bluejet
Goto Top

Excel (2010) - Hilfe beim Abgleich von Kundennummern

Hallo zusammen,

ich sitze gerade mit Brett vor'm Kopf vor einem Problem, das ich gerade nicht gelöst bekomme. Es geht um folgendes:


Ich habe eine Liste mit Kunden vorliegen (etwa 2000). Diese wird nun um eine Spalte erweitert, nämlich, ob ein gewisses Produkt in Anspruch genommen wurde. Diese Information erhalte ich aus einer SQL-Datenbank, das ist auch kein Problem. Als Identifikationsmerkmal dienen jeweils die Kundennummern.
Bei den Kunden, die das Produkt in Anspruch genommen haben, soll in die neu hinzugekommene Spalte ein "X" eingefügt werden. Dies möchte ich nicht manuell machen, da es schon recht aufwendig wäre, von den 2000 genau jene zu selektieren, die das Produkt nutzten.

Gibt es hier Möglichkeiten, die Liste entsprechend dieser Kundennummern zu selektieren, ohne, dass ich wirklich Nummer für Nummer abgleichen muss? Aufsteigend sortieren bringt bei dieser großen Differenz ja leider nicht.

Mag eine Anfängerfrage sein, solche Aufgaben sind allerdings neu für mich und deswegen wäre ich frür etwas Hilfestellung mehr als dankbar! face-smile


Viele Grüße,
Bluejet

PS: Ich hoffe, ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich beschreiben.

Content-ID: 263073

Url: https://administrator.de/forum/excel-2010-hilfe-beim-abgleich-von-kundennummern-263073.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 14:12 Uhr

george44
george44 13.02.2015 um 00:40:03 Uhr
Goto Top
Hallo Bluejet,

geht z.B. mit meiner Excel-Lieblingsfunktion SVERWEIS().

Erzeuge aus Deiner SQL-Datenbank mit den Produktbezügen eine Excel-Tabelle (Name z.B. "BEZUG") mit einer Spalte Kundennummer (z.B. Spalte A). Sortierung ist egal, die Kundennummern dürfen bei doppeltem Produktbezug auch mehrfach auftauchen. -

In die neue Spalte der Grundtabelle fügst Du die Funktion SVERWEIS ein, könnte etwa so aussehen: SVERWEIS(A2;'[S-DB.xlsx]Bezug'!$1:$1048576;1;) - Diese Funktion liefert so in der neuen Spalte für alle Kunden, die einen Bezug haben, die Kundennummer zurück. In allen anderen Fällen kommt ein #NV-Fehler. Dieses Ergebnis kannst Du dann noch über WENN() und ISTNV() auf die gewünschte Ausgabe von "X" oder "-" umsetzen.