Erstellung von Links, die auf Dateien verweisen, die im Netzlaufwerk liegen - Wie?

Mitglied: 53216

53216 (Level 1)

07.09.2007 um 09:30 Uhr, 3909 Aufrufe

Hallo,

wir haben in unserer Firma seit kurzem Linux eingeführt.
Dabei liegen die Netzlaufwerke unter folgendem Pfad:

Home/vorname.Nachname/netzlaufwerke/ordner1/Datei

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich einem Kollegen eine E-Mail (mit Thunderbird) senden will in der ich sinngemäß folgendes schreiben will:

"Schau Dir mal die Datei an: Datei "
und verweise mittels eines Links auf diese Datei, kann der Kollege diesen Link nicht öffnen, da dieser Link ja logischerweise zuerst auf mein Home Verzeichnis verweist.

Ich habe schon ausprobiert folgenden Link zu erstellen (der aber leider nur in Hyperlinks in Open Office funktioniert):

file://~/netzlaufwerke/ordner1...

Dieser funktioniert aber leider nicht in der E-Mail.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Linux im Thunderbird einen funktionierenden Link zu erstellen ?
Unsere Abteilung, die für solch derartige Fälle zuständig ist weiss leider keinen Rat.

Es wäre super, wenn mir jemand in diesem Forum zu einer Lösung meines Problems verhelfen könnte

Gruß
Ralf
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft15 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
HTML

Apache: Links mit Verweis auf Netzlaufwerk funktionieren nicht

gelöst TiboTobiFrageHTML4 Kommentare

Hallo zusammen, außerhalb unserer IT Abteilung wird mithilfe einer Software ein QM-Handbuch (HTML) erstellt. In diesem Handbuch sind Links ...

Batch & Shell

Verweis von Verknüpfungen auflisten

BustedDice2018FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen habe mal eine Frage, möchte den Verweis von Verknüpfungen in eine Textdatei auflisten. z.B. ein Ordner enthält ...

Windows 10

Gelöschte Datei auf Netzlaufwerk wiederherstellen

StefanMUCFrageWindows 1018 Kommentare

Hallo, wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, ...

Windows 10

Datei auf M2 SSD nach Erstellung nicht sichtbar

gelöst KodaCHFrageWindows 101 Kommentar

Guten Abend Ich habe ein seltsames Phänomen und habe bisher keine Lösung gefunden. Vor einigen Monaten habe ich auf ...

Hyper-V

Snapshot Erstellung

spidernetFrageHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf einem Server den Hyper-V-Manager zur Virtualisierung, u.a. auch für eine Maschine mit Windows-Server-2008, auf der ...

Batch & Shell

TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es?

gelöst Komoran12FrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann :-) Ich habe eine .csv, die wie ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT