Erweiterte Firewall unter Windows 2008R2 Server, ausgehende Regeln mit Domainnamen
Guten Morgen,
seit Windows 2008 wurde die 'eingebaute' Firewall funktionell erweitert. Im Servermanager kann man unter 'Konfiguration\Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit' recht flexibel zusätzliche Regeln für den ein- und ausgehenden Verkehr definieren.
Eine Funktion allerdings habe ich im Assistenten unter 'Ports' bzw. 'Bereich' leider nicht gefunden:
Kann man statt IP-Adressen oder IP-Bereichen auch bereits DNS-aufgelöste Domainnamen für das Remote-Ziel angeben, z.B. als *test.de/*?
Oder gibt es hierzu einen Workaround?
Danke, schönen Tag,
usercrash
seit Windows 2008 wurde die 'eingebaute' Firewall funktionell erweitert. Im Servermanager kann man unter 'Konfiguration\Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit' recht flexibel zusätzliche Regeln für den ein- und ausgehenden Verkehr definieren.
Eine Funktion allerdings habe ich im Assistenten unter 'Ports' bzw. 'Bereich' leider nicht gefunden:
Kann man statt IP-Adressen oder IP-Bereichen auch bereits DNS-aufgelöste Domainnamen für das Remote-Ziel angeben, z.B. als *test.de/*?
Danke, schönen Tag,
usercrash
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 226717
Url: https://administrator.de/forum/erweiterte-firewall-unter-windows-2008r2-server-ausgehende-regeln-mit-domainnamen-226717.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 21:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @usercrash:
Kann man statt IP-Adressen oder IP-Bereichen auch bereits DNS-aufgelöste Domainnamen für das Remote-Ziel angeben, z.B.
als *test.de/*?
Kann man statt IP-Adressen oder IP-Bereichen auch bereits DNS-aufgelöste Domainnamen für das Remote-Ziel angeben, z.B.
als *test.de/*?
das ist, wie die Kollegen schon sagten, der klassische Anwendungsfall für die Firewall, die euer Netz schützt. Wenn Du es direkt auf dem Server haben willst, könntest Du 3rd-Party Produkte wie z.B. die von Checkpoint nutzen.
lks
Zitat von @usercrash:
Da es sich um einen Server mit RDP-Terminaldiensten handelt, blockt eine vorgeschaltete externe Firewall alle User und den Admin
gleichermaßen.
Da es sich um einen Server mit RDP-Terminaldiensten handelt, blockt eine vorgeschaltete externe Firewall alle User und den Admin
gleichermaßen.
Ordentliche Firewall-konzepte erlauben da eine Authentifizierung der User und dementsprechend eine abgestufte regelung.
lks
PS: Session-Authentifikation in diesem Fall vermutlich das Mittel der Wahl. ich gebe zu, die Chekcpoints sind zwar nciht die billigsten lösungen, aber sie erfüllen meist die Anforderungen.
Zitat von @usercrash:
Hallo,
ja, Contentfilter kommt dem schon recht nahe, mit folgender Einschränkung:
gleichermaßen. Das ist hier so nicht möglich, deshalb der Versuchsansatz mit der systemeigenen Firewall, wobei noch
abzuklären wäre, inwieweit man die Regeln über Richtlinien o.ä. per User definieren kann:
Ziel: Der Admin darf überall hin, die RDP-User nur zu ausgewählten WWW-Hosts.
Genau dann ist die Windows Firewall ein noch viel schlechterer Lösungsansatz.Hallo,
ja, Contentfilter kommt dem schon recht nahe, mit folgender Einschränkung:
gleichermaßen. Das ist hier so nicht möglich, deshalb der Versuchsansatz mit der systemeigenen Firewall, wobei noch
abzuklären wäre, inwieweit man die Regeln über Richtlinien o.ä. per User definieren kann:
Ziel: Der Admin darf überall hin, die RDP-User nur zu ausgewählten WWW-Hosts.
Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/SquidGuard
Währ ein Ansatz.
und bei den Virenlösungen. Bei Kaspersky hab ich das auch Userabhängig gesehen.
Zitat von @usercrash:
Denkbar wäre auch ein separater Proxy-Rechner mit jeweiliger Useranmeldung, aber noch einen Rechner wollte ich eigentlich
vermeiden.
Denkbar wäre auch ein separater Proxy-Rechner mit jeweiliger Useranmeldung, aber noch einen Rechner wollte ich eigentlich
vermeiden.
Du könntest natürlich auch lokal einen squid installieren, dem Du benutzerabhängige Regeln gibst und Verbindungen nach draußen nur über diesen squid rausläßt. Du könntest dann die windowsFireweall anweisen nur den Squid überall hinzulassen udn alles andere einzuschränken. der squid könnte dann danke benutzerauthentifizierung unterscheiden, wer wohin darf.
lks
Zitat von @usercrash:
. Daneben wären aber noch die Fragen 'Ressourcenhunger' und
'Kompatibilität mit dem Mimöschen Terminalserver' zu bedenken... ;)
. Daneben wären aber noch die Fragen 'Ressourcenhunger' und
'Kompatibilität mit dem Mimöschen Terminalserver' zu bedenken... ;)
Resourcenhunger läßt sich durch bunt bedruckte Scheine lösen.
Kompatibilität, indem man Hand anlegt. (squid ist OS).
lks