Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Erfahrungen mit Software Raid 5 unter Windows 2003 Server

Mitglied: Blink1986
Hallo,
ich betreibe nun seit knapp einem Jahr einen kleinen Homeserver (Windows 2003 Server), welcher im Software Raid 1 Verbund mit 2 Platten a 400GB läuft.
Bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden und hatte noch nie Probleme mit dieser konfiguration.
Das Raid ist zwar nicht das schnellste, aber dies liegt am schwachen Prozessor.
Nun benötige ich aber eure Hilfe.
Denn die 400GB sind fast komplett ausgeschöpft und ich benötige schnellstens mehr Kapazitäten.
Ich überlege 2 weitere 400GB Platten zu erwerben und aus allen 4 Platten ein Software Raid 5 Verbund aufzubauen, allerdings hab ich überhaupt keine Erfahrung mit Raid 5 unter Windows habe.
Kann mich jemand bitte mal über Raid 5 unter Windows aufklären, da ich hier und da immer was anderes lese.
Die Performance spielt erstmal keine Rolle, solange man noch eine VCD übers Netzwerk vernünftig streamen kann, aber die Daten sollten möglichst sicher sein, da auf dem Server einige wichtige Dokumente liegen, sowie auch E-Mails und jede menge Bilder.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Gruß Blink

Content-Key: 66434

Url: https://administrator.de/contentid/66434

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 17.08.2007 um 09:04:36 Uhr
Goto Top
ich würde dir empfehlen, einen hardware raid controller zu kaufen. das wird dir aber viel ärger ersparen, z.b. wenn du mal das board wechseln willst oder du das betriebssystem neu installieren musst. gebrauchte controller kosten gar nicht so viel.
Mitglied: Blink1986
Blink1986 17.08.2007 um 09:11:14 Uhr
Goto Top
kannst du einen IDE Raid Controller empfehlen?
Wenn ich einen Raid Controller installiere, muss ich doch das ganze System neu aufsetzen, oder?
Die Platten kann ich doch nicht einfach vom IDE Interface auf den Raid Controller stecken.
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 1 TagAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 19 StundenFrageDrucker und Scanner11 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 20 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition direkt verschlüssen - Bitlocker gelöst watIsLosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es einen Powershell Befehl oder eine andere schnelle Möglichkeit die Partition die in Windows entschlüsselt wurde wieder zu verschlüsseln, ohne das OS ...