d.jaeger
Goto Top

Ersetze einen bestimmten Text in mehr als 200 Dateien in einem Ordner

Liebe Expertinnen und Experten,

Ich habe in einem Ordner mehr als 200 Dateien in einem Ordner. Diese möchte ich nach einem speziellen Text durchsuchen. Sollte der Text gefunden werden, soll dieser durch einen anderen Text ersetzt werden.
Wie kann ich das realisieren?

Ich danke für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Content-Key: 52050187612

Url: https://administrator.de/contentid/52050187612

Printed on: February 29, 2024 at 20:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 28, 2023 at 20:04:29 (UTC)
Goto Top
MOin,

als bash-Einzeiler:

find /pfad/zum/ordner -type f -exec sed -e "s:alter text:neuer Text:g" -i {} \; 

Es wäre aber sinnvoller genauer zu spezifizieren, was für ein Dokumententyp das ist, weil der Einzeiler eigentlich nur bei Textdateien sinnvoll ist.

lks
Member: manuel-r
manuel-r Nov 28, 2023 at 20:05:25 (UTC)
Goto Top
Einmalig oder ist das eine wiederkehrende Aufgabe?
Wenn einmalig, dann kurzerhand mit Notepad++

Manuel
Member: JasperBeardley
Solution JasperBeardley Nov 28, 2023 at 20:06:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

grep -rl 'alterText' /pfad/zum/ordner | xargs sed -i 's/alterText/neuerText/g'  


Gruß Jasper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2023 updated at 20:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Notepad++

Gibbet nicht für Ubuntu. face-smile

Aber sed, vi oder emacs reichen da völlig. face-wink

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 28, 2023 at 20:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gibbet nicht für Ubuntu. face-smile


https://www.makeuseof.com/how-to-install-notepad-ubuntu/


Jetzt hab ich selber ein wenig Angst.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 28, 2023 at 20:15:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @manuel-r:

Notepad++

Gibbet nicht für Ubuntu. face-smile

Upps. Übersehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2023 updated at 20:30:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gibbet nicht für Ubuntu. face-smile


https://www.makeuseof.com/how-to-install-notepad-ubuntu/


Jetzt hab ich selber ein wenig Angst.

Mit wine könnte das gehen, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Und notwendig ist es eh nicht.

O.k.das ist ein SNAP Paket, das jemand fertig zusammenschnürt hat. Praktisch wine und Notepad in einen Container gepackt. Deswegen ist es aber noch lange kein natives Paket und SNAP macht auch des öfteren Ärger, zumindest bei mir. Deswegen wird Ubuntu auch irgendwann von meinen Kisten fliegen.


lks
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 28, 2023 at 21:27:14 (UTC)
Goto Top


Alles gut. Macht auf Servern ja auch keinen Sinn. Bash passt schon. Nativ hast ja teils noch nur vi. Mit den Basics kommt man immer noch am schnellsten zum Erfolg.