edisonhh
Goto Top

Eure Empfehlung für neue aktuelle VM-Umgebung

Hallo, ich bitte um Rat- und Vorschläge für eine neue VM-Umgebung.
Da ist soviel auf dem Markt und ich tue mich schwer eine Entscheidung zu treffen.

- Geplant ist ein Server mit bis zu fünf virtuellen Maschinen
- Pro VM max 100GB Volumen
- Maximal 20 Clients/ Anwender im Netz
- Und teuer soll es auch nicht sein

Was für einen Server könnt ihr mir empfehlen? HP, DELL, Siemens, sonstige?
Welches Basis-Betriebssystem und welche VM-Lösung ist euer Favorit?
Welchen Windows Server in die VM setzen?
Und letzendlich welchen guten Virenscanner setzt ihr auf die VM an?

Freue mich auf eure Antworten

Content-Key: 201120

Url: https://administrator.de/contentid/201120

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2013 um 11:02:43 Uhr
Goto Top
Moin,

> Was für einen Server könnt ihr mir empfehlen? HP, DELL, Siemens, sonstige?
Je nach Geldbeutel face-smile HP ist teuer, hat gut abgestimmte Hardware / Dell ist etwas billiger, hat super Support / Siemens geht gar nicht face-smile

> Welches Basis-Betriebssystem
Keines

und welche VM-Lösung ist euer Favorit?
VMWare ESXi 5.1

> Welchen Windows Server in die VM setzen?
2008R2 läuft sauber mit den aktuellen VMWare Tools, 2012 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht bisher

> Und letzendlich welchen guten Virenscanner setzt ihr auf die VM an?
Alles nur kein McAffe face-smile Wir setzen Symantec EP ein, F-Prot ist auch gut.

lg,
Slainte
Mitglied: 106543
106543 01.02.2013 um 11:12:00 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn man fragen darf, warum kein McAfee ? ;) Gibts da bekannte Probleme ?

Grüße
Exzellius
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2013 um 11:21:41 Uhr
Goto Top
McAfee kenne ich als langsamen, nicht besonders guten Scanner der extrem viel Systemresourcen verbracht.
Mitglied: Neomatic
Neomatic 01.02.2013 um 11:26:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir nutzen immer folgende Kombination:

HP Server
VMware ESXi 5.1
Windows Server 2008 R2 (mit Windows Server 2012 führen wir gerade Tests durch)
Als Virenscanner nutzen wir eine Managed-Service Lösung

Zu McAfee: miese Erkennungsrate, Ressourcenfressend, langsam

Gruß
Neomatic
Mitglied: 106543
106543 01.02.2013 um 11:28:53 Uhr
Goto Top
Hi,

@SlainteMhath ok danke für die Info face-smile

Grüße
Exzellius
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2013 um 11:33:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Neomatic:
Als Virenscanner nutzen wir eine Managed-Service Lösung
Kannst Du mir dazu näheres erzählen? (gern auch per PN)
Mitglied: Philipp711
Philipp711 01.02.2013 um 11:41:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Empfehlung von mir:

Fujitsu Server: RX200/RX300 ~3000€

Hyper-V 3.0 (Kostenloser Hyper-V-Server als Grundlage)
+1x Srv2008r2 Enterprise -> mit einer Enterprise Lizenz/einem Lizenzkey darfst du 3 virtuelle Maschinen betreiben
+2x Srv2008r2 Standard -> mit diesen beiden kommst du dann auf deine 5 V-Server


Damit mal ein bisschen Abwechslung in die HP/VM-Ware Posts meiner Vorgänger reinkommt face-wink....

Zum Virenscanner: Symantec Endpoint Protection ist mit der zentralen Verwaltungskonsole ziemlich cool.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2013 um 11:51:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Philipp711:
Empfehlung von mir:
[...]
Hyper-V 3.0
[...]
Damit mal ein bisschen Abwechslung in die HP/VM-Ware Posts meiner Vorgänger reinkommt face-wink....
Genau, dann wird's nämlich auch im Admin-Alltag nicht allzu langweilig. Mit einem zuverlässigen und sicheren Hypervisor kann ja jeder - Profis nehmen da lieber "VirtualPC-for-Servers" und starten dann alle paar Tage ihre Umgebung mal durch, ne? face-smile

</sarcasm> face-smile

Gleich ist WE! ^^
Mitglied: Neomatic
Neomatic 01.02.2013 um 11:54:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> Zitat von @Philipp711:
> ----
> Empfehlung von mir:
> [...]
> Hyper-V 3.0
> [...]
> Damit mal ein bisschen Abwechslung in die HP/VM-Ware Posts meiner Vorgänger reinkommt face-wink....
Genau, dann wird's nämlich auch im Admin-Alltag nicht allzu langweilig. Mit einem zuverlässigen und sicheren
Hypervisor kann ja jeder - Profis nehmen da lieber "VirtualPC-for-Servers" und starten dann alle paar Tage ihre Umgebung
mal durch, ne? face-smile

</sarcasm> face-smile

Gleich ist WE! ^^


No Risk, no Fun.... ;)
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 01.02.2013 aktualisiert um 12:15:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

> Was für einen Server könnt ihr mir empfehlen? HP, DELL, Siemens, sonstige?
IBM, HP sind auch nicht schlecht aber nachdem ich mal mit Server 2008R2 massive Treiberprobleme hatte bin ich auf IBM umgestiegen. Dell geht es momentan finanziell nicht wirklich gut also wer weiß wie es in 5 Jahren mit Ersatzteilen aussieht und Siemens ne...

> welche VM-Lösung ist euer Favorit?
Hyper-V. Wir steigen gerade von ESX 5 auf Hyper-V 3.0 um.
-1mal Server 2012 Datacenter lizensieren und los gehts face-smile incl unbegrenzter VMs.

@SlainteMhath
Ich habe bereits ein paar Hyper-V Server im Einsatz und hatte nie Probleme bezüglich durchstarten und Stablilität. Aber anscheinend gibts das auch.

> Welchen Windows Server in die VM setzen?
Server 2012

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2013 um 12:35:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
> > welche VM-Lösung ist euer Favorit?
Hyper-V. Wir steigen gerade von ESX 5 auf Hyper-V 3.0 um.
-1mal Server 2012 Datacenter lizensieren und los gehts face-smile incl unbegrenzter VMs.

@SlainteMhath
Ich habe bereits ein paar Hyper-V Server im Einsatz und hatte nie Probleme bezüglich durchstarten und Stablilität. Aber
anscheinend gibts das auch.

Das Problem ist, das Hyper-V (wie auch XEN) m.E. kein echter Typ 1 Hypervisor ist. Grund dafür ist das Konzept der "Parent Partition" (Xen nennt es Dom0). Die Parent Partition ist ein vollwertiges (!) Windows OS, dessen Treiber den Zugriff auf die phys. HW für alle VMs durchführen. Bei Hyper-V ist die Parent Partition das "sichtbar" Betriebssystem am Monitor des Servers. D.h. jemand lustig ist wird da dann schonmal Office installiert oder Flash/Java, sonst "sieht" man ja im Internet nichts. Ergo muss hier auch ein Virenscanner laufen. Wie wirkt sich so ein AV jetzt auf die Perfomance der VMs aus? usw... face-smile

Fazit: ESXi ist der einzig brauchbare, echte, Typ 1 Hypersivor für's professionelle Umfeld.
Mitglied: dog
dog 01.02.2013 aktualisiert um 18:37:03 Uhr
Goto Top
Ich hatte bisher ESXi und bin derzeit am Wechsel auf Hyper-V.

In Performance nehmen die sich nix und in den Features bietet Hyper-V "kostenlos" mehr an als das kostenlose ESXi.

Der Grund ist aber viel simpler: RAID-Controller.

Die einzige gangbare Möglichkeit unter ESXi ein RAID zu überwachen ist eine Webcam vor den Server zu stellen und darauf zu gucken ob irgendwas orange leuchtet.

Beim Hyper-V kommt einfach der RAID-Manager in das Host OS und ich muss mir um sowas keine Sorgen mehr machen.

D.h. jemand lustig ist wird da dann schonmal Office installiert oder Flash/Java, sonst "sieht" man ja im Internet nichts.

Wenn du Angst hat, dass jemand Office auf einem Hyper-V Host installiert solltest du auch Angst davor haben, dass jemand am ESXi die Shell aktiviert und da einen X-Server drauf packt...
Mitglied: Philipp711
Philipp711 01.02.2013 um 22:29:04 Uhr
Goto Top
Naja ich würde ja wenn schon zum Core greifen bzw. den "Windows Server Hyper-V 2012". Da kann und muss dann auch nicht mehr wirklich viel installiert werden.

Das Argument mit dem Typ 1 Hypervisor kann ich nicht 100% unterstützen. Das Konzept von Hyper-V ist auf jeden fall mal näher am Typ 1 Hypervisor wie am Typ 2 angesiedelt.
Immerhin wird bei der Installation der Hyper-V Rolle der Hypervisor ZWISCHEN den "alten" Server und die Hardware gepackt - Okay die Treiber liegen dann in der Parent Partition, aber was ist daran so schlimm?

Und sei doch mal ehrlich, bei Hyper-V ab V 2.0 und den VMware-Produkten bemerkt man keinen Unterschied in der Performance auf gleicher Hardware...
Mitglied: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar 02.02.2013 um 17:51:16 Uhr
Goto Top
Wir implementieren grade das hier und bin schwerst begeistert. Sind eine größere berufliche Schule in HH. http://www.citrix.de/products/vdi-in-a-box/overview.html

Als Unternehmen empfehle ich http://www.bechtle.com/
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 02.02.2013 um 21:49:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
> Zitat von @Hitman4021:
> ----
> > > welche VM-Lösung ist euer Favorit?
> Hyper-V. Wir steigen gerade von ESX 5 auf Hyper-V 3.0 um.
> -1mal Server 2012 Datacenter lizensieren und los gehts face-smile incl unbegrenzter VMs.
>
> @SlainteMhath
> Ich habe bereits ein paar Hyper-V Server im Einsatz und hatte nie Probleme bezüglich durchstarten und Stablilität.
Aber
> anscheinend gibts das auch.

Das Problem ist, das Hyper-V (wie auch XEN) m.E. kein echter Typ 1 Hypervisor ist. Grund dafür ist das Konzept der
"Parent Partition" (Xen nennt es Dom0). Die Parent Partition ist ein vollwertiges (!) Windows OS, dessen Treiber den
Zugriff auf die phys. HW für alle VMs durchführen. Bei Hyper-V ist die Parent Partition das "sichtbar"
Betriebssystem am Monitor des Servers. D.h. jemand lustig ist wird da dann schonmal Office installiert oder Flash/Java, sonst
"sieht" man ja im Internet nichts. Ergo muss hier auch ein Virenscanner laufen. Wie wirkt sich so ein AV jetzt auf die
Perfomance der VMs aus? usw... face-smile

Fazit: ESXi ist der einzig brauchbare, echte, Typ 1 Hypersivor für's professionelle Umfeld.


OK, du bist draussen, wenn du auf einem Hyper-V (core!) einen Browser installierst und/oder überhaupt user (egal mit welchen rechten) an das teil lässt. ANsonsten: MOmentane UP Zeiten eines Dell T620 mit Hyper-v die locker an die Zeit seit der erstinstallation reichen würden, wäre nicht inzwischen Hyper-V3.0 rausgekommen und die physikalische Umgebung etwas umgebaut worden.

Deshalb: Dell + Hyper-V
Mitglied: Anulu1
Anulu1 04.02.2013 um 13:44:46 Uhr
Goto Top
Ich würde Citrix Xenserver nehmen da die Lizenz Gratis ist und alles super funktioniert. Als Hardware Fujitsu RX 200/300 Server. Wichtig sind noch Switche für das Multipathing. Als Sicherung der VM`s http://www.bitadvisor.de/blog/xsback-pro.Als Server 2008 R2 Server. Als Mailserver könnte man auch einen SME Server benutzen. Windows SBS Server würde ich nicht nehmen. Da haben wir zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Als Virenscanner Trend Micro Officescan. Die Sicherung der Daten auf ein NAS über Netzwerk mit Backup Exec. Ist zwar nicht billig aber es funktioniert. Bei der Hardware die Garantieleistung mit Vor Ort Service vom Hersteller nicht vergessen.
Gruß,
Chris
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 04.02.2013 um 17:39:40 Uhr
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten. Sehr viel verwertbare Empfehlungen dabei face-smile

Nur noch eine letzte Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Terminalservern als VM?
Haben die VM-Terminalserver problemfreien Zugriff auf andere VM-Server in der selben Truktur?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.02.2013 um 17:43:48 Uhr
Goto Top
Wenn du das Netzwerk ordentlich konfigurierst: Ja, aber das ist keine VM psezifische Sache ;)
Mitglied: XenClient
XenClient 04.02.2013 um 22:04:45 Uhr
Goto Top
Hey,

ich arbeite vorwiegend mit HP Servern der Generation 8 .

Diese sind vor allem gut (Meine Meinung)

Betriebssystem würde ich dir XenServer Empfehlen.

Steht bereits eine Domäne? Wenn nicht, kannst du auf dem XenServer alles laufen lassen (DC, DHCP, DNS, ...)
Da sollten wohl 2-3 Server reichen.

Ebenso kannst du da auch noch Clients drauf installieren (zum testen o.Ä.)

Gruß Meineke
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 05.02.2013 um 11:38:04 Uhr
Goto Top
Okay, eine letze Frage:

Wie denkt ihr darüber, für das Basissystem Win7 Ultimate einzusetzen und auf dieses System dann die Virtuellen Maschinen zu fahren? Da könnte man noch mal 500€ einsparen...

Viele Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.02.2013 um 11:42:57 Uhr
Goto Top
Wieso sollte man dabei 500€ sparen?

Wie lautet dazu die Kalkulation? Wenn du einen 200€ Office PC mit einem VT tauglichen INtel PC nimmst sparst du 2000€ . Zahlst danach, wenn das Business läuft aber entsprechend drauf, wenn nichts mehr geht ;)
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 05.02.2013 um 11:48:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

und auf welcher Plattform willst du das machen?

Bei Win7 hast du keinen Hyper-V 3 und auch keine virtuellen Instanzen.

Und ein ClientOS enthält viele Dinge die man auf einen Server nicht braucht. Außerdem ist es nicht darauf ausgelegt das es nie neu gestartet wurde.

Mein Meinung:
Vergiss es! 500€ sparen und dann dafür viel Ärger und Offline Zeit. Rechne mal nach wieviel dir die Stunde offline Zeit kostet und sagen wir das ClientOS nur 4 Stunden im Jahr weniger verfügbar ist. Und das nun auf 5 Jahre. Was ist denn jetzt billiger?

Gruß
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 05.02.2013 um 11:48:54 Uhr
Goto Top
Nun ja, das VM-Mutterschiff soll ja nichts anderes tun, ausser die VM´s zu verwalten. Als Betriebssystem muss ich hier doch nicht zwangsläufig einen Windows Server einsetzen. Eine Windows7 Ultimate Umgebung würde es doch auch tun.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.02.2013 um 11:51:55 Uhr
Goto Top
Musst du beim Hyper-V auch nicht. face-wink

Allerdings würde ich hier schon eher empfehlen auf einen externen Dienstleister zu setzen, so wie sich das für mich mittlerweile anhört ist das sicherer. Kannst mich ja mal per PM anschreiben.
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 05.02.2013 um 11:52:01 Uhr
Goto Top
Hm...guter Einwand.
Mitglied: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar 10.02.2013 um 21:47:27 Uhr
Goto Top
Ja ich kann auch nur Xenserver empfehlen. Der läuft rund!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.02.2013 um 21:52:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @JahnsAnsgar:
Ja ich kann auch nur Xenserver empfehlen. Der läuft rund!

Das tun Hyper-V und ESXi auch. Wenn richtig eingerichtet.

@EdisonHH Worauf war das bezogen?
Mitglied: JahnsAnsgar
JahnsAnsgar 23.02.2013 um 16:36:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
> Zitat von @JahnsAnsgar:
> ----
> Ja ich kann auch nur Xenserver empfehlen. Der läuft rund!

Das tun Hyper-V und ESXi auch. Wenn richtig eingerichtet.

@EdisonHH Worauf war das bezogen?


sorry für die späte Rückmeldung sind grade im IT Rollout Projekt. Was ich damit meine war die Frage ganz oben:

und welche VM-Lösung ist euer Favorit?

Das war meine Antwort darauf! P.s. gibt es eigentlich hier im Forum die Möglichkeit sich ein Reminder setzen zu lassen dass eine Antwort auf einen Thread hereingekommen ist? Hab nix gefunden soweit! Danke

Grüße Ansgar