Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi OS Klonen

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019 um 19:54 Uhr, 1256 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen. Für die Daten habe ich eine extra HDD.
Ich habe es mit Acronis Versucht aber bekam immer die Meldung "Dynamisches Laufwerk konnte nicht gesperrt werden".
Habe die Meldung dann mal öfters weggeklickt und manchmal ging es das ich ESXi Klonen konnte.
Nach dem Boot kommt aber dann der ESXi Hypervisor Recovery Mode.

Ich habe Acronis Image mit GPT auf den USB geschrieben und nach dem Boot geladen.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?
Mitglied: Pjordorf
10.07.2019 um 21:56 Uhr
Hallo,

Zitat von matze2090:
meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Was alles soll denn da auf der SSD drauf? Nur das ESXi? Und dafpr reichen keine 128 GB? Hier werden SD Karten mit 2 GB bis 8 GB genutzt für ESCi 6.0

Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen
Also willst du auch andere OSe Booten können. Und deine VMs dann schlafen lassen?

Für die Daten habe ich eine extra HDD.
OK

Ich habe es mit Acronis Versucht
Versuch mal gParted.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?
Mit Bilder malen oder Texte in Schönschrift Schreiben hat Acronis Probleme...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.07.2019, aktualisiert um 22:58 Uhr
Hallo,

habe ich noch nie probiert.
Warum auch.

Einfach VMs runterfahren, ESX neu installieren, die VMs kopieren, einbinden und starten.
Fertig.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2019 um 23:34 Uhr
Moin,

  • mit sgdisk Partitionsschema kopieren
  • mit ddrescue Partitionen kopieren.

fertich!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: drummer66
11.07.2019 um 19:16 Uhr
ESX Konfiguration sichern,
Esx genau gleicher Build auf der neuen SSd installieren,
Konfiguration zurück sichern, fertig,

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backup_und_Restore_der_vSphere_Host ...

VMs brauchst Du nicht verschieben, liegen ja auf einer eigenen Platte wie Du sagst
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2019 um 20:45 Uhr
Hallo,

Zitat von drummer66:
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich. Und wenn das korrekt und Erfolgreich war, hast du halt einen ESXi geklont, wobei bei ca. 4 GB HDD/SSD/SD Karten Verbrauch ist es schneller einen ESXi neu aufzusetzen. Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2019 um 21:03 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von drummer66:
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich.

Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.07.2019 um 22:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.
Deshalb meine Korrekt, Erfolgreich und zum Schluss noch mein Satz
Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen
Wer klont sollte schon Wissen was er tut, sonst kommen ganz viele Dollys am ende raus https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.07.2019, aktualisiert um 19:29 Uhr
heutzutage sollte jedes halbwegs anständige Klonprogramm GPT können, aber ihr überseht dabei daß bei einem Dualboot mit irgendeinem anderen OS noch der Bootmanager von dem ESXI frisiert werden muß, viel Spaß dabei.

Ich kann ja verstehn, daß man das mal so oder so ham will, aber Windows und +128 GB da kommt man nicht weit wenn man es auch wirklich benutzen will.

Ich selbst hab mir für sowas nen SATA Stromumschalter geholt und ESXI auf einer SSD untergebracht , auf ner zweiten SSD Xenserver, auf ner dritten SSD dann mein geklontes Windows. Paßt in einen 3 1/"2 Schacht und kostet ca. 20 Euro Vorm Booten geb ich dem gewünschten Bootmedium Saft, den anderen beiden nicht und gut is... damit erspart man sich das Bootsektor-Gefrickele.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
HDD Klon-Software über Netzwerk
gelöst Frage von AssassinWindows Tools5 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk? bei Acronis z.B. geht dass ja ...

Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Server
Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem
Frage von DormelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

Vmware
ESXi patchen
gelöst Frage von BallerrockeVmware3 Kommentare

Ausgangs Config: Server mit dem ESXi 6.0 u2 ESXi 6.0 Update 2 Frage: Wir wollen ihn patchen natürlich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 20 StundenOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials
gelöst Frage von BosnigelWindows Server12 Kommentare

Moin! Für ein kleines Unternehmen wird komplett neue Hardware benötigt. Bis jetzt läuft es so: Drei Rechner, einer dient ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...