Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriell vs crossover Verbindung Router

Mitglied: alexx01

alexx01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 20:17 Uhr, 757 Aufrufe, 7 Kommentare

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Sollte ich seriell oder crossover verwenden? Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?


Danke!
LG
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 20:47 Uhr
Hallo,

Zitat von alexx01:
Keine Zeit für Begrüßungen? Oder denkst du bei deinen vielen Fragen das du das nicht brauchst?

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Seriell kennt nicht nur die Drähte 1:1 aufzulegen, sondern zig Arten Seriell anzuklemmen. Und von Crossover spricht man nicht bei Seriell, sondern hat man in der Vergangenheit genutzt um ein Switch zu Ersetzen / Einzusparen - meist bei den Management PC. Das Feature MDIX und das Auto-MDIX hat sich erst nach und nach entwickelt.

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?
Das hängt davon ab was du brauchst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Daten%C3%BCbertragung

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann
Wenn du entsprechende Übertragungsmethoden und Wandler hast. Dann kannst du auch einen Bindfaden zum Telefonieren verwenden. http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&titelid=1483

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
12.06.2019 um 23:23 Uhr
Zitat von alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Hi,
du hast die letzten 20 bis 30 Jahre verpasst...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019, aktualisiert um 00:17 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,


Moin,


Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren 02114753836
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2019 um 08:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019 um 08:47 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ...


Das sind optische serielle Verbindungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2019 um 09:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Das sind optische serielle Verbindungen.
lol
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019 um 09:45 Uhr
Zitat von alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?

Du solltest mal darlegen, welche Verbindungen Du meinst: Administrationsport? Inter-Router-Verbindungen? Uplinks? SFP-Ports?

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?

das was der routerhersteller sagt. Heutzutage ist aber Crossover kontraproduktiv. Alle modernen Geräte haben eine Autokonfiguration, die feststellt, ob sie mit einem Endgerät oder mit einem switch/hub/router verbunden sind.

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?

Kein Zisch-Aua wenn man falsch hinlangt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Windows Tools

Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)

gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

Frage von networker-kaMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Windows Server

SCCM vs. Zenworks

Frage von ROLS733Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden bald unsere komplette Infrastruktur mit neuen Servern und Clients (ca. 10 virtuelle Server und 25 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN