Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ESXI - Suche Skript zum Reset einzelner Maschinen

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 11:52 Uhr, 2232 Aufrufe, 12 Kommentare

Ein Hallo an alle Adminkollegen!

Wir nutzen einen ESXI (standalone, kein Cluster) 5.0 Update 7.
Ich suche nach der Möglichkeit, per Skript einzelne Maschinen zu resetten (oder aus-/anzuschalten), sobald diese eine definierte Zeitspanne lang vom Host nicht mehr gepingt werden können. Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Grüße
DWW
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,


ich verwende zur Automatisierung die vSphere PowerCLI in Verbindung mit Powershell. Ich weiss aber grad nicht auf Anhieb, ob die ein vCenter voraussetzen oder auch direkt Hosts ansprechen können.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:39 Uhr
Hallo Rudbert.

Das wäre eine Möglichkeit. Besser wäre es am Host selbst, weswegen ich nun warte, bevor ich mir die PowerCLI ansehe.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,


ich glaube mich zu erinnern, dass die ESXIs auch eine SOAP-Schnittstelle haben, hab das aber nicht mehr nachverfolgt da mir die PowerCLI am besten gepasst hat.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 12:53 Uhr
Hi,
ist nicht beim ESXi sowieso eine Funktion erhalten, dass wenn eine Zeit X kein Taktsignal mehr von der VM ankommt, diese Resettet wird? Ich weiß nur nicht genau ob die in der kostenlosen Lizenz enthalten ist. in der mit der HA-Lizenz ist sie drin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:59 Uhr
Hi killtec.

Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden, suche gleich erneut. Default ist sie jedenfalls nicht an.
@Rudbert: zur Kenntnis genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:13 Uhr
Hi,
also ich finde das gerade nicht. Scheint aber mit dem HA-Cluster zu tun zu haben. Stichwort Taktsigna, falls du es googlen willst. Ich schaue aber noch mal ob ich das finde. Ist schon eine Weile her wo ich das eingestellt hatte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 13:36 Uhr
Hi.

Ich finde in der Hilfe nur Hinweise, dass es bei Clustern geht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:53 Uhr
Hi,
dein Hinweis war es ;) -> Ich finde das in den Clustereinstellungen unter vSphere HA -> VM-Überwachung. Das ganze ist bei uns über die vSphere Appliance.
Hilft dir vermutlich leider nicht weiter, da du Ha nicht hast, oder?
Hilft es evtl. die Appliance zu installieren um diese Funktion zu nutzen? (vermutlich nicht, wegen der Lizenz).

Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 14:42 Uhr
Nein, ich habe keinen Cluster, wie anfangs beschrieben.
Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?
Ja, deswegen bin ich hier, genau so ein Skript suche ich doch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013, aktualisiert um 15:13 Uhr
Treffer, versenkt mit dem 2. Link.
ESXi 5.x
To power on a virtual machine from the command line:
1.List the inventory ID of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/getallvms |grep <vm name>
Note: The first column of the output shows the vmid.
2.Check the power state of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.getstate <vmid>
3.Power-on the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.on <vmid>

Vielen Dank, läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 15:48 Uhr
Kein ding ;) Helfe gern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
ESXi-Server NIC Trunking vs. Einzeln
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns mehrere Server (ESXi) wo jeweils die einzelnen NICS separat auf den Switch gehen. Ich ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Firewall

PfSense: Radius-Reset?

gelöst Frage von mrserious73Firewall3 Kommentare

Nabend zusammen, habe auf meiner pfSense mal testweise radius installiert. Dummerweise habe ich das aber nicht über die GUI ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...