Excel 2007 Zellinhalte ändern (Import Export)
Hallo Administratoren
Ich habe nun 2 Stunden bereits vorhandene Einträge in den Themen durchstöbert, deshalb erlaube ich mir nun doch eine neue Frage zu eröffnen.
Ich muss aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressen exportieren um diese dann in eine externe Adresslisten-Datenbank wieder zu importieren.
Die externe Adressdatenbank verlangt dass in jeder Spalte ein Datensatz steht. In der obersten Zelle jeder Spalte steht die Datenbeschriftung.
Das heisst: Zelle A2 = Vorname | Zelle B2 = Nachname | Zelle C2 = Adresse | Zelle D2 = PLZ usw. Siehe Bild 1
Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt. Siehe Bild 2
Ich habe nun in der Warenwirtschaftssoftware keine Einstellungsmöglichkeit die Daten anders gruppiert auszugeben. Also muss ich diese nach dem Export richtig gliedern.
Wie kiege ich die Zellinhalte nun sortiert wie ich Sie zum Import benötige? Gibt es in Exel 2007 eine Sortier- oder Filterfunktion, gibt es im WWW einen Konverter oder sonstiges Tool?
Ich habe ca. 2500 Adressen ein manuelles Ändern kommt also so auch nicht in Frage.
Ich würde mich sehr über einen Tipp von euch freuen und suche in der Zwischenzeit bei Datenbank- und Excelexperten noch Rat.
Sonnige Vorweihnachtszeitgrüsse aus der Ostschweiz.
Marc
Ich habe nun 2 Stunden bereits vorhandene Einträge in den Themen durchstöbert, deshalb erlaube ich mir nun doch eine neue Frage zu eröffnen.
Ich muss aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressen exportieren um diese dann in eine externe Adresslisten-Datenbank wieder zu importieren.
Die externe Adressdatenbank verlangt dass in jeder Spalte ein Datensatz steht. In der obersten Zelle jeder Spalte steht die Datenbeschriftung.
Das heisst: Zelle A2 = Vorname | Zelle B2 = Nachname | Zelle C2 = Adresse | Zelle D2 = PLZ usw. Siehe Bild 1
Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt. Siehe Bild 2
Ich habe nun in der Warenwirtschaftssoftware keine Einstellungsmöglichkeit die Daten anders gruppiert auszugeben. Also muss ich diese nach dem Export richtig gliedern.
Wie kiege ich die Zellinhalte nun sortiert wie ich Sie zum Import benötige? Gibt es in Exel 2007 eine Sortier- oder Filterfunktion, gibt es im WWW einen Konverter oder sonstiges Tool?
Ich habe ca. 2500 Adressen ein manuelles Ändern kommt also so auch nicht in Frage.
Ich würde mich sehr über einen Tipp von euch freuen und suche in der Zwischenzeit bei Datenbank- und Excelexperten noch Rat.
Sonnige Vorweihnachtszeitgrüsse aus der Ostschweiz.
Marc
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3 Kommentare
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Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @bambi79:
Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt.
Nein. Die sind auch nicht Kommagetrennt, somit ist von einer Ausgabe ala CSV nicht zu reden. Was wir hier zu sehen bekommen ist ein Ausgabe wo Excel schon rumgefummelt hat. Schau dir die erstellte CSV Datie einmal genauer an z. B. mit einem Editor der keine Zeichen verfälscht (Norton Commander, FAR Manager usw.) wo du die Zeichen sehen kannst wie diese tatsächlich abgelegt wurden. Auch ist dein gewählter Zeichensatz beim Einlesen in Excel falsch, sonst würden Umlaute korrekt dargestellt.CSV bedeutet das die einzelnen Felder per Komma getrennt sind. Mittlerweile kann das Trennzeichen auch ein Semi Kolon oder ein Doppel Punkt oder gar ein Leerzeichen sein usw.. Letzteres ist es bei dir nicht denn dein Beispiel würde sonst bedeuten das der "Firehouse Moods Club" drei einzeilne Felder einer Adresse darstellen. Wie sieht also deine Quelle genau aus, und wie hast du diese in Excel Importiert. Es ist in diesem Falle nicht gut die Dateiendung CSV zu verwenden. .TXT und du kannst beim Import in Excel selbst bestimmen was du brauchst.Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt.
Gruß,
Peter