compr00t
Goto Top

ESXi hängt sich auf

Hi Zusammen

In letzter Zeit hat unser ESXi Server (4.1.0, DELL Customised) ein sonderbares Problem:
Ohne ersichtlichen Grund sind alle VMs plötzlich nicht mehr erreichbar (kein Ping, RDP, o.ä.). Mit dem vSphere-Client kann ich aber immer noch auf den Host verbinden und sehen, dass da alle VMs eigentlich laufen. Jedoch ist immer noch keine der Maschinen erreichbar.

In diesem Fall kann ich den Server dann nur noch über die Remotekarte abschiessen, denn selbst ein Restart innerhalb ESXi bleibt hängen.
Nach einem Neustart ist dann alles wieder OK.

Leider sind nach jedem Neustart die Logs wieder bei Null und auch einen Kerneldump kann ich nirgends finden.

Das Problem kommt leider in letzter Zeit immer öfters vor...

Kennt jemand das Problem oder hat Ideen, wie man die Logs vor dem Crash abgreifen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Patrick

Content-ID: 175992

Url: https://administrator.de/contentid/175992

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

CadelPigott
CadelPigott 09.11.2011 um 11:21:36 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,

das kann hunderte Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht ein Hardware defekt.
In meinem Beispiel war´s eine leere Smart Array Batterie (Proliant DL380).

Gruß
Cadel
compr00t
compr00t 09.11.2011 um 11:24:24 Uhr
Goto Top
Hi Cadel

Danke für deine Antwort.
Interessanterweise zeigt die Configuration in ESXi an, dass an der Hardware alles stimmt, auch im iDRAC sehe ich kein Problem der Hardware.
Ein Hardwaredefekt sollte da ja eigentlich zu sehen sein...

Gruss
Patrick
Luie86
Luie86 09.11.2011 um 12:08:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde auch erstmal auf inkompatible / defekte Hardware tippen.
Die Log´s kannst du per Syslog auslesen. Wie das geht,
ist hier sehr gut beschrieben: Link

Ansonsten löst vielleicht auch ein Update auf ESXi Version 5 dein Problem.


Gruß, Daniel
CadelPigott
CadelPigott 09.11.2011 um 12:12:59 Uhr
Goto Top
hmm, die HP Diagnostic Tools haben bei mir auch nichts gefunden.
Trotzdem hatte ich das Problem.
compr00t
compr00t 09.11.2011 um 12:33:44 Uhr
Goto Top
Leider gab / gibt es keine eine Dell Customised von Version 5.0...
Werde mal versuchen, die Logs auszulesen, danke für den Link.

Gruss
Patrick
compr00t
compr00t 09.11.2011 um 12:34:17 Uhr
Goto Top
Werde mal noch prüfen, was die DELL Diagnostics Utility dazu meinen

++UPDATE++
Leider haben auch die DELL Tools nichts passendes gefunden. Demzufolge läuft alles einwandfrei. Es wird nun die Batterie vom RAID Kontroller mal ausgetauscht, dann sehen wir, ob das Problem wieder auftaucht.