ESXI Server RAM Disk als Datenspeicher
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit einem ESXI Server,(Version 4.0) den verbauten RAM als Datenspeicher zu nutzen.
Ich habe hier die Möglichkeit mich auszutoben (72GB RAM sind verbaut) und suche schon länger eine Möglichkeit ein RAM Drive direkt im ESXI einzubinden.
Nur weiß ich leider nicht wie, innerhalb einer VM ein RAM Drive zu erstellen ist kein Problem, allerdings von der Performance her ein Witz, da beim Verschachteln viel Performance flöten geht.
Ich hoffe jm kennt sich mit dem ESXI Server aus und kann mir weiterhelfen.
Gruß Attix22
ich suche eine Möglichkeit einem ESXI Server,(Version 4.0) den verbauten RAM als Datenspeicher zu nutzen.
Ich habe hier die Möglichkeit mich auszutoben (72GB RAM sind verbaut) und suche schon länger eine Möglichkeit ein RAM Drive direkt im ESXI einzubinden.
Nur weiß ich leider nicht wie, innerhalb einer VM ein RAM Drive zu erstellen ist kein Problem, allerdings von der Performance her ein Witz, da beim Verschachteln viel Performance flöten geht.
Ich hoffe jm kennt sich mit dem ESXI Server aus und kann mir weiterhelfen.
Gruß Attix22
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141958
Url: https://administrator.de/contentid/141958
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal ne blöde frage - aber für was? Deine RAMDisk ist beim Neustart ja verloren - d.h. sämtliche Änderungen der VM wären dann weg... (bzw. du musst auch die Dinger dann jedesmal rüberkopieren da die RAMDisk zu anfang ja leer ist). Ich glaube irgendwie nicht das sowas "out of the box" unterstützt wird...
Uff - grad bei ner Datenbank würd ich mir sowas überlegen... Du hast nen Script welches dir die Daten zurückschreibt? Aber auch nur dann wenn der Server *regulär* in die Knie geht. Schmiert dir das Ding aus anderen Gründen ab (Putzfrau, Stromausfall über Nacht,...) dann is nix mehr mit sichern. Bei ner richtigen Festplatte hast du jetzt ein Transaktions-Protokoll -> damit stellt die DB den Stand so gut es geht wieder her. Dummerweise hast du bei deiner RAM-Disk auch das Transaktionsprotokoll mit gelöscht -> JETZT hast du die Oberarschkarte gezogen!
Ich würde auch mal behaupten das nen DB-Server auf ner richtigen Hardware mit genügend RAM und flotten Festplatten deutlich schneller als jede ESX-Lösung mit reingefrickelter RAM-Disk sein wird. Nimmst du die 76 GB RAM in nem richtigen Server und stellst den Cache usw. richtig ein -> DANN hast du ne richtig feine DB-Kiste... (so da nicht nur ne alte Platte drin rumwerkelt sondern das Festplatten-System auch entsprechend ist)
Ich würde auch mal behaupten das nen DB-Server auf ner richtigen Hardware mit genügend RAM und flotten Festplatten deutlich schneller als jede ESX-Lösung mit reingefrickelter RAM-Disk sein wird. Nimmst du die 76 GB RAM in nem richtigen Server und stellst den Cache usw. richtig ein -> DANN hast du ne richtig feine DB-Kiste... (so da nicht nur ne alte Platte drin rumwerkelt sondern das Festplatten-System auch entsprechend ist)