Immer erreichbar durch DynDNS?

Mitglied: chstauss

chstauss (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 05.09.2006, 6298 Aufrufe, 7 Kommentare

wie funktioniert das mit einer festen ip im internet per dyndns.org

Ich habe mit bekommen das man über dyndns.org eine feste ip im internet bekommen kann.Jetzt wollte ich mal fragen wie denn das ganze funktioniert, hab da überhaupt kein überblick.

danke schon mal für eure antworten

mfg

chstauss
Mitglied: filippg
04.09.2006 um 00:28 Uhr
Hallo,

man bekommt dabei keine feste IP, sondern nur einen dynamischen DNS - Eintrag, der immer auf die aktuelle IP eingestellt wird.
DNS: Das System, nach dem Namen (z.B. www.administrator.de) in IP-Adressen umgesetzt werden (Die Computer sprechen sich nur mit IP-Adressen an, deswegen müssen sie den Namen vor jedem Kontakt "auflösen" [sprich: in IP-Adresse umwandeln]).
Unterstützung in DynDNS ist in viele Router integriert (geht aber auch über einen Client auf dem Rechner, nur etwas schlechter), der Router sendet dann jedesmal wenn er eine neue IP-Adresse bekommt diese an den Dienst. Der ändert dann den Eintrag in seinem Verzeichnis, und immer wenn jemand bei ihm nach der IP für deinen Rechner anfragt bekommt er diese.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
04.09.2006 um 00:32 Uhr
Alternative wäre http://www.no-ip.com/services/managed_dns/free_dynamic_dns.html

Sehr zuverlässig und easy.
Bitte warten ..
Mitglied: chstauss
04.09.2006 um 00:33 Uhr
k danke dir erst ma.
heißt das dann das ich aber den rechner nur per ip ansprehcen kann sprich wenn ich wiederum ne hp auf meinem rechner machen will brauch ich wieder irgednwas anderes dazu.

mfg

chstauss
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
04.09.2006 um 00:36 Uhr
Nö, der Rechner wird aus dem internet per DNs Namen erreicht.
Zb.

deinPC.dyndns.org

Der DNS Server bei dyndns wird regelmässig (glaub alle paar Minuten) darüber informiert, welche aktuelle Ip du gerade hast, und trägt das in seine DNS Zonendatei ein.
Das ist alles. Entweder dein Router sendet entsprechende Meldung seiner IP an den DynDNS Server, oder eine kleine Software, die du auf deinem Rechner installieren musst tut dies.
Bitte warten ..
Mitglied: twanke
04.09.2006 um 10:45 Uhr
Das ganze macht man, weil standardmässig Dein Provider Deine Internetverbindung jeweils nach 24 Stunden trennt (Du bekommst dann nämlich jedesmal eine neue IP Adresse).

Über den Dyndns Namen bist Du trotz wechselnder IP Adresse immer erreichbar (man muss natürlich noch Anwendungen dafür laufen haben, z.B. einen FTP Server, etc.)

Bei manchen Providern kannst Du Dir aber gegen etwas Entgelt eine feste IP Adresse geben lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
05.09.2006 um 19:15 Uhr
Wenn du bei T-Online Business Kunde bist, kannst du dir sogar kostenlos beantragen, früher waren dafür 2,50€ notwendig, die wurden jetzt weggelassen.

Der IP-Kreis der Telekom ist für sowas meist der 217.91.0.0/16!

Der Router sendet seine Anfrage nur, wenn die IP-wirklich geändert wurde!

Aber bevor du das alles machst, solltest du wirklich Plan von der ganzen Sache haben, sonst hast du nich viel Freude davon/damit!

Grüße
Midivirus

PS: kannst dich an mich und andere wenden, mit dem was du vor hast, hier gibt es nämlich schon viele Threads, die genau das beschreiben, was du vor hast!!!

PPS: du solltest deine Überschrift auf dies abändern: Immer erreichbar durch DynDNS?

Wie hänge ich einen Webserver ans Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: odicin
05.09.2006 um 20:18 Uhr
Falls du eine feste IP hast, kannst du bei Dyndns.org einen Static Host einrichten, d.h. Anfragen an deinen Host xxx.dyndns.org werden dann immer an Deine feste IP weitergeleitet. Mehr allerdings auch nicht. Mit festen IP's kann Dich ansonsten am besten dein Provider versorgen.

Gruß Odi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...