Excel 2007.VBS - Zeilen löschen, deren Zellen mehr als 16 Zeichen, Sonderzeichen ausser . (Punkt) oder Leerzeichen haben

fabmin
Goto Top
Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit einer riesen Tabelle.
Die Tabelle besteht aus 4 Spalten und ist folgendesmassen aufgebaut

Vorname.Nachname | Vorname | Nachname | Passwort

Hat eine Zelle mehr als 16 Zeichen, ein Sonderzeichen ausser dem '.' (Punkt) oder ein Leerzeichen, soll die Zeile gelöscht werden. Super wäre natürlich noch, wenn ich zwischendrin keine Leerzeilen hätte.

Wenn irgendwer ne tolle Idee für ein VBSkript hat - ich beherrsche es leider nicht - würde es mich wirklich freuen, wenn er oder sie es mir posten könnte...sonst bin ich ein wenig aufgeschmisse :/

Vielen Dank :) face-smile

Content-Key: 104079

Url: https://administrator.de/contentid/104079

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 11:06 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 15.12.2008 um 15:04:03 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Schau Dir das mal an (ungetestet). Die geprüften Sonderzeichen must du wohl noch wetwas erweitern und es wird zurzeit nur Spalte A geprüft.


Gruß L.
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 15.12.2008 um 15:48:27 Uhr
Goto Top

Ich versteh das Skript nicht so ganz, liegt warscheinlich aber auch daran, dass ich nicht programmieren kann :( face-sad
Mitglied: Logan000
Logan000 15.12.2008 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
Moin

Also objWorkSheet.Range erwartet einen Textparameter in der Form C:2.
Des wegen wird das mit Deinem j hier nix.
Um so eine Zähler in Buchstaben umzurechen kann man Chr und Ascii verwenden,
etwa so:

Die Zeile
ist überflüssig, dafür haben wir While ... Wend schleifen.

Probiers mal so:

Gruß L.
Mitglied: bastla
bastla 15.12.2008 um 17:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo FaBMiN und Logan000!

Als etwas schlankere Alternative (nur bezogen auf das Überprüfen der Zellen) böte sich etwas in der Art an (hier allerdings als VBA-Version):
Noch als Anmerkung: Anstelle von
(warum eigentlich ":" dazwischen?) sollte es auch
tun (wobei für die Angabe der Spalte sowohl eine Zahl als auch ein Buchstabe verwendet werden kann - siehe oben).

Grüße
bastla
Mitglied: FaBMiN
FaBMiN 15.12.2008 um 17:25:06 Uhr
Goto Top
Na sauber bastla...werde ich mir morgen gleich mal antun :) face-smile
ich hoffe es funktioniert.

Danke euch beiden auf jedenfall!