorgaben nur die SAP Drucker aus. Aber trotzdem erreichen die Druckaufträge noch die alten Server. Diese Server Zuordnung habe ich in den Userdaten ja gar nicht.