Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESX Serverabsturz nimmt zwei Switchte mit.

Mitglied: UnbekannterNR1

UnbekannterNR1 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2017 um 15:32 Uhr, 827 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hatte am Wochenende (Wann auch sonst ) leider einen Totalausfall zu beklagen. Kurz zum Aufbau:
Zwei identische Switch Stacks jeweils drei mal Enterasys C5k diese liefen seit vier oder fünf Jahren ohne Neustart oder Probleme durch.
Da dran ein ESX Cluster mit VSAN drei Fujitsu Server ESX 6.0
Dieser Haufen ist dann wieder an weitere Switche angeschlossen.

Nach meiner ersten Einschätzung ist folgendes passiert. Einer der ESX Hosts hat sich aufgehängt und dabei dann leider bei Switch Stacks mitgenommen.
Es war nichts was an den beiden Stacks hängt mehr erreichbar, das Restliche Netzwerk wahr äußerst unbeeindruckt davon. Also keinerlei Probleme.
Alle LEDs an den beiden Switch standen auf Dauerleuchten. Erst nachdem diese komplett Stromlos gemacht wurden ging es im Netzwerk wieder voran. Und ich konnte erkennen das alles außer dem ESX Host wieder online war. Nach dem Host Reset war dann auch wieder alles in Ordnung.

Ich würde eigentlich nur gerne Wissen ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat? Ist es Möglich das ein Server gleich Zwei Switche mit in den "Tod" reißt?

Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.08.2017, aktualisiert um 15:47 Uhr
Ist mir neu,
aber Dank verbuggter Firmware ist alles möglich.

Insofern ist es nicht abwegig, dass ein sich aufhängender Server Switche mitreißt, die jahrelang durchgelaufen sind und dann auf ein paar Störimpulse allergisch reagieren.

Gugge mal nach Firmwareupdates für die Dinger.
Vielleicht findest Du was.

Ich hatte was ähnliches mal mit HP DL380p-Servern und ner MSA.
Irgendwann haben die HBA der Server der MSA einen Fehler getriggert, der 50% Leistungseinbußen brachte.

Konnte ich nur durch ein Firmwareupdate auf den MSA-Controllern fixen.

Alles Dreck geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.08.2017 um 15:49 Uhr
Hallo,

Zitat von UnbekannterNR1:
Ist es Möglich das ein Server gleich Zwei Switche mit in den "Tod" reißt?
ist es möglich das ein defekt oder Fehlkonfiguration ausgelöst durch einen serverdefekt in einer Netzwerkkarte den daran angeschlossenen Switch / Switche in einer Endlosschleife bringt sodass an den switchen alle LEDS ein Dauerlicht abgeben? Ja, das ist möglich.

Die Switche sind auch nicht Tod wie du beschreibst, diese sind ja wieder brav am Arbeiten nachdem du den fehler offensichtlich entfernt hast. Evtl hätte es gereicht den Host zu entfernen und die Switche hätten ihre normaler Tätigkeit wieder aufgenommen - der Fehler scheint ja von dein Host ausgegenagen / ausgelöst worden zu sein. Aber solange nichts ausser ESXi und Fujitsu Server bekannt ist, ist alles weitere Rätselraten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
28.08.2017, aktualisiert um 16:17 Uhr
Hallo,

das ist uns auch mal passiert nur das die Switche beim Reboot keine Konfig's mehr hatten.
Die Firma die uns fuer Teure Euro alles verkauft und eingerichtet hatte, hatte vergessen die Switche rebootfest
zu machen.

Danach kam es dann zu einem Broadcaststurm mit zum Teil 1.000.000 packete per Sekunde
Da war Spass im Glas.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
29.08.2017 um 16:13 Uhr
Danke erstmal für eure Infos, bin ja schon mal froh das ich nicht ganz allein da stehe.

Wie oben ja schon vermutet hatten die Switche auch seit ca. 2011 kein Firmware update mehr gesehen. Das wird jetzt dann Zeitnah nachgeholt. In der Hoffnung das so etwas nicht wieder auftritt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Verständnisfrage - ESX vSwitch
Frage von maretzVmware15 Kommentare

Moin zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher das es geht, aber ich frage lieber noch mal nach. Ich ...

Windows Server

Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b

gelöst Frage von heisenberg4Windows Server5 Kommentare

Hallo, haben gestern über unsere CRM-Software Massen-E-Mails verschickt aufgrund von Weihnachten, so um die 1000. Unsere CRM-Software ist auf ...

Windows Netzwerk

Rechner nimmt Netzwerkadministratorpasswort nicht an

Frage von tom123456Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Domäne genau einen Rechner , der beim Hinzufügen eines neuen Netzlaufwerk das Administratorpasswort des ...

Server-Hardware

Serverumbau - RAID - ESX Update

gelöst Frage von Xaero1982Server-Hardware6 Kommentare

Moin Zusammen, kurze Frage bevor ich ins Verderben renne. Ich hab nen neuen Server - neues Board, neuer Speicher, ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste27 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...