Empfehlung für vernünftige Forensoftware

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 12.10.2011, 4915 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe IT Profis,

ich habe mir eine Alix1c (http://pcengines.ch/alix1c.htm) gekauft und möchte darauf ein kleines Forum für mich und Freunde aufsetzen. Dafür benötige ich eine freie / kostenlose Forensoftware, die allerdings ein paar Anforderungen erfüllen sollte:

- aufgrund der "schwächeren" Hardware sollte das Forum resourcenschonend sein
- möglichst Sicher / Securitypatches / Updates
- Anmeldung sollte erforderlich sein - man soll nur den Inhalt nach explizieter Anmeldung / Freischaltung vom Admin sehen können...
- Community die es weiterentwickelt
- möglichst ausgereifte bugfreie Version (kein alpha beta krams...)

Bei all den vielen vreschiedenen Foren ist es wirklich schwer herauszufinden, was das beste ist. Daher bitte ich um Tipps. Vielen Dank!
Mitglied: 86263
86263 (Level 1)
11.10.2011 um 20:07 Uhr
Moin bytetix,

ich würde sagen auf deine Spezifikationen passt phpbb. (akt. Version 3.0.9)
Bei auftretenden Sicherheitslücken ist relativ schnell ein Update da,
Sicherheitsfunktionen sind gegeben, auch gibt es eine Community.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit diese Software die Ressourcen ausnutzt.
Aber einen Versuch ist es wohl wert.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.10.2011 um 20:20 Uhr
Hi DB;

danke dir erstmal! Sieht interessant aus, das phpbb. Kannst du mir sagen, ob ich die Spezifikatin von mir bzgl der Anmeldung erfüllt wird? Also man soll nix sehen können vom Forum, erst nach Anmeldung. Ebenso sollte man manuell vom Admin berechtigt werden. Wenn das geht, wäre phpbb schon super...

Gruss
bytetix
Bitte warten ..
Mitglied: 86263
86263 (Level 1)
11.10.2011 um 20:27 Uhr
Moin bytetix,

du kannst meines Wissens nach für jede Kategorie und Unterkategorie Zugriffsrechte setzen
(so z.B. auch Zugriff nur für Registrierte Mitglieder).
Die Registrierung kann auch manuell freigeschaltet werden.


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: Andii.S
11.10.2011 um 21:01 Uhr
ich kann nur mybb empfehlen http://www.mybb.com/ (en homepage) http://www.mybboard.de (deutsche supportseite). für mybb gibt es bei bedarf haufenweise plugins, rechte können individuell nach gruppen gesetzt werden, eigene modifikationen sind auch leicht geschrieben. adminfreischaltungen, sofortfreischaltungen, und die freischaltung mittels klick auch einen link in der registrierungsmail sind möglich.
mybb wird ständig weiterentwickelt, auch der support sowol im deutschen als auch im englischen forum ist sehr gut. außerdem bieten verschiedene größere moddingforen guten support, sowohl zu den plugins als auch der forensoftware selbst
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
11.10.2011 um 21:29 Uhr
hey Leute,

dnake nochmal! Mein Debian 6 kannte phpBB direkt aus den quellen und hat alles notwendige automatisch mitinstalliert. Es läuft auch trotz schwacher HW recht flott!

Somit alles super!
Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 18 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...