madm4x
Goto Top

Hardware für "Kleinen Cloud" Server

Nabend,

vorab erst einmal ein paar einleitende Worte.
Mir geht es bei meiner Suche hauptsächlich darum einen anständigen Server zu bekommen in dem die Komponenten bestens
zusammen laufen. Und nicht darum das ich vielleicht hier und da mit der Hardware XY doch noch ein paar Watt in Jahr einsparen
könnte oder das ganze am Ende 50 Euro billiger ist. Für mich ist Wichtig dass das ganze Projekt am Ende lauffähig ist und dass
für die nächsten Jahre auch so bleibt. Im Idealfall ist auch noch ein wenig Puffer vorhanden oder die Möglichkeit für kleine
Hardware Upgrades falls mal ein neues Projekt hinzu kommt.

Und nun zum eigentlichen Anliegen.

Ursprünglich war "nur" ein kleiner Server geplant der mir mit Hilfe von Nextcloud die Möglichkeit gibt eine
kleine "Familien Cloud" einzurichten. Und dieser Punkt ist auch für mich am wichtigsten. Ich suche/brauche als keinen
privaten High-End Server oder die Hardware um diesen irgendwann zu ermöglichen. Es geht mir überwiegend um die
Einrichtung einer "Familien Cloud" oder anders gesagt um die Einrichtung eines Nextcloud Servers für 5-10 User.

Während meiner Suche danach haben sich allerdings noch einige andere Optionen ergeben die ich gerne mit einbinden
würde wie z.B.: eine Firewall. Des Weiteren laufen bei mir Aktuell einige Raspberrys die ich gerne Wegfallen lassen würde
und die Aufgaben in Zukunft über den Server laufen. Im Bezug auf die Firewall dachte ich zuerst auch an eine auf Basis von
PC-Engines Mainboards der APU Serie. Aber das wäre dann neben dem Server noch ein weiteres Gerät das sowohl Platz
als auch noch mehr Strom verbraucht.

Daher suche ich letztendlich folgende Hardware (egal ob gebraucht oder neu und egal ob als fertiges System oder einzelne Komponenten)

- VM Server mit zwei bis vier 1GB LAN Anschlüssen
- Promox als Betriebssystem (Laut meiner Suche wohl am besten/einfachste für Anfänger und auch kostenlos)
- pfSense oder iperf als Firewall (Auf Basis von PC-Engines APU2 Board/Firewall)
- DNS Server bzw. Ersatz für Raspi mit avahi-daemon Bonjouring für Hostname Auflösung in VLANs
- 4-5 VMs (im Moment geplant für Nextcloud / Pi-Hole (aktuell über einen Raspberry) / OpenVPN / Syslog Server (aktuell über einen Raspberry) /SmartHome FHEM)

Ich würde mich daher freue wenn die Profis hier mir weiterhelfen könnten im Bezug auf:
- Mainboard (Supermicro X11SAE-M?? oder doch besser Asus Server Board? Fujitsu D3444 oder D3644-B?? HP Server?)
- Welche CPU währe nötig? Intel Xeon CPU E3-1235L? Intel Celeron G4900 oder Pentium G5400T? oder ein I3,I5 oder I7?? oder ne AMD
- RAM Speicher?? reichen 32GB ECC erst einmal? oder doch gleich besser 64GB ECC aufgrund der VMs?? welche RAM Marke?
- Bei Mainboards mit einem LAN Anschluss welche Netzwerkkarte?

Oder Alternativ vielleicht sowas hier? Server1 Server2 Server3 Server4 Server5 Server6

Was den Preis angeht sollte das sich das ganze zwischen 300 Euro bis max. 600 Euro abspielen.
Und wie gesagt Hauptsächlich als "Familien Cloud" Server dienen mit der Möglichkeit bereits vorhandene Geräte dadurch zu Ersetzen.

Der Server würde dann zwischen einer Fritzbox und einem Cisco SG300-20 geschaltet, daher auch die Idee mit der Firewall.
Viel mehr ist für die Zukunft nicht geplant da ich froh bin wenn ich dieses Projekt zum laufen bringen. Eventuell kommen noch
ein oder zwei VMs dazu daher möchte ich mir diese Möglichkeit der offen halten. Außerdem besitze ich eine Synology DS916+
so das ein Einsatz als NAS Server auch nicht in Frage kommt bzw. erforderlich wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir die erforderlichen Hardware Komponenten empfehlen die ich
dafür benötige ohne mich gleich in der Luft zu "zerfleischen" face-wink

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle die mir Helfen können.


VG

Content-Key: 511839

Url: https://administrator.de/contentid/511839

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 updated at 17:44:26 (UTC)
Goto Top
Member: Visucius
Visucius Nov 05, 2019 updated at 18:01:48 (UTC)
Goto Top
Ne coole Kiste! Ich habe mich nur immer gefragt ob der mit dem etwas "schwindsüchtigen Prozessor" für komplette Virtualisierungen taugt?!

PS: Ich würde diese Family-Anforderung evtl. trotzdem mal mit sowas hier abgleichen. Aber das ist natürlich ne ganz andere Ecke. Virtualisierung hier dann über die inkludierte Docker-Lizenz.
https://www.synology.com/de-de/products/DS718+

Trotzdem, mit dem HP biste natürlich flexibler! Und Dir steht - je nach Konfiguration - deutlich mehr Leistung zur Verfügung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 at 18:05:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Ne coole Kiste! Ich habe mich nur immer gefragt ob der mit dem etwas "schwindsüchtigen Prozessor" für komplette Virtualisierungen taugt?!

Kommt drauf an, was man erwartet. ESXi äuft auf dem Ding wunderbar.

lks
Member: MadM4x
MadM4x Nov 05, 2019 at 18:09:21 (UTC)
Goto Top
Visucius (Level 1)
Ne coole Kiste! Ich habe mich nur immer gefragt ob der mit dem etwas "schwindsüchtigen Prozessor" für Virtualisierungen taugt?!

Mit ein Grund für meinen Thread.
Ein Gen8 stand auch mal während meiner Suche auf der Liste allerdings kam irgendwann Zweifel auf das sich ein
HP GenX wohl doch nicht so gut für VMs eignet und wenn ich mich richtig Erinnere man auch in irgendeiner Form
an HP "gebunden" ist. (Weiß nicht mehr genau ob es dabei um Updates ging oder welche Dinge das genau waren)
Davon ab ist der Link zwar gut aber wenig Hilfreich da ich gerne für mein Projekt was "spezifisches" suche,
in dem Fall HP Gen8, Gen10, G7 oder doch nen N36L oder N40L????

Ich dachte auch schon an einen HP T730 Thin Client bis mich aqui davon abgehalten hat. face-wink

Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen zumal ich in der Vergangenheit von den Profis hier immer
gut Beraten wurde.

Daher mal abwarten welche Vorschläge/Empfehlungen hier zusammen kommen.
Member: MadM4x
MadM4x Nov 05, 2019 updated at 18:14:07 (UTC)
Goto Top
Was ich erwarte oder mir wünsche/vorstelle steht ja in meinem Beitrag.
Und dafür suche ich eben die passende Hardware.

Und eine Synology DS besitze ich bereits welche ich für diese Zwecke eben nicht missbrauchen möchte.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 05, 2019 at 18:27:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
sowas mit etwas mehr RAM?
https://www.servershop24.de/a-119434/

VG
Member: aqui
aqui Nov 05, 2019 updated at 18:41:52 (UTC)
Goto Top
Für einen Nextcloud Miniserver wo max. 5 Leute in der Familie drauf arbeiten so einen Boliden ??
Eigentlich reicht da ja ein Intel NUC.... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2019 at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für einen Nextcloud Miniserver wo max. 5 Leute in der Familie drauf arbeiten so einen Boliden ??
Eigentlich reicht da ja ein Intel NUC.... face-wink


Naja, man könnte eine Raspberry Pi mit owncloud/nextcloud reinhängen, alle LEDs an den anschließen, das interne Motherboard abklemmen und den Pi die Arbeit machen lassen. Dann macht die Kiste was her und ist trotzdem sparsam. face-smile

lks
Member: BirdyB
BirdyB Nov 05, 2019 at 19:59:49 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn es um Virtualisierung geht, kommt ja gerne nochmal was dazu... Da ist Haben besser als Brauchen...
Member: MadM4x
MadM4x Nov 06, 2019 at 07:54:29 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Ich hab ja schon Befürchtet das der Thread auch hier Forum aus dem Ruder laufen könnte
aber soviel geistigen Dü..sch... hätte ich hier echt nicht erwartet. Sorry..

Aber zurück zum Thema (hoffe ich).
Mein Anliegen ist, denke ich zumindest, doch eigentlich klar formuliert.
Ich mein, es ist zwar schön zu Erfahren das ein HP ausreichen könnte und auch zu Erfahren das
ESXi darauf wunderbar läuft. Nur suche ich weder ne Kiste die eventuell vielleicht Ausreicht
noch ein Kiste auf der ESXi wunderbar läuft wenn ich nach Promox frage.

Nach meiner bisherigen Suche soll Promox für mein Vorhaben bestens geeignet sein
und was ich damit "Erreichen" bzw. "Umsetzen" möchte wird auch im Eingangsbeitrag erwähnt.
Und "NUR" dafür Suche ich die passende Hardware. Wenn allerdings die Mehrheit hier davon überzeugt ist
das ESXi für mich Sinnvoller als Promox ist wäre das für mich auch Okay.

Genauso wäre es für mich Okay wenn ein Intel NUC ausreicht. Bliebe dann aber die Frage welcher?
Des Weiteren stellt sich mir gerade mal wieder die Frage wieso es Anscheinend so schwer ist mir gezielte Antworten
auf meine Fragen zu geben? Und wieso das ganze in eine völlig andere Richtung gelenkt wird.

Naja, bleibt mir wie immer nur Abzuwarten ob sich vielleicht doch noch andere melden und mir
weiterhelfen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 updated at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:

@Lochkartenstanzer
Ich hab ja schon Befürchtet das der Thread auch hier Forum aus dem Ruder laufen könnte
aber soviel geistigen Dü..sch... hätte ich hier echt nicht erwartet. Sorry..


Naja

Das war der dezente Hinweis, daß die von BirdyB vorgeschlagene Kiste einen so hohen Stromverbrauch hat, daß man einen Microserver innerhalb kürzester Zeit allein über die Stromkosten amortisiert bekommt.

Versteht halt nicht jeder. Muß aber auch keiner verstehen. Und lachen muß man über den Witz auch nicht.

Ich habe Dir jedenfalls meine Empfehlung weiter oben gegeben. Wenn das für Dich nicht paßt ist es auch o..k

Das ESXI drauf läuft, war nur der Hinweis, daß die Kiste für Virtualisiering taugt. Und mit linux und proxmox kommen die Kisten eh klar, sonst hätte ich Dir die Kisten gar nicht genannt. Übrigens funktioniert auch Hyper-V auf den Kisten wunderbar.

Ob dann die Gesamtperformance reicht ist der Punkt wo Du das mit Deinen Ansprüchen abgleichen mußt.

lks
.PS: Wenn Du Dich für so einen Würfel entscheiden solltest, baue den Speicher macimal aus.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 06, 2019 at 12:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:

Ich mein, es ist zwar schön zu Erfahren das ein HP ausreichen könnte und auch zu Erfahren das
ESXi darauf wunderbar läuft. Nur suche ich weder ne Kiste die eventuell vielleicht Ausreicht
noch ein Kiste auf der ESXi wunderbar läuft wenn ich nach Promox frage.[...]

Nach meiner bisherigen Suche soll Promox für mein Vorhaben bestens geeignet sein [...]

Kurz noch mal zum HP Microserver: Vorteil beim Gen 8 ist einfach, dass du die CPU tauschen kannst und das Dingen ordentlich Leistung machen kann. Nachteil: Das Alter. Es geht maximal ESXI 6.0 stabil und daher würde ich an deiner Stelle doch eher zum Gen 10 greifen. AMD hin oder her, aber den gibts ja auch mit recht schnellen Opterons (glaube ich. Kenne nur den gen8 - hab selbst einen).

Von Promox habe ich noch nie gehört. Wenn du aber eh virtualisieren willst, empfehle ich der aufjedenfall eher VMWare oder HyperV. Der Rest ist doch firlefanz...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 updated at 12:29:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Von Promox habe ich noch nie gehört.

Das ist eine "vorkonfigurierte" Linux-Lösung für die GUI-Klicker. face-smile

Wenn du aber eh virtualisieren willst, empfehle ich der aufjedenfall eher VMWare oder HyperV. Der Rest ist doch firlefanz...

Würde ich nicht sagen. Mit kvm/qemu kann man auch ordentlich virtualisieren. Es ist immer nur eine Frage der Anforderungen (und manchmal des Budgets).

lks
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 06, 2019 at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Würde ich nicht sagen. Mit kvm/qemu kann man auch ordentlich virtualisieren. Es ist immer nur eine Frage der Anforderungen (und manchmal des Budgets).

lks

Wie gut das ESXi free kostenlos ist und für den TE dicke reicht face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2019 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Würde ich nicht sagen. Mit kvm/qemu kann man auch ordentlich virtualisieren. Es ist immer nur eine Frage der Anforderungen (und manchmal des Budgets).

lks

Wie gut das ESXi free kostenlos ist und für den TE dicke reicht face-smile

Ich sehe, mindestens einer hat verstanden, was ich sagen wollte. face-smile

lks
Member: MadM4x
MadM4x Nov 07, 2019 at 06:43:05 (UTC)
Goto Top
Dann halten wir mal fest das ein HP Gen10 eine alternative wäre und das man anstatt
Promox eventuell besser zu ESXi übergeht.

Gibt es vielleicht auch noch Vorschläge die nichts mit HP zu tun haben?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 07, 2019 at 07:50:12 (UTC)
Goto Top
Meinst du Software oder Hardwaretechnisch? Bei Hardware kannst du dich natürlich auch mal bei Dell umschauen. Bei der Software ist ESXi ziemlich selbstklärend. Je nach Server solltest du aber immer schauen ob du vom Hersteller angepasste ESXi Versionen kriegst oder die Treiber selber da reinschiesst. Bei Dell nennt sich das dann einfach "Dell Custom Image ESXi v.6.x". Ist halt praktisch, weil du dann echt nichts mehr machen musst ausser deine VMs zu bauen. Gibts bei HP aber sicher auch.

Hab leider kein ESXi auf dem kleinen HP daher kann ich dazu nichts sagen.
Member: MadM4x
MadM4x Nov 08, 2019 at 06:01:49 (UTC)
Goto Top
Hardwaretechnisch..

Ich mein, die einzige Frage die bisher beantwortet wurde ist die, daß ich sowohl ESXi als auch Promox
testen kann.

Und ich hatte mir hier im Forum doch mehr gezieltere Antworten erhofft.
Genauso wie vielleicht auch einzelne Hardwarekomponenten oder auch gebrauchte Server von z.B.: Ebay.
Immerhin gibt es doch mehr als nur HP und Dell oder nicht?

Naja nen Versuch wars Wert.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 08, 2019 at 06:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
auch wenn mein Hardware-Vorschlag zu oversized war:
Ich würde keinen Server aus einzelnen Komponenten selbst zusammenbauen. Einfach aus Gründen der Gewährleistung, Garantie, etc.
Markentechnisch ist es dann wie beim Auto. Der eine mag Audi, der andere BMW...
Ich habe gute Erfahrungen mit Dell gemacht, diese haben aber auch ihren Preis. Fujitsu soll auch ganz gut sein und wenn es um einen kompakten Baufaktor geht, finde ich die HP Microserver am besten (Habe zwei davon zuhause)

Bezüglich des Hypervisors sind ESXi und Hyper-V die Platzhirsche, ich setze auf meinem privaten Server allerdings auch Proxmox ein und würde es auch immer wieder tun.

Viele Grüße
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 08, 2019 at 07:11:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:

Hardwaretechnisch..
[...]
Und ich hatte mir hier im Forum doch mehr gezieltere Antworten erhofft.
Genauso wie vielleicht auch einzelne Hardwarekomponenten oder auch gebrauchte Server von z.B.: Ebay.
Immerhin gibt es doch mehr als nur HP und Dell oder nicht?

Naja nen Versuch wars Wert.

Das liegt daran, dass du mit den 0815 Dell und HP Kisten deine Anforderungen erfüllen kannst. Viele hier fahren professionell HP und Dell. Die Kisten laufen halt und sind erprobt.
Member: aqui
aqui Nov 08, 2019 at 08:55:52 (UTC)
Goto Top
Cisco und vor allem Supermicro als Top Hersteller haben aber auch sehr schöne Server die laufen und erprobt sind face-wink
Das Problem ist das es hier, versteht man den TO richtig, ja um ein Familienprojekt geht. Also etwas was klein sein soll, nicht laut und eigentlich keine Anforderungen an professionelle Server Hardware hat die einem bei dem Begriff "Server" gleich in den Sinn kommt.
Wenn der TO einen kleinen Intel NUC mit entsprechend RAM nimmt kann er da auch ESXi, Proxmox, KVM drauf laufen lassen und seine Familien NextCloud. Für die Lebenszeit eines Familien NextCloud Servers sollte diese HW allemal reichen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2019 updated at 12:46:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:

Immerhin gibt es doch mehr als nur HP und Dell oder nicht?

Moin,

das hier ist ein professionelles(? face-smile) Administratorforum. Die Leute, die hier unterwegs sind und helfen, sind meistens für einen reibungslosen Betrieb der IT zuständig. Das funktioniert am besten, wenn man bewährte Systeme einsetzt. Natürlich gibt es neben HP und Dell auch andere Hersteller (z.B. Lenovo, Fujitsu, Supermicro, Wortmann, Tarox, etc.). Die meisten diese Kisten sind aber groß und laut und kaum wohnzimmer- oder privatwohnungstauglich, ganz abgesehen vom Stromverbrauch. "Bastelserverösungen" außer mit dem Pi oder den APUs von PC-Engines werden hier kaum empfohlen, weil das selten einen Mehrwert zu den "Fertigkisten" bringt, was aber im einzalfall durchaus angebracht sein kann und hier dann auch empfohlen wird.

Die Erfahrungen der Admins, die hier unterwegs sind liefern auch oft andere Antworten als der Fragesteller sich manchmal erhofft oder erwartet, weil diese eben mehr Erfahrung haben als die Bastelkiste im Keller. nehmen wir als Beispiel die "Serverempfehlung aus Ebay":

Die Erfahrung sagt, daß die dort erhältlichen "billigen" Kisten meiste älter sind und außer langsam und laut auch einen recht hohen Stromverbrauch haben. "Nur" 100W Leistung "Dauerlauf" (=ca. 900kWh/a) kosten 200 bis 250€ p.a. Bei einem alten Server der 200Watt schluckt hat man seinen Microserver innerhalb von einem Jahr amortisiert.

Daher wirst Du hier nur wenige Admins finden, die Dir so einen Server für eine 24/7-Betrieb empfehlen werden. Wenn Du sowas hingegen als Testkiste für das Heimlabor nehmen willst, die nur ab und zu eingeschaltet wird, ist das wieder was ganz anderes.

Von daher hatten die Tipps hier schon Ihren Hintergrund.

lks

PS: Die NUCs, wie von aqui empfohlen, sind natürlich auch für Deine Zwecke geeignet. Allerdings haben diese weniger "Platz" für Erweiterungen.
Member: MadM4x
MadM4x Nov 09, 2019 at 08:03:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe nie gesagt das die bisherigen Tipps generell nichts taugen oder ohne Hintergrund sind.
Und ich bin wie sonst auch für jeden Tipp dankbar.

Allerdings hatte ich mir eben gezieltere Vorschläge erhofft.
Und die letzten Kommentare bestätigen eben auch das was ich bereits vor erstellen des Threads befürchtet hatte.
Der vergleich mit dem Auto ist übrigens besonders passend.... wenn ich vorhabe mir ein Audi zu zulegen und gezielte
Fragen zu verschiedenen Modellen habe, bringen mich Antworten wie "Audi taugt nix, kauf die besser nen BMW"
oder "der Audi X ist okay aber kauf dir lieber den Mercedes X" einfach nicht weiter denn ich will ja einen Audi.

Des Weiteren habe ich, glaube ich zumindest, nie gesagt das die Kiste flüster leise sein muss weil sie ins Wohn/Schlafzimmer
kommt oder zwingend kompakt und klein, sondern das sie für mein Vorhaben geeignet sein soll.

Sowas (HP Microserver).
32 Treffer .... Sind die nun alle 32 Sinnvoll und mit genügend Performance?

Intel Nuc bei Mindfactory
69 Treffer.... Wenn wir jetzt mal das Zubehör usw. weg lassen bleiben bestimmt noch gute 60 Treffer über.
Und alle 60 wären für mein Projekt sinnvoll??

Mal abgesehen davon ob nun zu Anfang 16GB Ram ausreichen mit der Möglichkeit bis max. 64GB aufzurüsten??
Oder doch besser gleich mit 32GB Ram anfangen??? Vielleicht reichen auch 8GB Ram für 4-5 VMs?

Wie geht noch mal das Zitat?? Wenn die Wenns und Abers unseres Lebens süßes Naschzeug wären, hätten wir ein fideles Weihnachten face-wink


Trotz allem Danke an alle für Eure Hilfe
und ein schönes Wochenende
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 12, 2019 at 09:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MadM4x:
[...]
Mal abgesehen davon ob nun zu Anfang 16GB Ram ausreichen mit der Möglichkeit bis max. 64GB aufzurüsten??
Oder doch besser gleich mit 32GB Ram anfangen??? Vielleicht reichen auch 8GB Ram für 4-5 VMs?
[...]

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Wie viel RAM du(!) brauchst, kannst nur du selbst wissen. Wir können dir hier keine exakte Konfiguration liefern. Bei 4-5 VMs würde ich aber aufjedenfall mit 32GB anfangen. Laufen tuts auch mit 8. Das gleiche gilt für die CPU. Nen 10 Core Xeon ist gut. Laufen tuts auch mit nem Celeron. Die Frage ist nur wie. Guck halt auf dein Budget und konfigurier dir was feines.