Erkennung von Verschlüsselungsart
Moin zusammen,
ich nutze auf der Firma eine Intranetanwendung, deren Feature ich gern nutzen würde.
Unzwar arbeitet die Anwendung nicht mit regulären Adressen im Browser (www.test.de/index.php?ID=5) sondern verschlüsselt diese irgendwie. Sieht dann so aus:
www.test.de/#/NWEwZGZlZGQxOTI3fHx8fHwxNjQmc29uZGVyPXp1Zw==
Wie ist das gemacht?
Wer kann mir diese Zeichenfolge (ist die orginale) zum Test entschlüsseln? ;)
Danke für die rege Teilnahme!
ich nutze auf der Firma eine Intranetanwendung, deren Feature ich gern nutzen würde.
Unzwar arbeitet die Anwendung nicht mit regulären Adressen im Browser (www.test.de/index.php?ID=5) sondern verschlüsselt diese irgendwie. Sieht dann so aus:
www.test.de/#/NWEwZGZlZGQxOTI3fHx8fHwxNjQmc29uZGVyPXp1Zw==
Wie ist das gemacht?
Wer kann mir diese Zeichenfolge (ist die orginale) zum Test entschlüsseln? ;)
Danke für die rege Teilnahme!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162654
Url: https://administrator.de/forum/erkennung-von-verschluesselungsart-162654.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 13:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Maik87,
das ist Base64 codiert
und damit du das demnächst auch selber kannst: ;)
http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp
Grüße
Edit: zu langsam...
das ist Base64 codiert
und damit du das demnächst auch selber kannst: ;)
http://www.motobit.com/util/base64-decoder-encoder.asp
Grüße
Edit: zu langsam...
@connor: genau den hab ich auhc benutzt :P
@Maik: die beiden "==" am schluss sind ein guter anhaltspunkt fuer base64
@Maik: die beiden "==" am schluss sind ein guter anhaltspunkt fuer base64
Als erfahrener Systemadministrator/Technik- und Computerbegeisteter Mensch erkennt man sowas recht einfach. Gibt immer versch. Anzeichen. z.B. bei base64 die ''='' als Füllzeichen am Ende.
Wie muss ich die Adresse nun lesen? Ist die ganze Kiste JavaScript basiert oder wie kommt das # darein? Wann und wie wird das Ding
entcodiert und ausgewertet?
entcodiert und ausgewertet?
Die Auswertung/Umwandlung wird wohl über ein PHP auf dem Server laufen. Das #-Zeichen in der Adresse ist da deswegen, weil der Browser alles nach einem #-Zeichen als Sprungmarke in HTML-Dokumenten interpretiert. Dadurch wird es unter zuhilfenahme von JS und Ajax auf der Clientseite, Teile einer Webseite nachzuladen, ohne die ganze Seite neu zu laden. Denn so lässt sich der Inhalt der Adresszeile ändern, ohne dass die Seite neu geladen wird.
Wird nun ein Link angeklickt, der VOR dem #-Zeichen genau gleich ist mit der aktuellen Seite VOR dem #-Zeichen, dann ändert sich zwar die Adresse in der Adresszeile, die Seite wird aber nicht neu geladen. Stattdessen greifft nun ein JavaScript der Seite ein und sendet den Teil nach dem # an den Webserver, welcher den passenden Inhalt zurücksendet. Das JS ersetzt dann den Inhalt bzw. Teile der Seite mit den neuen Daten. So muss man nicht ständig den statischen Teil einer Seite (z.B. das Menü) neu laden und kann auch Sachen auf der Seite einbinden, die eine andauernde Verbindung benötigen (z.B. Chat).
Gruß
Snow