Erweiterte Druckereinstellungen auslesen
Hallo Community,
die Frage ist: wie kann man bei einem Netzwerkdrucker dessen Gerätestatus / zusätzliche Gerätefunktionen automatisiert abfragen, z.B. per Powershell / Batch / WSH oder sonstwie?
Hintergrund: ich stehe (wie öfters) vor der Aufgabe mehrere Netzwerkdrucker einzurichten. Meist sind das Windows Server 2008R2 oder 2012 R2, Drucker sind z.B. Kyo oder Canon Drucker und MFG. Ich habe das schon größtenteils automatisiert (Netzwerk Druckeranschluss hinzufügen, Druckertreiber installieren, Drucker in System installieren, Drucker freigeben, Berechtigungen setzen, am Client installieren, dem Benutzer zuweisen usw.), prinzipiell kein Problem. Das sind aber oft (Multifunktions-) Geräte welche ausbaufähig sind (mehr Papierschächte als Zufuhr, Finisher etc. als Ausgabeoption, Locher, Hefter usw.). Bei den meisten Geräten gibt es dazu im Reiter Geräteeinstellungen eine Option zum Abfragen des Gerätestatus / der Geräteoptionen. Mit Klick darauf kann ich das jeweilige Gerät auf dessen zusätzliche Funktionen abfragen und erst danach stehen diese Optionen dem Benutzer überhaupt als Auswahl zur Verfügung. Wie kann man diese Abfrage automatisieren?
Danke im Voraus für zielführende Antworten
die Frage ist: wie kann man bei einem Netzwerkdrucker dessen Gerätestatus / zusätzliche Gerätefunktionen automatisiert abfragen, z.B. per Powershell / Batch / WSH oder sonstwie?
Hintergrund: ich stehe (wie öfters) vor der Aufgabe mehrere Netzwerkdrucker einzurichten. Meist sind das Windows Server 2008R2 oder 2012 R2, Drucker sind z.B. Kyo oder Canon Drucker und MFG. Ich habe das schon größtenteils automatisiert (Netzwerk Druckeranschluss hinzufügen, Druckertreiber installieren, Drucker in System installieren, Drucker freigeben, Berechtigungen setzen, am Client installieren, dem Benutzer zuweisen usw.), prinzipiell kein Problem. Das sind aber oft (Multifunktions-) Geräte welche ausbaufähig sind (mehr Papierschächte als Zufuhr, Finisher etc. als Ausgabeoption, Locher, Hefter usw.). Bei den meisten Geräten gibt es dazu im Reiter Geräteeinstellungen eine Option zum Abfragen des Gerätestatus / der Geräteoptionen. Mit Klick darauf kann ich das jeweilige Gerät auf dessen zusätzliche Funktionen abfragen und erst danach stehen diese Optionen dem Benutzer überhaupt als Auswahl zur Verfügung. Wie kann man diese Abfrage automatisieren?
Danke im Voraus für zielführende Antworten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347581
Url: https://administrator.de/contentid/347581
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
SNMP ist dein Freund.
Gruß
Gruß
Hi,
nimm doch auch "Autoit". Siehe URL.
https://www.autoitscript.com/forum/topic/28688-autoit-3-script-recorder/
Gruß
Holli
nimm doch auch "Autoit". Siehe URL.
https://www.autoitscript.com/forum/topic/28688-autoit-3-script-recorder/
Gruß
Holli
Print-Queues der Drucker mir erweiterten Fähigkeiten auslesen:
Add-Type -AssemblyName System.Printing
# Konstanten
$adminServer = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministrateServer
$adminPrinter = [System.Printing.PrintSystemDesiredAccess]::AdministratePrinter
# Printserver-Zugriff erhalten
$server = new-object System.Printing.LocalPrintServer $adminServer
# Print-Queue des gewünschten Druckers filtern
$queues = $server.GetPrintQueues()
foreach($q in $queues){
# Administrativen ZUgriff auf den PrintQueue erhalten
$objPrinter = new-object System.Printing.PrintQueue -argumentList $server,$q.Name,$adminPrinter
$objPrinter
}
Dann werfe procmon und Wireshark an schau nach was im Hintergrund passiert wenn du den Button drückst, damit du weist was getriggert werden muss.
Ansonsten --> Support vom Hersteller
Ansonsten --> Support vom Hersteller
Wenn ich das Skript laufen lasse und die Ausgabe vergleiche ist diese exakt gleich (bis auf wirklich notwendige Unterschiede wie Name und IP).
Naja das ist normal, in den Properties des Objects des Druckers musst du schon tiefer graben . Das ist kein Fire & Forget Skript da musst du schon noch selbst die Optionen und Functions bemühen ! Da du Admin bist sollte das für dich ja kein größeres Problem darstellen etwas nach zu forschen.