Richtfunk Beratung

Hallo zusammen,
hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu erklären.

Könnt ihr mir hierfür Hardware empfehlen?

  • Geschwindigkeit sollte schon so um die 1000Mbit sein.
  • Zulassungsfrei
  • ist für Privat, nicht gewerblich


Hab schon einen anderen Standort verbunden, das war jedoch Point-to-Point - dafür hab ich das Mikrotik RBLHGG-60ad kit - Wireless Wire Dish verwendet, funktioniert prima.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sein sollten, bitte melden.

Vielen Dank,
Pretre
aufbau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Content-Key: 666511

Url: https://administrator.de/contentid/666511

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent am 07.05.2021
PTMP wirst du wohl nicht hinbekommen, weil es sonst kein Richtfunk wäre. Du wirst bei RH eine Relais-Station aufbauen müssen, bestehend aus mehreren Antennenanlagen.

Du schreibst "Sichtverbindung". Ist die Fresnelzone auch frei?
Mitglied: Pretre
Pretre am 07.05.2021
jetzt musste ich erstmal schauen was die Fresnelzone ist :-) face-smile

Nehmen wir an die Fresnelzone ist auch frei, welche Hardware wäre am sinnvollsten?

Also Relais-Station auf RH und die anderen Standorte verbinden sich mit RH?
Mitglied: tikayevent
tikayevent am 07.05.2021
1Love
Ja, auf RH hast du eine Antenne, die von Zuhause das Signal empfängt und zwei Antennen, die an Werkstatt und Grenzerhaus senden.

Da du Gigabit haben willst, wirst du nicht um die 60GHz-Strecken herumkommen. Auch wenn es heißt, dass 802.11ac oder ax gigabitfähig sind, sind diese Verbindungen doch nicht mit diesen Bandbreiten gigabitfähig, weil hier Mehrfachstreams zum Einsatz kommen, die man nicht ordentlich durch die Antenne bekommt. Bei zwei Streams ist Ende - einer horizontal, einer vertikal.
Mitglied: Pretre
Pretre am 07.05.2021
Hättest du noch einen Tipp welche Hardware ich dafür am besten nehme?
Mitglied: 148121
148121 aktualisiert am 07.05.2021
Zitat von @Pretre:

Hättest du noch einen Tipp welche Hardware ich dafür am besten nehme?
z.B.
https://mikrotik.com/product/cube_60g_ac
oder
https://mikrotik.com/product/wap_60g_ap
Oder als PTMP 60GHZ mit 180° hor. beamwidth am RH wenn die zwei Häuser weit auseinander stehen
https://mikrotik.com/product/wap_60gx3_ap

Gruß w.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 23 StundenInformationAdministrator.de Feedback56 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...