mfernau
Goto Top

Entfernen eines Terminalservers aus der Remotedesktop-Dienste Bereitstellung

Hallo!

Wir mussten bei einem Kunden einen Terminalserver (nachdem er eigentlich fertig eingerichtet war) wegen einer Namens-Inkompatibilität zu einer Drittsoftware umbenennen...

Kurze Randnotiz:
Ich werde so etwas NIE wieder tun! Weder werde ich in meinem Leben noch einmal einen Namen, noch eine IP-Adresse eines Windows-Rechners ändern der mehr tut als nur ausgeschaltet in der Ecke zu stehen... Es macht nur Probleme... Selbst im Jahr 2015, wenn Menschen bereits über die Besiedlung des Mars nachdenken, ist es nicht möglich ohne Probleme simple Tasks auszuführen ohne danach Stunden und graue Haare zu opfern...
Naja, genug der Polemik...

Es werden beim Kunden zwei Terminalserver eingesetzt. Beide setzen Windows2012 R2 ein und bei beiden war/sind die Remotedesktopdienste installiert.
Der unangetastete Server heißt ts2012 und der Server der umbenannt wurde hieß zuvor Raider (Name geändert). Aber aus Raider wurde nun Twix und daher wurde er von von Raider nach Twix umbenannt.
Wenn ich nun auf dem ts2012 in die Remotedesktop-Dienste gehen möchte erhalte ich die Begrüßung:
Die folgenden Server in der Bereitstellung sind nicht Teil des Computerpools:
1. raider.domain.local
. Die Server müssen dem Computerpool hinzugefügt werden.

Ende der Durchsage. Ich kann natürlich keinen Server hinzufügen der nicht existiert. Behandeln wir die Situation also wie einen endgültig ausgefallenen Terminalserver den ich nun irgendwie dort heraus operieren muss.
Ich bin auf folgende Site aufmerksam geworden: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/defekten-rd-session-host-au ...
Ich wollte dieser Anleitung folge leisten und scheitere (wie konnte es anders sein) gleich beim ersten auszuführenden Powershell-Kommando:
PS c:\blubb> Get-RDSSessionCollection <enter>
Get-RDSSessionCollection : Die Remotedesktopdienste-Bereitstellung ist auf "ts2012.domain.local" nicht vorhanden.
Dieser Vorgang kann nach dem Erstellen einer Bereitstellung ausgeführt werden. Informationen zum Erstellen einer ... [blah blah blah]

Also Sackgasse, denn auf dem ts2012 ist ja eigentlich (wie eingangs erwähnt) alles installiert.
Nun stehe (sitze) ich hier und habe keine Idee wie ich weiter verfahren kann face-smile

Wie komme ich aus der Nummer nun wieder heraus?

Besten Dank und Grüße
Martin

Content-ID: 288423

Url: https://administrator.de/forum/entfernen-eines-terminalservers-aus-der-remotedesktop-dienste-bereitstellung-288423.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr

tomolpi
tomolpi 14.11.2015 um 19:25:55 Uhr
Goto Top
Moin,


Vielleicht blöd aber die Option den platt zu machen und neuinstallieren gibts nicht?


Sonst könntest du auch versuchen, die Rollendienste (oder den Rollendienst) neu zu installieren.

LG,

tomolpi
mfernau
mfernau 14.11.2015 um 20:03:32 Uhr
Goto Top
Ja ne, platt machen und neu installieren kommt eher nicht infrage. Das Ding ist ja samt diverser installierter Software im Produktiveinsatz. Den neu zu installieren wäre wirklich das aller letzte Mittel..

Die Rollendienste komplett neu installieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wäre der Server nicht auch gleichzeitig der Lizenzserver, hätte ich es vermutlich einfach schon mal probiert. Aber hier hatte ich die Sorge, dass ich dann irgend ein Problem mit dem Reaktivieren der rdp Lizenzen bekommen könnte..

Da es sich hierbei um einen virtuellen Server handelt, könnte ich zur Sicherheit ein Snapshot anlegen, die Netzwerke trennen und alles offline versuchen. Das würde ich zumindest vor einer kompletten Neuinstallation machen face-smile

Grüße
Martin
Pjordorf
Pjordorf 14.11.2015 um 20:13:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mfernau:
Wir mussten bei einem Kunden einen Terminalserver
Dann dürfen wir von entsprechenden Fachkenntnissen ausgehen, oder?

ist es nicht möglich ohne Probleme simple Tasks auszuführen ohne danach Stunden und graue Haare zu opfern...
Nur dann wenn sich vorher keine Gedanken über die Konsequenzen in bestimmten zusammenhänge gemacht wurde. Gerade heute (eben weil wir zu Mars kommen könnten) ist die Komplexität eines einfachen Aufbaus nicht sofort ersichtlich.

Es werden beim Kunden zwei Terminalserver eingesetzt. Beide setzen Windows2012 R2 ein und bei beiden war/sind die Remotedesktopdienste installiert.
Und, was noch - oder sind es genau 2 Server 2012R2 als einfache Member Server (oder Standalone oder gar DCs) mit nur der rolle RDS drauf? oder gibt es noch irgendwo jemand der die Last zwischen beiden steuert? Und wo ist der Lizenzserver? Spätestens jetzt fragt man sich ob ein Umbenennen einfach nur ein umbenennen ist oder ob ich an anderen stellen noch klar machen muss wer welche Namen jetzt hat. Das AD gibt nicht viel auf Namen wie du weißt weil dort herrschen SIDs usw.

sind nicht Teil des Computerpools:
Wo ist dein Computerpool?

Wie komme ich aus der Nummer nun wieder heraus?
Datensicherung mit AD vorhanden?

Ich vermute du hast ein umbenennen von TWIX in RAIDER schon versucht?

http://microsoftplatform.blogspot.de/2014/02/kb-cannot-remove-rd-sessio ...

Gruß,
Peter
tomolpi
tomolpi 14.11.2015 um 21:32:14 Uhr
Goto Top
Die Lizenzen sollten kein großes Problem darstellen, du kannst die Datenbank mit den Lizenzen sichern und auch wieder einspielen...


Verschieben der Remotedesktoplizenzierung auf einen neuen Server: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730776.aspx
mfernau
mfernau 14.11.2015 um 23:39:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mfernau:
Wir mussten bei einem Kunden einen Terminalserver
Dann dürfen wir von entsprechenden Fachkenntnissen ausgehen, oder?
Kommt darauf an was Du meinst. Wenn Du meinst ob ich schon seit 20 Jahren nichts anderes tue als Schulungen von MS zu besuchen: Dann nein.
Wenn Du meinst ob ich schon seit 20 Jahren in zumeist Eigenregie immer wieder erfolgreich diverse Netzwerke mit Domänen, DNS-Servern usw usf eingerichtet habe, dann ja. Es ist nicht mein erstes Netz und ich habe schon mehrere andere Netze installiert die alle samt rund laufen (auch mit Terminalservern). Ob das ausreichend ist in Deinen Augen Fachkenntnis zu besitzen weiß ich nicht.
Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen das wir überwiegend mit kleinen Betrieben arbeit. Also Größenordnung unterhalb von 30 Stationen.

Es werden beim Kunden zwei Terminalserver eingesetzt. Beide setzen Windows2012 R2 ein und bei beiden war/sind die Remotedesktopdienste installiert.
Und, was noch - oder sind es genau 2 Server 2012R2 als einfache Member Server (oder Standalone oder gar DCs) mit nur der rolle RDS drauf? oder gibt es noch irgendwo jemand der die Last zwischen beiden steuert? Und wo ist der Lizenzserver? Spätestens jetzt fragt man sich ob ein Umbenennen einfach nur ein umbenennen ist oder ob ich an anderen stellen noch klar machen muss wer welche Namen jetzt hat.
Insgesamt sind es drei Server. Ein 2012 (als AD) und diese beiden 2012 R2. Letztere haben beide nur das RDS laufen. Und nein, es gibt kein LoadBalacing, denn die beiden TS sind tatsächlich für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen. Der von mir benannte ts2012 ist die Arbeitsoberfläche für die Mitarbeiter, während der zweite (umbenannte) TS ausschließlich eine Drittsoftware beherbergt die von einer handvoll Mitarbeitern über 2x benutzt werden soll. Und das diese Software auf einem eigenen TS läuft war Vorgabe.
Der Lizenzserver ist auf dem ts2012 installiert, weil ich am Tage der Einrichtung dieser Terminalserver keinen Zugriff auf den AD-Server hatte (was mittlerweile anders ist). Sonst hätte ich den Lizenzserver vermutlich dort installiert (falls das überhaupt geht, weil der nur 2012 ohne R2 ist).

Das AD gibt nicht viel auf Namen wie du weißt weil dort herrschen SIDs usw.
Dann sag das doch bitte mal dem Server und nicht mir. Wenn das so egal wäre, hätte ich wohl nicht dieses Problem face-wink
SIDs sind mir schon ein Begriff. Hilft mir jetzt hier aber scheinbar nichts..


sind nicht Teil des Computerpools:
Wo ist dein Computerpool?
Das ist eine gute Frage. Ich vermute auf dem ts2012 weil ich von dort die Rollen installiert hatte. Ich weiß mit diesem Begriff auch ehrlich gesagt nicht viel anzufangen.


Wie komme ich aus der Nummer nun wieder heraus?
Datensicherung mit AD vorhanden?
Wozu? Was hat der damit zu tun?
Aber um die Frage zu beantworten: Ja

Ich vermute du hast ein umbenennen von TWIX in RAIDER schon versucht?
Nein, habe ich nicht. Würde ich auch ungern - sonst habe ich am Ende nicht nur das Problem nicht behoben, sondern die Drittsoftware auch noch zerschossen.

Also ein Call bei MS weil ich einen Server nicht aus irgend eine Datenbank bekomme?

Wenn wir mal so tun als ob der (umbenannte) Server einfach abgeraucht wäre. Was dann? Microsoft anrufen?
Schwer vorstellbar. So ein Szenario kann doch nicht so abwegig und selten sein..?

Schöne Grüße
Martin
Pjordorf
Pjordorf 15.11.2015 um 19:22:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mfernau:
Kommt darauf an was Du meinst
Eher nur so das wenn ihr Kunden habt welche einen oder mehrere TS haben und ihr dran rumspielt das ihr zumindest dem Kunden gegenüber den Helden spielen könmnt. Nichts ist schlimmer als wenn ein Kunde rausbekommt das ihr keinen Plan habt, und am Produktivnetz rumspielt ohne zu wissen was dort alles wie und womit und warum miteinander tut face-smile Eine Sicherung ziehen und in einer VM umgebung vorher durchspielen ist zwar aufwendiger, aber im Falle wie es dir passiert ist wäre das nur ein weiterer Grund eure Fachkompetenz und Fachkenntnisse in Vertrauen und bares zu verwandeln.

Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen das wir überwiegend mit kleinen Betrieben arbeit. Also Größenordnung unterhalb von 30 Stationen.
Und gerade dort sind doch immer die meisten Schwierigkeiten weil eben keine einheitliche Linie verfolgt werden kann und jeder dort der schon mal erfolgreich einen Rechner eingeschaltet hat sofort zum Admin mutiert (meistens auf ausdrücklichen Wunsch der dortigen GF, weil ist ja periswerter...)

haben beide nur das RDS laufen. Und nein, es gibt kein LoadBalacing, denn die beiden TS sind tatsächlich für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen.
Dann sollte ein umbenennen eigentlich nichts im wege stehen, wenn eigentlich nicht bedeuten würde das irgendwo etwas verborgen ist was übersehen wurde.

handvoll Mitarbeitern über 2x benutzt
2x rühmt sich doch aus jedes MS Desktop OS ein vollwertigen TS zu machen. Nicht das hier dein Problem versteckt ist. Ich selbst kenne 2x nur von dessen Website sowie Forum.

Und das diese Software auf einem eigenen TS läuft war Vorgabe.
Ich nehme an du meinst damit die Anwendung und nicht 2x, oder? Hat die Anwendung irgendwelche Eigenheiten welche dir hier ...

Sonst hätte ich den Lizenzserver vermutlich dort installiert (falls das überhaupt geht, weil der nur 2012 ohne R2 ist).
Das sollte dem Lizenserver (Software) eher wurscht sein ob es ein R2 hat oder nicht....

Dann sag das doch bitte mal dem Server und nicht mir
Er weiß es schon weshalb dort deine SIDs, GUIDs. usw. gut beheimatet sind face-smile

SIDs sind mir schon ein Begriff. Hilft mir jetzt hier aber scheinbar nichts..
Mal geschaut was dein AD sagt (ADSIEdit)?

Ich vermute auf dem ts2012 weil ich von dort die Rollen installiert hatte.
Du hast vom ts2012 aus den anderen TS "RAID der nun TWIX ist" installiert oder was?

Ich weiß mit diesem Begriff auch ehrlich gesagt nicht viel anzufangen.
Vielleicht kennt dein Kunde den Begriff?

Wozu? Was hat der damit zu tun?
Dann könntest du für Montag zumindest ertsmal alles wieder zurückbiegen, oder?

Nein, habe ich nicht. Würde ich auch ungern
Aber könnte erstmal dein Computerpool problem lösen - wie gesagt könnte. Un d dann könntest du klären was das dort bei dir ist bzw. tut bevor es ans umbenennen geht.

Schwer vorstellbar. So ein Szenario kann doch nicht so abwegig und selten sein..?
Nun das ja selbst, das wäre kein neuland für dich. Aber einen TS mit 2x betanken und einer unbekannten Anwendung die zwingend einen TS benötigt und eine Umgebung welche über einen Computerpool meckert wenn du nur ein umbenennen machst, dir keinerlei konkreten Fehlermeldungen ala 0x00000000 vorgelegt werden - da frag ich mich ob MS überhaupt helfen will und kann...

Gruß,
Peter