ESX Server konfigurieren
Moin, moin,
ich soll einen neuen Server anschaffen, und überlege einen ESX-Server zu nehmen,
kenne mich aber mit den Anforderungen/Technik nicht aus und brauche Hilfe.
Was soll er machen:
ca. 8 virtuelle Server stellen:
1) 1.DC
2) Terminalserver
3) Backupserver
4) Sharepoint (Intranet)
5) Exchange Transportrolle (in DMZ)
6) schaun wir mal
7) wir sich schon was finden
8) mehr ist immer gut!
Was brauche ich da?
Bisherige Vorschläge meiner Dienstleister:
- 2x Intel Xeon Quadcore 2,4GHz
- 12GB Ram (bisschen wenig, oder?)
- 4x 300GB SAS im Raid 10
- SAS600 Contoller extern für LTO5 Laufwerk
- 2x Gigabit Lan
reicht das aus?
Mehr Ram? Mehr HDD-Platz?
Sollte jeder virtuelle Server eine eigne NIK haben?
Grüße
othu
ich soll einen neuen Server anschaffen, und überlege einen ESX-Server zu nehmen,
kenne mich aber mit den Anforderungen/Technik nicht aus und brauche Hilfe.
Was soll er machen:
ca. 8 virtuelle Server stellen:
1) 1.DC
2) Terminalserver
3) Backupserver
4) Sharepoint (Intranet)
5) Exchange Transportrolle (in DMZ)
6) schaun wir mal
7) wir sich schon was finden
8) mehr ist immer gut!
Was brauche ich da?
Bisherige Vorschläge meiner Dienstleister:
- 2x Intel Xeon Quadcore 2,4GHz
- 12GB Ram (bisschen wenig, oder?)
- 4x 300GB SAS im Raid 10
- SAS600 Contoller extern für LTO5 Laufwerk
- 2x Gigabit Lan
reicht das aus?
Mehr Ram? Mehr HDD-Platz?
Grüße
othu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142974
Url: https://administrator.de/contentid/142974
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo othu,
>Mehr HDD-Platz?
Die 600GB sollten eigentlich bei deinen Servern reichen.
Warum nimmst du einen ESX Server und nicht einen ESXi?
Du solltest dir überlegen in wie viel verschiedenen Netzen deine Server stehen + 1 zur Sicherheit = Anzahl der NIC.>Mehr HDD-Platz?
Die 600GB sollten eigentlich bei deinen Servern reichen.
Mehr RAM?
Wenn es nicht viel mehr kostet ruhig mehr. Warum nimmst du einen ESX Server und nicht einen ESXi?
Hallo orhuRC,
Das mag ja funktionieren aber ein Backupserver will ich immer als Blech haben
Ich würde dir auch zu einem zweistufigen Backup (Backup to Disk + Backup to Tape) raten.
Hat dir dein Dienstleister auch das Virtual Center angeboten sowie VCB und den Converter? Das solltest du mit dazu nehmen.
Noch mal eine andere Idee. Du solltest besonders vom RAM und Speicherplatz her die beiden Server so konzipieren dass beim Ausfall eines ESX alle VMs auf dem zweiten ESX laufen können.
Da deine VMs auf der Platte der ESX liegen macht HA bzw. VMotion wohl kein Sinn.
Schade eigentlich. Uns hat es schon gut geholfen.
Dazu brauchst du aber halt ein SAN und das wird dann alles teurer.
grüße vom it-frosch
aber ich habe einen virtuellen Backupserver mit Arcserve und daran das LTO, bzw. den Controller angeschlossen, funktioniert.
Brrrrrrrr.Das mag ja funktionieren aber ein Backupserver will ich immer als Blech haben
Ich würde dir auch zu einem zweistufigen Backup (Backup to Disk + Backup to Tape) raten.
Hat dir dein Dienstleister auch das Virtual Center angeboten sowie VCB und den Converter? Das solltest du mit dazu nehmen.
Brauche ich für das ESX-Betriebssystem eine eigene HDD?
Ja, besser 2 als Raid 1.Noch mal eine andere Idee. Du solltest besonders vom RAM und Speicherplatz her die beiden Server so konzipieren dass beim Ausfall eines ESX alle VMs auf dem zweiten ESX laufen können.
Da deine VMs auf der Platte der ESX liegen macht HA bzw. VMotion wohl kein Sinn.
Schade eigentlich. Uns hat es schon gut geholfen.
Dazu brauchst du aber halt ein SAN und das wird dann alles teurer.
grüße vom it-frosch
mag sein....ABER
ich für mein teil versuch mir bei meiner arbeit nich unnötig viele Steine in den Weg zu legen -> konfigurationen welche vom Hersteller nicht auf der Offiziellen HCL auftauchen gehört auch dazu (und werden gemieden).
1. du hast kein anspruch auf support
2. die warscheinlichkeit das jemand genau die selbe konfig hast wie du und dir auch in dem moment in dem du mal hilfe brauchst auch gleich parat ist ist gegen 0
3. tu dir selben den gefallen und nimm dir n Backup Server der muss ja nicht neu sein, der muss auch nicht schön sein, der muss laufen und da du ja eh virtualisierst hast ja bestimmt n paar alte büchsen über...
btw -> warum willst du deine VMs auf dem Server direkt ablegen???
ich für mein teil versuch mir bei meiner arbeit nich unnötig viele Steine in den Weg zu legen -> konfigurationen welche vom Hersteller nicht auf der Offiziellen HCL auftauchen gehört auch dazu (und werden gemieden).
1. du hast kein anspruch auf support
2. die warscheinlichkeit das jemand genau die selbe konfig hast wie du und dir auch in dem moment in dem du mal hilfe brauchst auch gleich parat ist ist gegen 0
3. tu dir selben den gefallen und nimm dir n Backup Server der muss ja nicht neu sein, der muss auch nicht schön sein, der muss laufen und da du ja eh virtualisierst hast ja bestimmt n paar alte büchsen über...
btw -> warum willst du deine VMs auf dem Server direkt ablegen???