joh316
Goto Top

Ereignis ID 9002: Terminalserver, Transaktionsprotokoll kürzen

Hallo,

ich hatte heute folgendes Problem:
Kein Nutzer konnte sich mehr über RDP am Server anmelden.
Im Ereignisprotokoll stand die ID 9002 verzeichnet mit folgender Fehlermeldung:
"Das Transaktionsprotokoll für die RDCms-Datenbank ist aufgrund von 'CHECKPOINT' voll."

Daraufhin habe ich die beiden Dateien unter
C:\Windows\rdcbDb\ aus einem Backup wiederhergestellt:
- Rdcms.mdf
- Rdcms_log.ldf

Server neugestartet - Nutzer können sich wieder anmelden.

Nun habe ich nur Bedenken, dass mich das Problem in Kürze wieder ereilt, wenn das Protokoll voll läuft.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass die Protokolle gekürzt werden, wenn man das Transaktionsprotokoll sichert. Derartige (wiederkehrende) Sicherungen sind natürlich auf dem Terminalserver nicht eingerichtet.

Nun habe ich hier Verständnisschwierigkeiten.
Auf dem Terminalserver ist weder ein SSMS, noch ein SQL Server Configuration Manager verfügbar.
Wie kann ich erreichen, ohne das SSMS auf dem Server zu installieren, dass ich das Transaktoinsprotokoll sichern kann?
Oder gibt es noch einen anderen Weg, das zu klären?

SSMS steht auf einem anderen Server im selben Netz zur Verfügung, sieht den Terminalserver auch im Netz und führt den auch auf, wenn ich nach SQL-Server Instanzen im Netz suche - aber der Login ist nicht möglich.
Ich denke hier ist einfach nichts freigegeben.
Mir fehlt nun der Configuration Manager, dass ich Port und co freigeben könnte... Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.

Danke für eure Vorschläge, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann.

Content-Key: 5816295992

Url: https://administrator.de/contentid/5816295992

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock