Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESXi OS Klonen

Mitglied: matze2090

matze2090 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019 um 19:54 Uhr, 503 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen. Für die Daten habe ich eine extra HDD.
Ich habe es mit Acronis Versucht aber bekam immer die Meldung "Dynamisches Laufwerk konnte nicht gesperrt werden".
Habe die Meldung dann mal öfters weggeklickt und manchmal ging es das ich ESXi Klonen konnte.
Nach dem Boot kommt aber dann der ESXi Hypervisor Recovery Mode.

Ich habe Acronis Image mit GPT auf den USB geschrieben und nach dem Boot geladen.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?
Mitglied: Pjordorf
10.07.2019 um 21:56 Uhr
Hallo,

Zitat von matze2090:
meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Was alles soll denn da auf der SSD drauf? Nur das ESXi? Und dafpr reichen keine 128 GB? Hier werden SD Karten mit 2 GB bis 8 GB genutzt für ESCi 6.0

Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen
Also willst du auch andere OSe Booten können. Und deine VMs dann schlafen lassen?

Für die Daten habe ich eine extra HDD.
OK

Ich habe es mit Acronis Versucht
Versuch mal gParted.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?
Mit Bilder malen oder Texte in Schönschrift Schreiben hat Acronis Probleme...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
10.07.2019, aktualisiert um 22:58 Uhr
Hallo,

habe ich noch nie probiert.
Warum auch.

Einfach VMs runterfahren, ESX neu installieren, die VMs kopieren, einbinden und starten.
Fertig.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.07.2019 um 23:34 Uhr
Moin,

• mit sgdisk Partitionsschema kopieren
  • mit ddrescue Partitionen kopieren.

fertich!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: drummer66
11.07.2019 um 19:16 Uhr
ESX Konfiguration sichern,
Esx genau gleicher Build auf der neuen SSd installieren,
Konfiguration zurück sichern, fertig,

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backup_und_Restore_der_vSphere_Host ...

VMs brauchst Du nicht verschieben, liegen ja auf einer eigenen Platte wie Du sagst
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Bitte warten ..
11.07.2019 um 20:45 Uhr
Hallo,

Zitat von drummer66:
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich. Und wenn das korrekt und Erfolgreich war, hast du halt einen ESXi geklont, wobei bei ca. 4 GB HDD/SSD/SD Karten Verbrauch ist es schneller einen ESXi neu aufzusetzen. Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2019 um 21:03 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von drummer66:
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich.

Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.

lks
Bitte warten ..
11.07.2019 um 22:50 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.
Deshalb meine Korrekt, Erfolgreich und zum Schluss noch mein Satz
Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen
Wer klont sollte schon Wissen was er tut, sonst kommen ganz viele Dollys am ende raus https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.07.2019, aktualisiert um 19:29 Uhr
heutzutage sollte jedes halbwegs anständige Klonprogramm GPT können, aber ihr überseht dabei daß bei einem Dualboot mit irgendeinem anderen OS noch der Bootmanager von dem ESXI frisiert werden muß, viel Spaß dabei.

Ich kann ja verstehn, daß man das mal so oder so ham will, aber Windows und +128 GB da kommt man nicht weit wenn man es auch wirklich benutzen will.

Ich selbst hab mir für sowas nen SATA Stromumschalter geholt und ESXI auf einer SSD untergebracht , auf ner zweiten SSD Xenserver, auf ner dritten SSD dann mein geklontes Windows. Paßt in einen 3 1/"2 Schacht und kostet ca. 20 Euro Vorm Booten geb ich dem gewünschten Bootmedium Saft, den anderen beiden nicht und gut is... damit erspart man sich das Bootsektor-Gefrickele.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac OS auf Esxi 6.0 Installieren?
gelöst Frage von ImTrainingMac OS X2 Kommentare

Hallo Community! Hätte jemand eine Anleitung für mich wie man ein Apple Betriebssystem auf einem Esxi 6.0 Installiert? Hab ...

Windows Installation
Windows Server 2012R2 Klon aktivieren
gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Windows Server
Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem
Frage von DormelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

Monitoring
Ticketsysteme - OS
Frage von TlBERlUSMonitoring4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß, dass es in diese Richtung schon einige Threads gibt, aber ich meine, dass meine Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...