istike2
Goto Top

Entwicklung des Internets bzw. Metaverse (akademische Forschung, Umfrage)

Hallo Zusammen,

an unserer Uni-Forschungseinrichtung werden u. A. Themen wie die Weiterentwicklung des Internets erforscht. Auch wir als IT-Mitarbeiter werden regelmäßig zu solchen Themen befragt. Das aktuelle Thema betrifft das Weiterentwicklung des Internets mit Bezug auf die Ankündigung von Facebook das Internet in ein Metaversums zu entwickeln.

Dazu sind intern einige Fragen zusammengestellt worden.
Falls ihr die Muse und Zeit habt diese und noch weitere zwei Umfragen durchzuklicken, bedanke ich mich für Eure Unterstützung.

Hier ist die erste Umfrage zum Thema "Metaversum": https://cloud.itas-karlsruhe.de/index.php/apps/forms/8Sr5MTDWRWS5TP88

(Nach 1-2 Wochen werden wir das Ergebnis der Umfrage hier veröffentlichen. Falls die Umfrage sinnvollerweise mit weiteren wichtigen Aspekten / Fragen ergänzt werden sollte, bedanken wir uns für eure Kommentare und Vorschläge.)

LG

I.

Content-Key: 1480896995

Url: https://administrator.de/contentid/1480896995

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Frank
Frank Nov 07, 2021 at 23:14:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade ausgefüllt. Nette Idee face-smile Wir würden uns über das Ergebnis hier sehr freuen.

Frank
Webmaster
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2021 at 00:04:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sorry, wenn ich die Buzzwörter aus einem Bullshit-Bingo lese, habe ich meine Zweifel, ob das für die ehemalige Fredericiana das richtige Forschungsprojekt ist. Statt wie früher selbst zu bestimmen, wie das Internet wird (ich habe die Anfangszeiten des Xlink an der Uni miterlebt und gestaltet) wird irgendwelchen amerikanischen Konzernen hinterhergehechelt.

Entwickelt lieber selbst als zu spekulieren, was Mark und Bill als nächstes aus dem Ärmel schütteln werden.

Just my 2¢

lks,
ein Alumnus der Fredericiana.
Member: istike2
istike2 Nov 08, 2021 at 09:32:30 (UTC)
Goto Top

Sorry, wenn ich die Buzzwörter aus einem Bullshit-Bingo lese, habe ich meine Zweifel, ob das für die ehemalige Fredericiana das richtige Forschungsprojekt ist.

Hi lks,

wie sinnvoll das Thema "Metaversum" ist, ist noch völlig offen. Dies ist eine Ankündigung, die ich - rein privat - auch mit großem Skepsis betrachte. Auch wenn es technisch möglich wäre, würde ich diese Entwicklung nicht wirklich begrüßen.

Unsere Institut erforscht die gesellschaftlichen Folgen technischer Entwicklungen, daher wird die Frage in diese Richtung gestellt.

Gr. I.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 09, 2021 at 08:06:25 (UTC)
Goto Top
Als ich das erste mal dieses Wort Metaversum wahr genommen habe stand es im Zusammenhang mit "Interoperabilität" von Daten und Diensten (Das Wort war ein anderes, genau weiß ich es nicht mehr). Ich dachte mir ja super, dann kann ich endlich über Threma mit jemandem bei Whatsapp komunizieren, meine Daten migrieren, etc., eigentlich das was meiner Meinung nach die EU als regulatorisches Ziel haben sollte - Standards!

Kurz dannach fing Mark Z. an davon zu fabulieren und da war mir klar, für den wird das ein VR Game im Facebook-Cosmos aber mit Sicherheit ist Interoperabilität ganz unten auf der Prioritätenliste.
Member: Frank
Frank Nov 09, 2021 updated at 15:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sorry, wenn ich die Buzzwörter aus einem Bullshit-Bingo lese, habe ich meine Zweifel, ob das für die ehemalige Fredericiana das richtige Forschungsprojekt ist. Statt wie früher selbst zu bestimmen, wie das Internet wird (ich habe die Anfangszeiten des Xlink an der Uni miterlebt und gestaltet) wird irgendwelchen amerikanischen Konzernen hinterhergehechelt.

Genau diese Meinung kannst Du ja in dem Fragebogen ausdrücken. Ich halte das "Metaverse" auch nicht wirklich für sinnvoll. Ich muss da immer an das "Multiversum" von Marvel denken oder halt an die OASIS von Ready Player One. Der Gedanke, dass sich alle Leute nur noch in der OASIS, ähh, im Metaverse treffen finde ich nicht gerade erstrebenswert. Der Begriff "Metaverse" wurde im Buch von "Ready Player One" geschaffen, ist also keine neue Idee von Facebook, ähhm, Meta. Aber für genau sowas ist doch eine Umfrage da.

Gruß
Frank
Member: istike2
istike2 Nov 10, 2021 updated at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung. Seit einer Weile kamen keine neuem Antworten mehr dazu. Hier findet ihr also das aktuelle Ergebnis. Ich denke in den folgenden Tagen werden sich die "Trends" nicht mehr ändern.

Ich fand einige Antworten ziemlich interessant, wobei solche Umfragen nicht wirklich repräsentativ sind. Es ist für uns aber eine gute Stimmungsbild von der Community.
Einige Fragen kamen am ersten Tag noch dazu, daher hier die Anzahl der Option "keine Antwort" noch relativ groß ist.

(II.) Ich war sehr überrascht, wie unpopulär Facebook als Plattform ist. Hier geht es nicht um den Konzern: Whatsapp oder Instagram sind ja vorne dabei. Das Netzwerk Facebook selbst wird aber - zumindest bei der Leuten, die sich auf administrator.de herumtreiben - nicht wirklich benutzt.

(V.) Ich war auch überrascht wie positiv die Änderungen durch Corona eingeschätzt werden. Ich persönlich sehe diese Änderungen wirklich nur auf einen kleinem Teil des Lebens nämlich digitale Workflows in der Wirtschaft. Wenn ich aber sehe, welche Schaden, die in Billionenhöhe entstanden sind oder die Vereinsamung der Menschen, das Wachstum der Anzahl der Depressiven, der Umgang mit den Kindern in den Schulen oder, oder, oder ... dann werden diese Vorteile m. E. ganz klein im Verhältnis.

(VII.) Ein Großteil hat sich dafür ausgesprochen, dass die Ankündigung von Facebook lediglich eine Ablenkungstrick ist. Die anderen Optionen (16 Antworten --> Mehrheit) gehen aber davon aus, dass die strategische Neuausrichtung tatsächlich stattfindet.

(VIII. ) Auch die Vorstellung der Community zeigen in die Richtung, wie die von Facebook, ein allumfassender digitaler Raum mit vielschichtigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen und mit Echtzeitkommunikation.

(IX.) Für 62% ist die Idee des Metaversums offensichtlich kein Science-Fiction sondern organischer Teil der aktuellen Entwicklung.

(X.) Für die Meisten sind Bildung und Erziehung die richtige Lösungen, wenn es darum geht die möglichen Schaden eines allumfassenden Metaversums vorzubeugen. Auf jeden Fall richtig. Die aktuellen Schultrends zeigen m. E. nicht in diese Richtung.

(XI) ich fand es überraschen, wie dystopisch unsere Zukunftserwartungen sind. In Anbetracht dessen, dass es sich hier um Antwortgeber handelt, die sich eher gut mit dem Thema Internet oder digitale Transformation auskennen, halte ich es für ein wichtiges Zeichen. Wir erwarten global die weitere Monopolisierung des Internets und die stärkere Verbindung zwischen Politik und Konzerne ...

(XII.) Wir stellen hier - berechtigterweise - in Frage, ob die Welt ein Metaversum braucht, bei Frage IX. halten wir aber seine Entwicklung für normal. Interessant.

(XIV.) wir würden gerne, wenn das Internet kontrolliert und gesteuert wäre. Wir trauen aber weder der Politik noch den Konzernen diese Aufgabe zu. Acht Antworten würden gerne diese Aufgabe eher dem Staat zuschieben.

Ergebnis: https://cloud.itas-karlsruhe.de/index.php/s/jgzwypNrfdQCxxq

LG

I.