gelöst ERP System Navision

Mitglied: Salatino

Salatino (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2015, aktualisiert 23.03.2015, 1064 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit in einem Unternehmen meine Bachelorabeit zu schreiben. Das Unternehmen arbeitet momentan an einem ERP System Navision und befindet sich in der Stabilisierungsphase.
Nun hat mir das Untenehmen gesagt, ich sollte mir mal Gedanken machen, über welche Themen ich die Bachelorarbeit schreiben könnte. Habt ihr Ideen?
Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank
Mitglied: moses-south
19.03.2015 um 18:53 Uhr
Hallo auch

Ich denke du redest von MS Dynamics NAV. Ehemals Navision?!

In der besagten Phase geht es primär ja darum, die Kinderkrankheiten auszumerzen. Sprich die vollständige Erfüllung des Lastenheftes überprüfen, Arbeitsweisen der User optimieren, Programmierungsfehler (customized) eliminieren, 2 oder 5 Jahres Roadmap entwickeln auf Basis User Feedback, weitere Integration in bestehende Systeme...

Das mal so als Gedanken aus meiner Erfahrung...

Um das genau zu evaluieren solltest du dich mit dem internen PL zusammen setzen und schauen wie es bei der Einführung war und was das Unternehmen bereits für die Zukunft geplant hat.
Extern betrachtet, ist es extrem schwierig.

Was studierst du denn? BWL lastig? IT lastig? PrProzess? Mgmt?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Salatino
20.03.2015 um 16:35 Uhr
Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und mein Interessengebiet liegt stark fokussiert auf ERP Systeme durch mehrere Vorlesungen in Verbindung mit SAP. Bei uns ist das 50:50 aufgeteilt zwischen BWL und Informatik. Zudem kommen noch Wahlpflichtfächer hinzu.

Ihre Ideen klingen relativ gut, haben Sie eventuell noch weitere Ansätze in Bezug auf die möglichen Kinderkrankheiten. Also wie ich daraus mögiche Thesen ableiten könnte?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
20.03.2015 um 17:22 Uhr
Hallo Salatino

Demnach geht dein Fokus eher Richtung Trainee oder Junior Berater?

Da gibt es einige Ansätze. Ein paar aus der Nase gezogen:
  • "Aufnahme, Bewertung und Ableitung von Vermeidungsstrategien" also alles auf Basis des IST --> das bringt dir sicher was wenn du in Richtung Beratung gehen möchtest
  • "Erkennen und Nutzen" Sprich aus den Problemen gleich den Vorteil ziehen und das System weiterentwickeln. Nicht nur beheben.
  • "Analyse der Datenintegrität auf Basis aufgetretener Abweichungen in der Anpassungsfase" Sprich du schaust was es für Fehler und Fehlfunktionen gab und "Entwickelst" ein Verfahren um die Integrität der Daten, Datenbanken oder allgemein den Output zu überprüfen.

Und so kannst du es immer weiter treiben. Solltest du natürlich noch etwas akademischer formulieren

Es hängt wirklich davon ab, was a) die Firma erwartet und b) du dir für deine Zukunft vorstellst.
Wie ist es denn zu dem Kontakt gekommen? Hast du einen Ansprechpartner, mit dem du eventuell ganz ungezwungen mal die aktuelle Situation besprechen kannst um ein Bild zu bekommen, was gerade in dem Bereich bei denen läuft?

Am besten wäre es natürlich, wenn der Titel deiner Arbeit bestmöglichst zu deinem Wunschbereich passt. Also wenn du in Richtung ERP-Programmierung / Entwicklung gehen möchtest, solltest du kein Mgmt Thema haben.

Ich bin gerade in einem ähnlichen Bereich tätig und habe auch bereits eine BT im Bereich ERP betreut. Einfacher wäre es im Vorfeld gewesen. Aber auch in der aktuellen Phase lässt sich ganz sicher ein interessantes Thema ableiten.

Grüsse & ab ins Wochenende

moses-south
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft42 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Navision 2009 - Anpassungseinstellungen
gelöst MorslupatusFrageSonstige Systeme2 Kommentare

Hallo Administratoren! Folgendes Problem: Ich möchte gerne die Benutzerdifinierten-Anpassungen im RTC von einem Benutzer kopieren und auf einen anderen ...

CMS
Suche webbasierte Lagerverwaltung (ERP)
Atari800XLFrageCMS10 Kommentare

Hallo Ihr. Ich benötige eine webbasierte Lagerverwaltung. Dort sollen die Lagerbestände einsehbar sein und die Kollegen sollen Materialien ausbuchen ...

Microsoft
PROBLEM: Navision 2009 OLE Control
gelöst cody1900FrageMicrosoft3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verwenden MS Navision in der Version 2009. Seit heute taucht bei uns ein Fehler auf (siehe ...

Off Topic
Gehalt für einen ERP Admin
YasemineFrageOff Topic7 Kommentare

Guten Abend allerseits! Ich kehre nach 8 Jahren wieder zu meinen Wurzeln zurück und werde als ERP Admin u.a. ...

Sonstige Systeme
CRM bzw. ERP opensource gesucht
mecie21313FrageSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich suche nach einem CRM / ERP System auf OpenSource-Basis Hintergrund: Ein Freund von mir hat ...

Groupware

Erfahrungsbericht Open Source Dolibarr ERP

radioguguErfahrungsberichtGroupware

Hallo miteinander. Ich wollte hier einmal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Open Source ERP System Dolibarr geben. Seit ca. sechs ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud