thomasjay
Goto Top

Eumex 300 IP Faxversand via Modem oder Fritz Card

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne via 58k Modem Fax versenden und empfangen. Habe eine Eumex mit zwei Analogenanschlüssen frei, diese möchte ich via Modem im Pc verbinden und darüber faxen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dies aus technischer Sicht überhaupt geht.

Details

Eumex TK-Anlage
58k-Modem
XP-Pro.

ps. Habe auch noch eine Fritz-Card im PC...!?

Content-Key: 88506

Url: https://administrator.de/contentid/88506

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Larz
Larz May 27, 2008 at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell ist das möglich, in der Eumex muss als Gerätetyp Fax oder Kombigerät eingestellt werden.
Wenn Du aber eine FritzCard im PC hast, wieso willst die Analoganschlüsse nehmen?

BTW: Jede zweite Anlage bei der Telekom heißt Eumex, wenn Du den genauen Typ nennst, kann man evtl. noch eine andere Lösung anbieten (z.B. via USB bei Eumex 504 oder 604)

Gruß
Larz
Member: thomasjay
thomasjay May 27, 2008 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Larz,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um eine Eumex 400 TK-Anlage.

Leider sind die Voraussetzungen für die Fritz-Card nicht gegeben, weil mein Freund keine ISDN-Anschluss hat?

Gruß
T.J
Member: telefix1
telefix1 May 27, 2008 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
...das widerspricht sich aber etwas face-wink

Die Eumex 400 ist eine Kombination aus ISDN-TK-Anlage und ISDN-Controller. D.h., dass zum Betrieb der Anlage ein ISDN-Anschluss vorhanden sein muss.

Das wiederum würde eine Fritz!Card favorisieren.
Aber warum einfach, wenn´s umständlich geht...

Ansonsten kannst Du natürlich die Faxe über das analoge Modem und einen a/b-Port der Eumex schicken.

mfg telefix1
Member: Larz
Larz May 27, 2008 at 12:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo TJ,

Zitat T-Com Homepage:
"ISDN-Controller mit Kommunikationssoftware ComCenter: Ermöglicht das Versenden von Faxen"

D.h. Du kannst Den PC auch via USB anschließen und so die Faxfunktionalität der Anlage nutzen.
Wenn man Einsteiger in der Materie ist, wäre das vielleicht die einfachste Lösung...

Gruß
Larz
Member: thomasjay
thomasjay May 27, 2008 at 13:01:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

alles wieder zurück! Es handelt sich um eine Eumex 300ip Anlage. Diese hat drei Analoge-Schnittstellen auf der unter Seite.