Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Excel 2000 verweigert Speichern unter alten Namen

Mitglied: Maze13

ganz komisches Phänomen ...

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen kann ich mir nicht erklären:

wenn ich eine Excel-Datei öffne, sie ändere und dann einfach speichern möchte, wird mir als Dateiname automatisch
der MS-Dos-Name der alten Datei-Version vorgeschlagen (der MSDOS-Name ist unter den Eigenschaften der Datei erkennbar). Bsp.: test.xls bekommt beim speichern automatisch den MSDOS-Namen test1.xls. Beim ändern und strg+s wird mir der name test1.xls vorgeschlagen - den alten Namen ohne die "1" kann ich nicht mehr wählen: ("Sie müssen die Datei unter einem anderem Namen speichern" oder so ähnlich --> kann die Fehlermeldung im Moment nicht mehr genau reproduzieren, da die Anwenderin im Urlaub ist und der Fehler userbezogen auftritt). Wenn ich die Datei dann wie vorgeschlagen unter test1.xls abspeichere, bekommt diese den MS-DOS-Namen test2.xls.

Ich habe schon den ganzen Tag gesucht und das einzige, was ich gefunden habe, ist der Reg-Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation

Den habe ich auf 1 gesetzt, damit die MS-DOS-Namen gar nicht mehr erstellt werden. Das hat Excel aber komplett ignoriert.

Hat von Euch jemand evtl. noch jemand eine Idee? Danke schön im voraus!


Viele Grüße, Maze

Content-Key: 67205

Url: https://administrator.de/contentid/67205

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 27.08.2007 um 19:14:34 Uhr
Goto Top
Könnte es evtl. sein, das ein anderer User diese Datei in Benutzung hat? Dann nämlich lässt er den nächsten Benutzer die Datei nicht mit gleichem Namen speichern.
Mitglied: Maze13
Maze13 28.08.2007 um 07:53:50 Uhr
Goto Top
Hey, danke für Deine Antwort. Leider nein, das Phänomen tritt bei allen, z. B. auch bei gerade neu erstellten Dateien auf. Gibt es nicht irgendeine Einstellung in Excel, so etwas wie ein Überschreibschutz außer dem in den ganz normalen Dateieigenschaften?
Mitglied: Iwan
Iwan 28.08.2007 um 08:22:36 Uhr
Goto Top
lösch mal in der Registry unter der angemeldeten Userin alle Einträge bezügl. Excel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
starte danach Excel neu und guck, ob der Fehler dann immer noch auftritt
Mitglied: Maze13
Maze13 28.08.2007 um 19:07:32 Uhr
Goto Top
Hi Iwan, danke für Deine Antwort.

Ist das nicht ein wenig riskant einfach alle Einträge dort zu löschen ...? Was bedeuten denn die
Einträge dort bzw. welche Keys sind dort üblicherweise und welche Werte sind default?

Danke Dir, Maze
Mitglied: Iwan
Iwan 30.08.2007 um 08:09:29 Uhr
Goto Top
in den Schlüsseln stehen hauptsächlich so Sachen wie Menüanordnungen und ein paar andere Einstellungen, wo ich aber nicht genau weiss, wofür die sind
die Schlüssel werden nach dem Löschen beim nächsten Start von Excel wieder mit Standardwerten gefüllt
bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme nach dem Löschen der Reg-Schlüssel
Mitglied: Maze13
Maze13 31.08.2007 um 13:01:15 Uhr
Goto Top
Hat leider nix gebracht. Werde wohl mal das Profil des Users komplett neu erstellen. Wenn das dann nichts bringt, weiß ich es auch nicht! ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...