Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriell vs crossover Verbindung Router

Mitglied: alexx01

alexx01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 20:17 Uhr, 356 Aufrufe, 7 Kommentare

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Sollte ich seriell oder crossover verwenden? Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?


Danke!
LG
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 20:47 Uhr
Hallo,

Zitat von alexx01:
Keine Zeit für Begrüßungen? Oder denkst du bei deinen vielen Fragen das du das nicht brauchst?

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Seriell kennt nicht nur die Drähte 1:1 aufzulegen, sondern zig Arten Seriell anzuklemmen. Und von Crossover spricht man nicht bei Seriell, sondern hat man in der Vergangenheit genutzt um ein Switch zu Ersetzen / Einzusparen - meist bei den Management PC. Das Feature MDIX und das Auto-MDIX hat sich erst nach und nach entwickelt.

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?
Das hängt davon ab was du brauchst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Daten%C3%BCbertragung

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann
Wenn du entsprechende Übertragungsmethoden und Wandler hast. Dann kannst du auch einen Bindfaden zum Telefonieren verwenden. http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&titelid=1483

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
12.06.2019 um 23:23 Uhr
Zitat von alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?
Hi,
du hast die letzten 20 bis 30 Jahre verpasst...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019, aktualisiert um 00:17 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,


Moin,


Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren 02114753836
Seriell ist von vor der Internet Zeit. Router gehören erst zur Internet Zeit. Zuerst war nur die Verwaltung per Seriell, aber wurde inzwischen von Etherbet vertrieben. Warum sollten also Router untereinander per Seriell Verbunden werden?

Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2019 um 08:30 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019 um 08:47 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Da scheinst Du ja noch sehr jung zu sein. In den frühen Tagen des Internet waren Router auch über serielle Leitungen verbunden, und zwar Modemstrecken oder X.25-Verbindungen. Ethernet kam erst später.
Naja, da kann man noch weiter zurückgehen. Da waren z.B. noch die Leuchtfeuer am Limes ...


Das sind optische serielle Verbindungen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2019 um 09:14 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Das sind optische serielle Verbindungen.
lol
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2019 um 09:45 Uhr
Zitat von alexx01:

Welche Vorteile bietet eine serielle Verbindung zwischen zwei oder mehreren Routern im Gegensatz zu einer Crossover Verbindung?

Du solltest mal darlegen, welche Verbindungen Du meinst: Administrationsport? Inter-Router-Verbindungen? Uplinks? SFP-Ports?

Sollte ich seriell oder crossover verwenden?

das was der routerhersteller sagt. Heutzutage ist aber Crossover kontraproduktiv. Alle modernen Geräte haben eine Autokonfiguration, die feststellt, ob sie mit einem Endgerät oder mit einem switch/hub/router verbunden sind.

Hab gehört, dass man auch Lichwellenleiter (LWL) verwenden kann, was bieten diese für eine Möglichkeit bzw Vorteile?

Kein Zisch-Aua wenn man falsch hinlangt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Layer 2 Bridge vs. FortiClient VPN Verbindung

Frage von RichmenRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Liebe Com ! diesmal habe ich eine Frage an die erfahrenen Admins unter euch. Idealerweise standet ihr auch ...

Netzwerke

Fortigate vs Sophos vs Stormshield

Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Windows Tools

Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)

gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

iOS

Empfehlung USB to Seriell Adapter bzw. Kabel

gelöst Frage von thaefligeriOS7 Kommentare

Hallo zusammen wer kann mir ein USB to Seriell Adapter / Kabel empfehlen? Es geht um die Konfiguration von ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...