coreknabe
Goto Top

Empfehlung Smartphone für Zugriff auf Exchange 2007

Hallo,

da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen habe, mal eine Frage an die User hier: Welches Smartphone würdet Ihr für den Zugriff auf Exchange 2007 empfehlen? Also für Mails, Kalender, etc.

Content-Key: 161530

Url: https://administrator.de/contentid/161530

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 15:50:08 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich unterstützt nahezu jedes Smartphone inzwischen Exchange ActiveSync.
Teilweise sind die Implementierungen kompletter, teilweise fehlt etwas.

Ich habe Kunden die das ganze mit einem iPhone 4 nutzen und zufrieden sind.

Ich selbst habe es lange Zeit mit einem Smartphone mit Windows Mobile 6.1 genutzt.

Getestet habe ich die Synchronisation auch einmal mit einem Nokia E71 - auch keine Probleme.

Derzeit nutze ich ein Windows Phone 7 (LG E900)
Eigentlich bin ich sehr zufrieden (herrlich unkompliziertes Gerät), nur der Kalender enttäuscht mich (keine Wochenansicht).
Exchange Aufgaben können auf einem WP7 nicht genutzt werden - was mir persönlich aber egal ist.
Die derzeitige Ausrichtung von WP7 laut Microsoft ist auch eher Consumer als Business, obwohl der Sharepoint-Zugriff eher auf Business abzielt.
Sehr schön am WP7 ist die Möglichkeit mehrere Exchange Mailboxen abzurufen. Etwas was meines Wissens nach kein anderes Smartphone unterstützt.

Grüße, FFK
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Feb 24, 2011 at 22:45:12 (UTC)
Goto Top
Bei Nokia-Telefonen ist mittlerweile für fast alle Geräte (inkl. den älteren S60 3rd, FP1 und FP2) Mail for Exchange 3 zu haben, welches Kalender, Kontakte, E-Mails und auch Unterordner (nach Wahl) synchronisiert. Notizen gibts nicht. Vorkonfiguriert werden kann ein Telefon via USB und Nokia Configuration Tool, alternativ am Endgerät
Beim iPhone können, soweit ich weiß, mehrere Exchange-Konten gleichzeitig angebunden werden. Die Konfiguration erfolgt am Gerät, Notizen gibts ebenfalls nicht synchronisiert (evt. mit Zusatzdiensten)
Sowohl Nokia als auch Apple-Gerät brauchen ausschließlich am Telefon konfiguriert werden - der Nutzer sollte aber am Exchange-Server ActiveSync benutzen dürfen. Außerdem sollte das Serverzertifikat (oder das Zertifikat der Stammzertifizierungsstelle) auf den Geräten installiert werden, damit keine Warnmeldungen bzgl. ungültiger Zertifikate erscheinen.

Alternativ kannst du ein Blackberry samt Blackberry Enterprise Server Express einsetzen (der kostet nix, will aber installiert und konfiguriert werden). Zudem muss der Mobilfunkvertrag das Anbinden an einen Corporate-Server erlauben (das kostet meistens was). Installation ist etwas aufwändig, dafür gibts ein Video-Tutorial beim Hersteller. Beachte bitte besonders die AD Protected Groups - falls ein Nutzer in eine Admin/Operator-Gruppe aufgenommen wurde, gibts Probleme beim Senden von E-Mails (da der Blackberry-Dienst keine E-Mails im Namen des Nutzers senden darf - also Nutzer aus den Gruppen entfernen und Protected-Status zurücksetzen).

Ganz wichtig: Kläre mit den Nutzern, inwieweit das Gerät "privat" bleibt. Normalerweise würdest du wahrscheinlich ein Remote-Wipe (also das Löschen der Daten) eines Firmengerätes durchführen, sobald der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt. Bei Privatgeräten darfst du das hingegen nicht (da du die persönlichen Daten zerstören könntest). Außerdem sollten die Mobilfunktarife ca. 30MB im Monat hergeben (ohne exzessive Nutzung von Anhängen).

Grüße, loonydeluxe
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 25, 2011 at 10:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden,

super, danke für die ausführlichen Antworten!

Spricht etwas dagegen, für diesen zweck das Samsung Galaxy Tab zu nehmen?
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Feb 25, 2011 at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht, dass ein Galaxy Tab zu groß für die Hosentasche ist face-wink
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 25, 2011 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Kommt auf die Hosentasche bzw. den Träger der Hose an face-wink

Danke für Eure Antworten und allen ein schönes Wochenende!