Ersatz für Huawei B525s-23a
Hallo,
nachdem ich jetzt schmerzlich feststellen musste das o.g. Router einige Ports nicht forwarden lässt ( 68, 1701, 10000 ), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz,
da bei mir bereits ein Mikrotik HexPoe und ein cAp ac hausen, dachte ich mir, da gibs doch auch was von Mikrotik.
Irgendwie werd ich aber aus den Produkten nicht wirklich schlau was ich da noch benötige.
Reicht mir da ein Mikrotik LtAP mini LTE Kit ?
Dank u. gruß
nachdem ich jetzt schmerzlich feststellen musste das o.g. Router einige Ports nicht forwarden lässt ( 68, 1701, 10000 ), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz,
da bei mir bereits ein Mikrotik HexPoe und ein cAp ac hausen, dachte ich mir, da gibs doch auch was von Mikrotik.
Irgendwie werd ich aber aus den Produkten nicht wirklich schlau was ich da noch benötige.
Reicht mir da ein Mikrotik LtAP mini LTE Kit ?
Dank u. gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666685
Url: https://administrator.de/contentid/666685
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
nachdem ich jetzt schmerzlich feststellen musste das o.g. Router einige Ports forwarden lässt ( 68, 1701, 10000 ≤),
Was heißt "schmerzlich" und wie hast du diese Entdeckung verifiziert?
Das was du nämlich beschreibst, ist ganz normal und muss sogar so sein, weil sonst könntest du dass Internet gar nicht nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass du UDP/68 und TCP/1701 meinst. Ersteres ist zwingend nötig, damit dein Router per DHCP vom Provider seine IP-Adresse bekommt. Wäre der Port zu, keine IP-Adresse, kein Internet. TCP/1701 kommt durch ein eingeschaltetes VPN-Passthrough und ist nötig, wenn du L2TP-VPN nutzen willst. Die Ports über 10000, die du meinst, werden geöffnet, wenn du im Internet unterwegs bist und irgendeinen Dienst benutzt, was auch immer, um die Verbindung aufzubauen und damit die Antworten vom Server zurückkommen.
Ich würde jetzt behaupten, dass du entweder den Huawei-Router falsch konfiguriert hast oder irgendwelche Testergebnisse falsch interpretierst.
Denn soweit ich weiß, ist der besagte Huawei-Router ein reines LTE-Gerät und, wenn du nicht irgendeinen speziellen Geschäftskundentarif hast, dann ist dein Router aus dem Internet unerreichbar, weil die Provider eingehenden Verkehr, also vom Internet in die Mobilfunknetze, komplett wegblocken und deren Systeme ein für Endbenutzer unverständliches Verhalten an den Tag legen.
Dieser Router ist nicht von einem Provider zur Verfügung gestellt, sondern wurde von mir selbst erworben, ist somit ungebranded.
Das Netz gehört aber einem Provider und da liegt das Problem. Es ist kein Problem deines Routers.das eingie Ports sich nicht forwarden lassen Portauflistung ( 68, 1701, 10000 )
Ja, 68 lässt sich nicht weiterleiten, weils für die DHCP-Antwort benötigt wird, 1701 wird in der Regel dynamisch weitergeleitet, wenn es benötigt wird und der Router es nicht für den Verbindungsaufbau benötigt.Aber selbst wenn, Portweiterleitungen im Mobilfunk funktionieren durch das Carrier Grade NAT nicht. Daher wäre es sinnfrei, ein anderes Gerät zu beschaffen.
einen VPN Passthrough
Hat heute jedes Gerät, es ist zum Teil nur nicht mehr konfigurierbar. Ohne die Funktion wären die Geräte heute nutzlos.Entsteht nicht eine Routerkaskade wenn ich folgenden Aufbau mache ?
Ja, denn den hEX PoE brauchst du dann nicht mehr. Der LTE Router ist ja per se ein vollständiger NAT Router. Alle LTE Router haben logischerweise auch ein RouterOS an Bord.Und wo du den CapsMan laufen lässt ist dann egal. Jedes Device was RouterOS an Bord hat kann auch den CapsMan Manager laufen lassen.
MT selber gibt im Datenblatt weniger an:
The device has a built in high quality 2G/3G/4G/LTE Category 4 modem for speeds of up to 150 Mbit/s downlink and 50 Mbit/s uplink
Alle Geräte haben aber immer 2 mal 100 Mbit Ethernet die du ja immer mit einem LACP_LAG_bündeln kannst im Setup und so auf 200 Mbit Bandbreite kommst.
The device has a built in high quality 2G/3G/4G/LTE Category 4 modem for speeds of up to 150 Mbit/s downlink and 50 Mbit/s uplink
Alle Geräte haben aber immer 2 mal 100 Mbit Ethernet die du ja immer mit einem LACP_LAG_bündeln kannst im Setup und so auf 200 Mbit Bandbreite kommst.