raba34
Goto Top

Ermittlung der IP-Adresse

Hallo,

wie kann ich feststellen, mit welcher IP-Adresse ich vom PC aus mit einem Browser auf eine Website zugegriffen habe?

Zum Hintergrund der Frage nur so viel: Fehlkonfigurationen im Nameserver und identische Websitekopien auf verschiedenen Servern. Folge: mehrere IP-Adressen zum selben URL.

Im Moment fällt mir nur ein, sich die jeweiligen Logfiles auf den Servern anzusehen. Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Methode, die man lokal einsetzen kann. Immerhin muss der lokalen Browser ja irgendwo die IP-Adresse haben.

Gruß
Ralph

Content-Key: 7945544034

Url: https://administrator.de/contentid/7945544034

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 25, 2023 at 08:33:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

welche IP Adresse meinst Du im Detail?

Lokale Adresse oder die öffentliche IP?

Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Jul 25, 2023 at 08:51:28 (UTC)
Goto Top
Ganz grob:
Wenn du an deinem Modem vorbei auf die Homepage zugreifst: www.wieistmeineip.de
Ist die Homepage intern im LAN erreichbar: ip a bzw. ipconfig
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2023 updated at 08:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich schätze, TO meint, wie man feststellen kann, welche IP-Adresse über DNS für ein Ziel aufgelöst und für das Abrufen der Site mit dem Browser verwendet wurde.
Member: raba34
raba34 Jul 25, 2023 at 09:02:34 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Genau das meine ich.

Man kann eben alles noch klarer formulieren. face-smile
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2023 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Unter Windows würde man sich einfach mit
ipconfig /displaydns
den lokalen DNS-Cache anzeigen lassen.
Member: techSmile
Solution techSmile Jul 25, 2023 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
nslookup zieldomain.tld
wäre eventuell auch eine Option?
Member: raba34
raba34 Jul 25, 2023 at 09:32:55 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Mit diesem Befehl werden (auch direkt nach dem Löschen des Caches mit ipconfig /flushdns) merkwürdige Einträge angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann (beispielsweise Angaben zu "edge-mqtt.facebook.com"), aber nicht die von mir direkt aufgerufenen Sites.

@techSmile: Ja, das funktioniert. Da hätte ich schon fast selber drauf kommen könne. Aber manchmal braucht man eben einen Anstoß face-smile Vielen Dank!
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2023 at 12:00:59 (UTC)
Goto Top
Was sollte denn nach /flushdns noch im Cache angezeigt werden?

Unter Windows (ohne Proxy)
  1. ipconfig /flushdns
  2. Browser --> Seite aufrufen
  3. ipconfig /displaydns
oder gleich
  1. ipconfig /flushdns
  2. nslookup ....
Member: raba34
raba34 Jul 26, 2023 at 19:21:04 (UTC)
Goto Top
emeriks@ Wenige Sekunden nach dem Löschen des Caches werden nach /displaydns zwei Blöcke der folgenden Form angezeigt:

dns

Das wird dann schnell mehr (graph.oculus.com und weitere Adressen), aber die eigenen Aufrufe von externen Seiten werden nicht angezeigt.

Was ist das für ein Eigenleben?
Member: techSmile
techSmile Jul 26, 2023 at 20:47:03 (UTC)
Goto Top
Das geschieht durch die integrierten Windows Applikationen, welche immer wieder Daten abrufen. Somit stehen diese Adressen im Cache
Member: emeriks
emeriks Jul 27, 2023 updated at 11:12:18 (UTC)
Goto Top
Nach dem /flushdns musst Du natürlich noch mal die betreffenden Seiten mit dem Browser aufrufen, ist doch klar. Oder anpingen.
Member: raba34
raba34 Jul 27, 2023 at 11:58:00 (UTC)
Goto Top
Funktioniert nicht. Ich habe mit verschiedenen Browsern Webseiten aufgerufen und keine davon ist angezeigt worden.

Dafür viele andere, wie z. B. www.tm.ak.prd.aadg.akadns.net. Es tauchen auch Adressen auf, die beim nächsten Aufruf von /displaydns wieder verschwunden sind.
Member: emeriks
emeriks Jul 27, 2023 at 12:12:51 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass Du da über einen Proxy gehst?
Member: raba34
raba34 Jul 27, 2023 at 19:24:11 (UTC)
Goto Top
@emeriks Nein, einen Proxy gibt es hier nicht.

Jedes auftauchende Problem wie dieses ist zwar grundsätzlich interessant, aber dahinter zu steigen bringt mir für meine momentane Arbeit wenig.

Wie ich die IP-Nummer herausbekomme, weiß ich ja nun.
Member: ITwissen
ITwissen Nov 04, 2023 at 13:25:11 (UTC)
Goto Top
Fast jeder Browser hat "Developer Tools" (vermutlich "Entwickler Werkzeug" auf Deutsch).
Wenn die "Developer Tools" offen sind, gibt es ein Reiter "Network" (vermutlich "Netzwerk" auf Deutsch).

In "Network" die Seite neu laden (meistens F5).

Dann auf einen Eintrag klicken und es kommt "Headers"

Je nach Browser sieht man da die IP (IPv4 oder IPv6, je nachdem) unter "Remote Address" oder ähnlichem Namen.

Wild rumklicken hilft meist beim Finden face-smile
Member: raba34
raba34 Nov 05, 2023 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo @ITwissen,

vielen Dank. Das ist eine sehr elegante Lösung.

Gruß
Ralph