Ereignisanzeige Warnung alle 5 Minuten wg Group Policy Problem

Mitglied: 97561

97561

28.09.2011 um 11:51 Uhr, 7598 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

auf unserem Terminalserver bekommen wir alle 5 Minuten folgende Warnung:

Die clientseitige Erweiterung "Group Policy Regional Options" der Gruppenrichtlinie hat möglicherweise dazu geführt, dass der Gruppenrichtliniendienst unerwartet beendet wurde. Um weitere Fehler beim Gruppenrichtliniendienst zu vermeiden, wurde diese Erweiterung vorübergehend deaktiviert. Die Erweiterung wird erst nach dem nächsten Systemneustart wieder aktiviert. Die von dieser Erweiterung verwalteten Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen erst wieder nach einem Neustart des Systems erzwungen werden. Wenden Sie sich an den Lieferanten dieser Erweiterung, wenn dieses Problem erneut auftritt.

Ein Neustart hilft immer nur temporär.

In der Gruppenrichtlinie steht nur, dass er das Standardgebietsschema Laden soll und damit Deutsch. Zudem bekommen die Clients via Script noch ein paar Laufwerke gemountet.
Hat jemand eine Idee, um das Problem zu lösen, da nach einiger Zeit (14 Tagen ca.) die Anmeldung sich immer aufhängt und die Gruppenrichtlinenverwaltung mit Fehler hängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Viele Grüße
Philip
Mitglied: Pago159
28.09.2011 um 11:56 Uhr
Hallo Philip,

  • Was sagt denn deine Ereignisanzeige? (Fehler ID........)

  • Wurde etwas am System geändert (so ca. im letzten Monat vor der ersten Fehlermeldung)?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 12:04 Uhr
Moin Moin

Ein paar mehr infos zur systemumgebung (OS, AD ja/nein, ...) wären auch nicht schlecht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 97561
97561 (Level 1)
28.09.2011 um 12:46 Uhr
Sorry für die fehlenden Infos:

Hier die Systeminfos:

Windows Server 2008 R2 Terminal
- 64 BIT
- 32 GB RAM
- Raid 10
- Im AD von einem weiteren WIN 2008 R2
- Ereignis ID 1128

Änderungen wurden keine durchgeführt.

Hier die komplette XML Fehlermeldung:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-GroupPolicy
[ Guid] {AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}

EventID 1128

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2011-09-27T14:40:47.666230600Z

EventRecordID 89377

- Correlation

[ ActivityID] {16BE3414-9F67-4C61-8CA6-41AEFE26CE5D}

- Execution

[ ProcessID] 8424
[ ThreadID] 7256

Channel System

Computer Terminalserver.XXX.local

- Security

[ UserID] S-1-5-21-1123561945-1220945662-839522115-1665


- EventData

SupportInfo1 1
SupportInfo2 3875
ExtensionName Group Policy Regional Options
ExtensionId {E5094040-C46C-4115-B030-04FB2E545B00



Braucht ihr noch weitere Daten?

VG
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
28.09.2011 um 13:30 Uhr
Hi Phil,

hast du noch weitere Fehler in der Ereignisanzeige?

Zu deiner ID finde ich jetzt leider nur andere Fehlermeldungen laut MS.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.09.2011 um 13:41 Uhr
Moin Moin

Ich habe dazu diesen "netten" Beitrag gefunden.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc727258%28WS.10%29.aspx

Aber aus
Die clientseitige Erweiterung "Group Policy Regional Options" der Gruppenrichtlinie...
und
In der Gruppenrichtlinie steht nur, dass er das Standardgebietsschema Laden soll ...
entnehme ich das hier das Gebietsschema, welches per Cientside Extentions übergeben wird diese Warung verursacht.
Wenn aber das "Standardgebietsschema" korrekt übergeben wird, würde ich mir an deiner stelle keine weiteren sorgen machen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 97561
97561 (Level 1)
04.10.2011 um 11:39 Uhr
Kann ich die Übergabe irgendwie prüfen. Die Möglichkeit der Deaktivierung habe ich leider nicht hinbekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.10.2011 um 12:03 Uhr
Moin moin

Zitat von @97561:
Kann ich die Übergabe irgendwie prüfen.
Naja, einfach nachschauen. Da übergiebst du doch Datum/zeit und/oder Währungsformate.
Das soltest Du in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" finden.
Warum nimmst du Einstellungen vor deren Auswirkungen du nicht kennst?

Die Möglichkeit der Deaktivierung habe ich leider nicht hinbekommen.
Du löscht die Einstellung im Gruppenrichtlinien Editor.
Solte das Wiedererwarten nicht funktionieren, könntest du natürlich auch die Richtlinie selbst deaktivieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 97561
97561 (Level 1)
04.10.2011 um 12:14 Uhr
Hi Logan,

die Einstellungen werden demnach korrekt übergeben, fraglich ist halt nur ob er auch das übergibt, was im GPO Editor steht ;)
Ich werde die Tage einen Neustart durchführen und die Regionseinstellung versuchen zu deaktivieren. Aber ich weiß, dass dann der ThinClient den wir einsetzen ein Problem hat. Aus diesem Grund haben wir damals die Einstellungen vorgenommen.

Ich werde Berichten.

VG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 23 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...