Ermittlung der IP-Adresse
Hallo,
wie kann ich feststellen, mit welcher IP-Adresse ich vom PC aus mit einem Browser auf eine Website zugegriffen habe?
Zum Hintergrund der Frage nur so viel: Fehlkonfigurationen im Nameserver und identische Websitekopien auf verschiedenen Servern. Folge: mehrere IP-Adressen zum selben URL.
Im Moment fällt mir nur ein, sich die jeweiligen Logfiles auf den Servern anzusehen. Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode, die man lokal einsetzen kann. Immerhin muss der lokalen Browser ja irgendwo die IP-Adresse haben.
Gruß
Ralph
wie kann ich feststellen, mit welcher IP-Adresse ich vom PC aus mit einem Browser auf eine Website zugegriffen habe?
Zum Hintergrund der Frage nur so viel: Fehlkonfigurationen im Nameserver und identische Websitekopien auf verschiedenen Servern. Folge: mehrere IP-Adressen zum selben URL.
Im Moment fällt mir nur ein, sich die jeweiligen Logfiles auf den Servern anzusehen. Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode, die man lokal einsetzen kann. Immerhin muss der lokalen Browser ja irgendwo die IP-Adresse haben.
Gruß
Ralph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7945544034
Url: https://administrator.de/contentid/7945544034
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
welche IP Adresse meinst Du im Detail?
Lokale Adresse oder die öffentliche IP?
Gruß
welche IP Adresse meinst Du im Detail?
Lokale Adresse oder die öffentliche IP?
Gruß
Fast jeder Browser hat "Developer Tools" (vermutlich "Entwickler Werkzeug" auf Deutsch).
Wenn die "Developer Tools" offen sind, gibt es ein Reiter "Network" (vermutlich "Netzwerk" auf Deutsch).
In "Network" die Seite neu laden (meistens F5).
Dann auf einen Eintrag klicken und es kommt "Headers"
Je nach Browser sieht man da die IP (IPv4 oder IPv6, je nachdem) unter "Remote Address" oder ähnlichem Namen.
Wild rumklicken hilft meist beim Finden
Wenn die "Developer Tools" offen sind, gibt es ein Reiter "Network" (vermutlich "Netzwerk" auf Deutsch).
In "Network" die Seite neu laden (meistens F5).
Dann auf einen Eintrag klicken und es kommt "Headers"
Je nach Browser sieht man da die IP (IPv4 oder IPv6, je nachdem) unter "Remote Address" oder ähnlichem Namen.
Wild rumklicken hilft meist beim Finden