madm4x
Goto Top

ESXi 5.x oder 6.x auf einem HP Z440

Guten Morgen,

da ich leider nicht wirklich viel zu dem Thema "ESXi auf HP Z440" finden konnte oder ich auch einfach
nur zu Blöd bin für die direkt Suche unter der "VMWare Hardware Kompatibilität" dachte ich mir, ich frage einfach mal hier nach.

Kann mir jemand Sagen ob ESXi auf einem HP Z440 Intel Xeon E5-1620v4 installiert werden kann
und auch problemlos läuft? Oder hat hier vielleicht sogar jemand nen HP Z440 auf dem ESXi läuft?

Falls das läuft, welche Version läuft denn? bzw. welche ist die Aktuellste die auf dem System läuft?

Geplant ist ein VM Server mit min. 4-5 VMs unter anderem eine VM mit Nextcloud und der
HP Z440 scheint mir mehr als geeignet dafür vorausgesetzt ESXi oder vergleichbares
lässt sich auf dieser Hardware installieren.


VG und Danke schon mal

Content-Key: 518493

Url: https://administrator.de/contentid/518493

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 24, 2019 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wirst Du im VMWare Compatibility Guide auch nur ansatzweise fündig werden, da Workstations i.d.R. nicht dort gelistet werden.
Du kannst natürlich einzeln nach CPU, Mainboard Chipsatz, LAN und Storage Controllern suchen.
Die größten Chancen hast Du, wenn Du ein HP Custom VMWare Image verwendest, dafür benötigt der "Server" aber noch einen laufenden Supportvertrag.

Allerdings ist es etwas auffällig, dass sich im Netz keinerlei Informationen aus der sog. Whiteboxer-Szene finden, die testen das auf allen möglichen - offiziell nicht unterstützten - Systemen, so auch Desktop Mainboards.

Soll das denn ein Produktivsystem werden oder nur für den Heimgebrauch bzw. als Spielwiese?
Support erhälst Du in jedem Fall keinen und das würde ich bei einem Produktivsystem nicht riskieren.

Gruß

cykes
Member: MadM4x
MadM4x Nov 24, 2019 at 08:23:57 (UTC)
Goto Top
Soll das denn ein Produktivsystem werden oder nur für den Heimgebrauch bzw. als Spielwiese?
Support erhälst Du in jedem Fall keinen und das würde ich bei einem Produktivsystem nicht riskieren.

Das soll lediglich für den Heimgebrauch sein....
Ne eigene Cloud für die Familie und ein paar bereits vorhandene Geräte durch die VMs "zusammenfassen"

In dem Hardware "Jungle" erweist sich die Suche allerdings schwieriger als Gedacht und der HP erschien mir
als gute Lösung. Bevor ich aber Geld für ne gebrauchte Büchse ausgebe die dann nicht läuft Suche ich
lieber weiter nach einem passenden Angebot.
Member: cykes
cykes Nov 24, 2019 at 08:55:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:
In dem Hardware "Jungle" erweist sich die Suche allerdings schwieriger als Gedacht und der HP erschien mir
als gute Lösung. Bevor ich aber Geld für ne gebrauchte Büchse ausgebe die dann nicht läuft Suche ich
lieber weiter nach einem passenden Angebot.
Das Problem bei gebrauchten HP Kisten ist halt, dass HP seit einiger Zeit einen laufenden Support-Vertrag voraussetzt, um bspw. auf BIOS-/Firmwareupdates zugreifen zu können.
Ich würde auch eher im Bereich der Tower-Server schauen oder für den Heimgebrauch mir etwas selber zusammenbauen. Such doch mal nach DELL Tower-Servern oder bspw. für den Selbstbau nach Supermicro Server-Mainboards (gibt's in der Bucht teilweise als Bundle inkl. CPU(s) und/oder RAM.
Member: XN04113
XN04113 Nov 24, 2019 updated at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
die Z440 ist eine Workstation und stammt somit von HP
die Firma die kein Downloads mehr rausrückst ist HPE (E wie Enterprise)
bitte nicht verwechseln!
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 24, 2019 updated at 10:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz unter der Hand ohne Gewähr....

ESXi 4/5/6 läuft eigentlich auf jeder Hardware.
Es ist lange her dass ich mal was hatte wo es nicht ging.

Das Problem ist eigentlich immer nur Netzwerk weil man nicht einfach so einen Treiber installieren kann (und sollte).

Also ausprobieren.
Wenn er keine Netzwerkkarte finde dann eine günstige Intel Server 1GBit Karte dazustecken und fertig.

Stefan
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 24, 2019 updated at 14:00:05 (UTC)
Goto Top
Seit ESX 5 hat man einen gewöhnlichen Redhat Linux-Kernel, den man auch mit gewöhnlichen Redhat-RPM Paketen ergänzen kann. 4.1 war meines Wissens die letzte Version, die NICHT von IDE oder gewöhnlichen SATA Controllern lesen wollte und NUR mit Intel-Netzwerkkarten lief.

Nimm aber besser das kostenlose ESXi 6.7 das z.B. die Speicher- und CPU Limits der Version <=6.0 nicht mehr hat. Einziges Limit ist halt daß nicht mehr als 8 CPU-Kerne pro VM zugewiesen werden können, dafür bringt sie endlich mal ein VMFS das VMDK Dateien auch tatsächlich wieder schrumpfen kann...
Member: MadM4x
MadM4x Nov 24, 2019 updated at 16:33:49 (UTC)
Goto Top
Eine sehr interessante Entwicklung hier....

Es gibt bereits im Hardware Bereich einen Thread von mir zu dem Thema:
Hardware für HomeServer

Allerdings war die Unterstützung dort nicht so prickelnd.

Die kurz Form dazu:

Im Prinzip ist die Marke egal und es für mich auch nicht Entscheidend ob das ganze klein und Kompakt ist oder im Big Tower endet.
Ich habe auch kein Problem damit mir die einzelnen Komponenten zu zulegen und die Kiste zusammen zu bauen.
Ich nehme also auch gerne Kaufempfehlungen für Mainboards (Egal ob Supermicro, Fujitsu, Asus oder Gigabyte an)

Wichtig ist für mich erstmal nur das folgendes Umgesetzt werden kann.

- VM Server(Board) mit zwei bis vier 1GB LAN Anschlüssen
- Proxmox oder ESXi als Betriebssystem
- pfSense oder iperf als Firewall (Auf Basis von PC-Engines APU2 Board/Firewall)
- DNS Server bzw. Ersatz für Raspi mit avahi-daemon Bonjouring für Hostname Auflösung in VLANs
- 4-5 VMs (im Moment geplant für Nextcloud / Pi-Hole (aktuell über einen Raspberry) / OpenVPN / Syslog Server (aktuell über einen Raspberry) /SmartHome FHEM)

Ich würde auch eher im Bereich der Tower-Server schauen oder für den Heimgebrauch mir etwas selber zusammenbauen.
Such doch mal nach DELL Tower-Servern oder bspw. für den Selbstbau nach Supermicro Server-Mainboards
(gibt's in der Bucht teilweise als Bundle inkl. CPU(s) und/oder RAM.

Wenn du das ganze Eingrenzen kannst mache ich das gerne...
Es gibt ja jede Menge Supermirco Server-Mainboards, (X11SSH-LN4F?? / X11SAE-M??? / X10SRL-F?? / X10SRi-F??? oder ??) da wäre es schön zu Wissen welche sich am Besten für mein Vorhaben eignen und dann auch in einen Midi/Big-Tower verwendet werden können. Das gleiche mit Dell Server face-sad.

Interessant wäre dann auch zu Erfahren welche CPU geeignet Wäre? damit die nötigen VM Unterstützungen vorhanden sind.
Denn wenn ich mich bisher richtig Eingelesen haben hängen die ganze Sachen ja auch von Board und CPU ab oder?
Ne Intel Xenon E5-???? V2 oder V4?? oder ne E3-1235L v5?? oder ne ganz andere?....
Und Aufgrund der 4-5 VMs sollten wohl auch min 64GB Ram auf dem Board möglich sein, so wie ich das bisher Verstanden habe.

Trotz allem schon mal Riesen Dank für Eure Hilfe.


VG und einen schönen Sonntag noch.
Member: cykes
cykes Nov 24, 2019 at 17:23:41 (UTC)
Goto Top
Mal kurz hierzu:
Wenn du das ganze Eingrenzen kannst mache ich das gerne...
Es gibt ja jede Menge Supermirco Server-Mainboards, (X11SSH-LN4F?? / X11SAE-M??? / X10SRL-F?? / X10SRi-F??? oder ??) da wäre es schön zu Wissen welche sich am Besten für mein Vorhaben eignen und dann auch in einen Midi/Big-Tower verwendet werden können. Das gleiche mit Dell Server face-sad.
Mit dem Beispiel DELL Server meinte ich ein entsprechendes Komplettsystem und kein entsprechendes Mainboard zum Selbstbau. Das hängt natürlich wesentlich von Deinem Budget ab. Aber eine Suche bspw. in der Bucht nach einem Tower Server von DELL/Fujitsu/Lenovo o.ä. sollte entsprechende Ergebnisse liefern. Die dann ggf. bei VMWare gegenchecken.
Zu den Supermicro Boards musst Du natürlich noch eine passende Kühlung, Netzteil, Gehäuse usw. hinzurechnen. Ich schaue da immer bei Supermicro direkt: https://www.supermicro.com/en/products/motherboards/matrix und sortiere da nach Formfaktor (aus). Du kannst da aber auch durchaus noch zu älteren Boards X10 oder X9 greifen. Nur darauf achten, dass Du kein Board für einen Rackserver mit proprietärem Formfaktor erwischst.
Interessant wäre dann auch zu Erfahren welche CPU geeignet Wäre? damit die nötigen VM Unterstützungen vorhanden sind.
Denn wenn ich mich bisher richtig Eingelesen haben hängen die ganze Sachen ja auch von Board und CPU ab oder?
Ne Intel Xenon E5-???? V2 oder V4?? oder ne E3-1235L v5?? oder ne ganz andere?....
Und Aufgrund der 4-5 VMs sollten wohl auch min 64GB Ram auf dem Board möglich sein, so wie ich das bisher Verstanden habe.
RAM kannst Du im Prinzip nie genug haben, da auch den Maximalausbau beim Hersteller gegenprüfen.
CPUs einfach bei Intel gegenprüfen, VT-x und VT-d sind da die entsprechenden Features, nach denen Du schauen musst. Die Kernanzahl sollte den benötigten Kernen in den VMs entsprechen.
Member: MadM4x
MadM4x Nov 24, 2019 at 19:10:45 (UTC)
Goto Top
Mit dem Beispiel DELL Server meinte ich ein entsprechendes Komplettsystem und kein entsprechendes Mainboard zum Selbstbau.
Das hängt natürlich wesentlich von Deinem Budget ab.

Das war mir schon klar.
Was das Budget angeht, gedachte war an irgendwas zwischen 400-600 Euro, falls in dem Rahmen was zu kriegen ist.
Daher auch ein gebrauchter der eben den Ansprüchen entspricht.

Die eigentlich Frage die sich mir immer wieder stellt ist allerdings....
Was genau oder in welchem Rahmen ich überhaupt Suchen muss um die oben genannten VMs realisieren zu können.
Dass das Board die Voraussetzung für genügend Speicher haben musst ist mir mittlerweile auch Bewusst nur eben nicht
welche CPU mindestens Erforderlich ist oder welche im guten Mittelmaß liegt.

Daher hatte ich auf die Erfahrung von Usern gehofft die sich damit beschäftigen.

Ich werde aber deine Vorschläge mal in Angriff nehmen und sehen was dabei heraus kommt.