Errormeldung per Batch beenden und Programm neu starten
Hallo Administrator-Forengemeinde
Auf Grund der stets kompetenten und prompten Hilfe, wende ich mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch.
Folgende Ausgangslage:
- Applikation X unter WinXP meldet sich in sporadischen Abständen mit einer Fehlermeldung. (SQL-Timeout)
- Fehlermeldung kann mit "OK" bestätigt werden, Applikation X beendet sich im Anschluss selbständig
- Applikation X wird neu gestartet
- Wir warten auf das Auftreten des nächsten Timeouts
Da es sich um eine Schnittstelle (uralt) handelt, aber nichts desto trotz wichtige Daten transferriert, sind wir auf das Arbeiten derselben angewiesen. Insbesondere, da es sich um zeitkritische Daten handelt. Der Workaround sieht so aus, dass der Fehler gemeldet- und die Schnittstelle manuell neu gestartet wird.
Die Analyse, weshalb der Timeout überhaupt auftritt, ist am laufen. In der Zwischenzeit suche ich nach einer möglichst schlanken Lösung, wie das manuelle Prozedere automatisiert werden kann:
- Im 15Minuten Rhytmus prüfen, ob Fehler aufgetreten ist und wenn ja
- Fehlermeldung (Win-Message-Box) bestätigen/beenden/killen
- Applikation neu starten (was ja kein Problem darstellt)
Schön wäre auch ein kleines Sicherheitsfeature à la "Kontrolle, dass Applikation nicht mehr läuft, damit sie nicht zweimal gestartet wird"
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Simon
Auf Grund der stets kompetenten und prompten Hilfe, wende ich mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch.
Folgende Ausgangslage:
- Applikation X unter WinXP meldet sich in sporadischen Abständen mit einer Fehlermeldung. (SQL-Timeout)
- Fehlermeldung kann mit "OK" bestätigt werden, Applikation X beendet sich im Anschluss selbständig
- Applikation X wird neu gestartet
- Wir warten auf das Auftreten des nächsten Timeouts
Da es sich um eine Schnittstelle (uralt) handelt, aber nichts desto trotz wichtige Daten transferriert, sind wir auf das Arbeiten derselben angewiesen. Insbesondere, da es sich um zeitkritische Daten handelt. Der Workaround sieht so aus, dass der Fehler gemeldet- und die Schnittstelle manuell neu gestartet wird.
Die Analyse, weshalb der Timeout überhaupt auftritt, ist am laufen. In der Zwischenzeit suche ich nach einer möglichst schlanken Lösung, wie das manuelle Prozedere automatisiert werden kann:
- Im 15Minuten Rhytmus prüfen, ob Fehler aufgetreten ist und wenn ja
- Fehlermeldung (Win-Message-Box) bestätigen/beenden/killen
- Applikation neu starten (was ja kein Problem darstellt)
Schön wäre auch ein kleines Sicherheitsfeature à la "Kontrolle, dass Applikation nicht mehr läuft, damit sie nicht zweimal gestartet wird"
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163806
Url: https://administrator.de/contentid/163806
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin SimonPeter,
Rückfrage:
Wenn dem -wie ich befürchte - so ist, dann ist unbedingt zu klären, ob die damaligen Jungs & Mädels an dieser Stelle
...wenigstens so schlau waren, die Appz mit einem Errorcode <> 0 zu beenden.
Bitte veranlasse, dass die Apps nicht mehr direkt (Link auf irgendeine *.exe), sondern in einem Batch aufgerufen wird, der so aussieht
WENN die Coder ein spezielles ERRORLEVEL vorgesehen haben für "Abbruch wegen Timeout", dann fangen wir das Problem relativ schnell ein.
Andernfalls schaun mer mal...
Grüße
Biber
Rückfrage:
- gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr an "die Applikation" nicht heranwollt oder herankommt? Gibt es da überhaupt noch Support seiten der damaligen Zusammenschroter oder sind die schon in Rente?
Wenn dem -wie ich befürchte - so ist, dann ist unbedingt zu klären, ob die damaligen Jungs & Mädels an dieser Stelle
Fehlermeldung kann mit "OK" bestätigt werden, Applikation X beendet sich im Anschluss selbständig
...wenigstens so schlau waren, die Appz mit einem Errorcode <> 0 zu beenden.
Bitte veranlasse, dass die Apps nicht mehr direkt (Link auf irgendeine *.exe), sondern in einem Batch aufgerufen wird, der so aussieht
@echo off
X:\YZ\DieHeuteGerufene.exe
If Errorlevel 1 (
echo Abgebrochen mit Errorlevel %ERRORLEVEL%
Echo bitte an SimonPeter weitersagen
Pause
)
WENN die Coder ein spezielles ERRORLEVEL vorgesehen haben für "Abbruch wegen Timeout", dann fangen wir das Problem relativ schnell ein.
Andernfalls schaun mer mal...
Grüße
Biber