Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Excel 2010 - Hyperlink auf Netzlaufwerk öffnet als UNC und nicht mit dem Laufwerksbuchstaben

Mitglied: Pretre
Hallo zusammen,
bräuchte mal wieder Hilfe :) face-smile

Folgendes Problem:

Ich erstelle in einer Excel-Datei einen Hyperlink auf einen Ordner auf einem Netzlaufwerk:

Rechtsklick in die Zelle -> Hyperlink -> Adresse: V:\....\...\Ordner. Sobald ich Ok drücke verweist der Pfad im Explorer dann auf \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.

Gleiches passiert beim einfügen des Hyperlinks über die Formel =HYPERLINK("V:\....\...\Ordner";"V:\....\...\Ordner") - auch hier öffnet sich bei Klick der Explorer auf \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.

Das ganze Problem ist, in diesem Ordner liegt eine PowerPoint Präsentation, in der der Pfad dieser Präsentation in der Fußzeile angezeigt wird. Es erscheint dann nicht V:\....\...\Ordner sondern auch \\netzlaufwerk\....\....\Ordner. Das führt bei einigen Leuten hier zur Verwirrung....

Kennt jemand eine Lösung? Irgendeine Einstellmöglichkeit in Excel eventuell?

Haben in der Firma Win7Pro und Excel 2010.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße,
Pretre

Content-Key: 248663

Url: https://administrator.de/contentid/248663

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 12:07 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.09.2014 um 13:36:48 Uhr
Goto Top
Hallo @Pretre,

Zitat von @Pretre:

Das ganze Problem ist, in diesem Ordner liegt eine PowerPoint Präsentation, in der der Pfad dieser Präsentation in der
Fußzeile angezeigt wird. Es erscheint dann nicht V:\....\...\Ordner sondern auch \\netzlaufwerk\....\....\Ordner.
Das führt bei einigen Leuten hier zur Verwirrung....

Kannst du den Leuten nicht einfach sagen, dass das so schon stimmt und sie sich nicht irritieren lassen sollen?

Microsoft KB-Artikel zu dem Thema: 328440

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Pretre
Pretre 09.09.2014 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Kannst du den Leuten nicht einfach sagen, dass das so schon stimmt und sie sich nicht irritieren lassen sollen?


Gruß,
@Snowman25

Hallo Snowman25,
vielen Dank für deine Antwort.

Das ganze Problem ist nur, die Präsentation wird ausgedruckt und es steht der UNC Pfad \\netzlaufwerk\....\....\Ordner in der Fußzeile. Dann möchte man an dieser Präsentation noch etwas verändern, der User findet diese aber nicht weil er kein Laufwerksbuchstaben hat und dem Pfad dahin folgen kann.

Gibt es denn da keine Lösung? aus KB 328440 werde ich auch nicht so richtig schlau.

Grüße
Mitglied: Snowman25
Snowman25 09.09.2014 aktualisiert um 14:43:02 Uhr
Goto Top
Weder ein Servername NOCH ein Dateipfad haben etwas auf einer ausgedruckten Präsentation zu suchen.

Excel setzt ja schon extra die UNC-Pfade ein, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass die eingehängten Netzlaufweke überall gleich sind.

Zitat von KB328440:

back-to-topMapped drives vs. UNC

When a source data workbook is linked, the link is established based on the way that the workbook was opened. If the workbook was opened over a mapped drive, the link is created by using a mapped drive. The link remains that way regardless of how the source data workbook is opened in the future. If the source data file is opened by a UNC path, the link does not revert to a mapped drive, even if a matching drive is available. If you have both UNC and mapped drive links in the same file, and the source files are open at the same time as the destination file, only those links that match the way the file was opened will react as hyperlink. Specifically, if you open the file through a mapped drive and change the values in the source file, only those links created to the mapped drive will update immediately.

Um im Link das gemappte Verzeichnis zu haben, muss die Datei auch über diesen Pfad geöffnet werden.
Danach müssen alle fehlerhaften Links entfernt und neu gesetzt werden.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Pretre
Pretre 09.09.2014 um 16:33:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Weder ein Servername NOCH ein Dateipfad haben etwas auf einer ausgedruckten Präsentation zu suchen.

das lasse ich nun mal dahin gestellt, bei uns in der Firma ist das so.

Excel setzt ja schon extra die UNC-Pfade ein, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass die eingehängten Netzlaufweke
überall gleich sind.

und in der Firma sind auch die Laufwerksbuchstaben gleich


also gibt es keine Lösung?


Danke und Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks50 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 21 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 23 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...