Excel 2000 - Mehrzeilige Blattregister

Mitglied: 8644

8644

06.07.2006, aktualisiert 07.07.2006, 22440 Aufrufe, 7 Kommentare

..geht das?

Hi,

ich glaube mich zu erinnern, daß man die Möglichkeit hat, die Blattregister mehrzeilig anzeigen zu lassen.
Bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe hier nämlich eine Arbeitsmappe mit ca. 60 Tabellenblättern und da wäre so eine Funktion schon hilfreich, habe aber leider nichts gefunden.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß

Psycho
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
06.07.2006 um 14:29 Uhr
Nach wirklich intensiver Suche bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es wohl nicht geht.
Jetzt meine neue Idee:

Ich erstelle mir per Makro eine (oder mehr) Symbolleiste(n) und packe da per Schleife ausreichend Schaltflächen rein um alle Blätter ansteuern zu können. Soweit bin ich auch schon, obwohl ich nicht aus der VBA-Richtung komme! 8-)

Jetzt zu meinem neuen Problem:
Muß ich manuell für jedes Blatt ein Makro aller Sheets("Blabla1").Select erstellen, oder habe ich eine elegantere Möglichkeit, die Navigation an die Schaltflächen zu binden?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
06.07.2006 um 15:08 Uhr
Oder ganz ohne VBA:

Unten Links in der Excel-Tabelle sind 4 Pfeil-Symbole.
Rechtklick darauf, alle Register werden angezeigt und können angewählt werden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
06.07.2006 um 15:13 Uhr
Hi bussi,

danke für die Antwort! Die Möglichkeit kannte ich schon, ist aber nur sehr bedingt befriedigend, da hier maximal 14 Blätter angezeigt werden und man dann auf Weitere oder so ähnlich klicken muß! Mir wäre es ja egal, soll aber so benutzerfreundlich wie möglich werden.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
06.07.2006 um 18:49 Uhr
So, ich habs folgendermaßen gelöst:

Der Name Auto_Open wurde gewählt, um das Makro beim Start auszuführen.
Das hat den Vorteil, dass auch Änderungen aktualisiert werden.


Beim Schließen wird die Leiste wieder gelöscht, damit sie nur in der jeweiligen Tabelle gültig ist


Der Blattwechsel wird hier durchgeführt


Für weitere Erklärungen einfach nochmal fragen 8-)

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
07.07.2006 um 07:54 Uhr
Hallo Psycho

Das ist was für die Praxis, kann der ein oder andere sicher auch gut gebrauchen – Danke.

Eine Frage hab ich noch zu Deiner Lösung:
Ich hab einen ähnlichen Effekt wie bei der von mir angegebenen Möglichkeit.
Es werden in der Symbolleiste nur soviel Blätter angezeigt, wie in eine Zeile passen.
Ich kann zwar Einstellen Extras > Anpassen > Optionen > in 2 Zeilen anzeigen, wird aber nicht übernommen. Wenn ich auf Extras > Anpassen gehe, wird die Symbolleiste sofort in mehreren Zeilen angezeigt, sobald ich das Options-Fenster schließe, wird wieder nur eine Zeile angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit? Oder bin ich zu blöd und übersehe irgendeine Winzigkeit?

Gruß - bussi
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
07.07.2006 um 08:00 Uhr
Moin bussi,

das Einzige, was mir dazu bis jetzt eingefallen ist, war es die Anzahl der Blätter durch 2 zu teilen und dann halt 2 Symbolleisten zu erstellen. Ich bin mir aber sicher, dass es dazu auch noch eine bessere Lösung gibt. Die suche ich aber noch - wie gesagt, VBA ist nicht wirklich meine Richtung. Wenn ich was gefunden habe, poste ich es hier.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
25110 (Level 2)
07.07.2006 um 08:07 Uhr
Hallo Psycho,

ok, trotzdem Danke. Deine Lösung ist schon Gut. Jetzt bekommst Du erstmal ein paar Sterne.

Gruß - bussi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...