Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ethernet Frame vs. 802.3 Frame

Mitglied: alexx01

alexx01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019, aktualisiert 13:09 Uhr, 539 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

mittlerweile weiß ich, wo der Unterschied zwischen den beiden Frames liegt, aber ich verstehe einfach nicht, wann welcher Frame zum Einsatz kommt. Wenn man beispielsweise einen normalen Netzwerk hat, welcher Frame von den 2 Arten wird dann im Netzwerk verschickt? Also welcher Frame kommt wann vor?

LG
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 13:14 Uhr
Hallo,

Zitat von alexx01:
mittlerweile weiß ich, wo der Unterschied zwischen den beiden Frames liegt
Würdest du uns alle mal Aufklären worüber dein Dozent geredet hat nachdem ihr das Fußballspiel ausdiskutiert habt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2019, aktualisiert um 15:55 Uhr
Außerdem ist Hausaufgaben Tag ja immer Freitag hier im Forum....
Aber machen wir mal eine Ausnahme.

https://en.wikipedia.org/wiki/EtherType
oder
https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_frame#Types

Es werden alle Frame Typen aktiv verwendet im Netzwerk je nach höher liegendem Protokoll. Allerdings ist der Ver. 2 Type (Ethernet II (oder auch DIX)) der zahlenmässig am meisten verwendete da das IP Protokoll auf ihm aufsetzt. Vom Rest gibt es ja in einer IP dominierten Welt nicht mehr allzu viel.
Nimm dir einen kostenlosen Wireshark Sniffer zur Hand auf deinem Laptop und sieh dir das selber in deinem eigenen Netz schwarz auf weiß an !! Einfacher gehts nicht !
https://www.wireshark.org

Wenn's das denn nun war bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Switche und Hubs
Ethernet Hub kaufen
Frage von cgicloudSwitche und Hubs19 Kommentare

Hallo, weiß jemand, wo man noch Ethernet Hubs kaufen kann? Konnte im Netz leider nichts finden. Danke und Gruß

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Netzwerkprotokolle
Ethernet HEX Dump
Frage von WhoIamNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, wie kann man solche HEX-DUMPS umwandeln, bitte Schritt für Schritt schecke da gar nichts. 00 00 00 00 ...

LAN, WAN, Wireless
Wie 25m 10Gbit Ethernet?
gelöst Frage von lcer00LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, Wir sind hier etwas auf dem Acker, haben einen freundlichen Dorfelektriker "an der Hand", der bisher alle ...

Windows 7
Ethernet legt Windows 7 lahm
gelöst Frage von SinzalWindows 722 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mit einem Kunden-PC ein ernsthaftes Problem: Seit zwei/drei Wochen stürzt der PC ca. 20 Sekunden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN