unbekannternr1
Goto Top

ESX Serverabsturz nimmt zwei Switchte mit.

Hallo zusammen,

Ich hatte am Wochenende (Wann auch sonst face-sad ) leider einen Totalausfall zu beklagen. Kurz zum Aufbau:
Zwei identische Switch Stacks jeweils drei mal Enterasys C5k diese liefen seit vier oder fünf Jahren ohne Neustart oder Probleme durch.
Da dran ein ESX Cluster mit VSAN drei Fujitsu Server ESX 6.0
Dieser Haufen ist dann wieder an weitere Switche angeschlossen.

Nach meiner ersten Einschätzung ist folgendes passiert. Einer der ESX Hosts hat sich aufgehängt und dabei dann leider bei Switch Stacks mitgenommen.
Es war nichts was an den beiden Stacks hängt mehr erreichbar, das Restliche Netzwerk wahr äußerst unbeeindruckt davon. Also keinerlei Probleme.
Alle LEDs an den beiden Switch standen auf Dauerleuchten. Erst nachdem diese komplett Stromlos gemacht wurden ging es im Netzwerk wieder voran. Und ich konnte erkennen das alles außer dem ESX Host wieder online war. Nach dem Host Reset war dann auch wieder alles in Ordnung.

Ich würde eigentlich nur gerne Wissen ob jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat? Ist es Möglich das ein Server gleich Zwei Switche mit in den "Tod" reißt?

Content-Key: 347483

Url: https://administrator.de/contentid/347483

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2017 updated at 13:47:18 (UTC)
Goto Top
Ist mir neu,
aber Dank verbuggter Firmware ist alles möglich. face-smile

Insofern ist es nicht abwegig, dass ein sich aufhängender Server Switche mitreißt, die jahrelang durchgelaufen sind und dann auf ein paar Störimpulse allergisch reagieren. face-smile

Gugge mal nach Firmwareupdates für die Dinger.
Vielleicht findest Du was.

Ich hatte was ähnliches mal mit HP DL380p-Servern und ner MSA.
Irgendwann haben die HBA der Server der MSA einen Fehler getriggert, der 50% Leistungseinbußen brachte.

Konnte ich nur durch ein Firmwareupdate auf den MSA-Controllern fixen.

Alles Dreck geworden. face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2017 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @UnbekannterNR1:
Ist es Möglich das ein Server gleich Zwei Switche mit in den "Tod" reißt?
ist es möglich das ein defekt oder Fehlkonfiguration ausgelöst durch einen serverdefekt in einer Netzwerkkarte den daran angeschlossenen Switch / Switche in einer Endlosschleife bringt sodass an den switchen alle LEDS ein Dauerlicht abgeben? Ja, das ist möglich.

Die Switche sind auch nicht Tod wie du beschreibst, diese sind ja wieder brav am Arbeiten nachdem du den fehler offensichtlich entfernt hast. Evtl hätte es gereicht den Host zu entfernen und die Switche hätten ihre normaler Tätigkeit wieder aufgenommen - der Fehler scheint ja von dein Host ausgegenagen / ausgelöst worden zu sein. Aber solange nichts ausser ESXi und Fujitsu Server bekannt ist, ist alles weitere Rätselraten.

Gruß,
Peter
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 28, 2017 updated at 14:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist uns auch mal passiert nur das die Switche beim Reboot keine Konfig's mehr hatten.
Die Firma die uns fuer Teure Euro alles verkauft und eingerichtet hatte, hatte vergessen die Switche rebootfest
zu machen.

Danach kam es dann zu einem Broadcaststurm mit zum Teil 1.000.000 packete per Sekunde face-smile
Da war Spass im Glas.

Gruss
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Aug 29, 2017 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Infos, bin ja schon mal froh das ich nicht ganz allein da stehe.

Wie oben ja schon vermutet hatten die Switche auch seit ca. 2011 kein Firmware update mehr gesehen. Das wird jetzt dann Zeitnah nachgeholt. In der Hoffnung das so etwas nicht wieder auftritt.