Excel 2013 PowerPivot - Tagesdatum aktualisieren
Hallo,
folgendes Problem:
Ich greife auf eine Tabelle mit Zeitstempeln zu. Aus einer gebastelten PivotTabelle erstelle ich ein Diagramm das die Anzahl der Buchungen an einem Tag abbildet. Hierzu setze ich einen Filter auf das Feld mit dem Zeitstempel der Buchung. Wie kann ich den Filter konfigurieren, so dass er sich jeden Tag auf das aktuelle Tagesdatum aktualisiert? Derzeit steht das Datum statisch drin.
Vielen Dank im Voraus.
Eric
folgendes Problem:
Ich greife auf eine Tabelle mit Zeitstempeln zu. Aus einer gebastelten PivotTabelle erstelle ich ein Diagramm das die Anzahl der Buchungen an einem Tag abbildet. Hierzu setze ich einen Filter auf das Feld mit dem Zeitstempel der Buchung. Wie kann ich den Filter konfigurieren, so dass er sich jeden Tag auf das aktuelle Tagesdatum aktualisiert? Derzeit steht das Datum statisch drin.
Vielen Dank im Voraus.
Eric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 230496
Url: https://administrator.de/contentid/230496
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Eric,
das könntest du mit einem Makro machen. Schau dir dazu mal folgendes Demo-Sheet an.
Für das Beispiel ist das Makro an einen Button geknüpft , aber das ganze lässt sich dann auch an das Open-Event des Worksheets binden so dass die Pivot-Tabelle schon nach dem Öffnen aktuell gefiltert ist.
Grüße Uwe
das könntest du mit einem Makro machen. Schau dir dazu mal folgendes Demo-Sheet an.
Sub UpdatePivotTable()
Dim ws As Worksheet, pt As PivotTable
Set ws = Worksheets(1)
Set pt = ws.PivotTables("PivotTable1")
pt.PivotFields("Datum").ClearAllFilters
pt.PivotFields("Datum").PivotFilters.Add Type:=xlDateToday
pt.Update
End Sub
Grüße Uwe
damit das ganze beim Öffnen des Sheets startet einfach folgenden Code nehmen:
das ganze muss im Code-Abschnitt des Workbooks stehen.
Sub UpdatePivotTable()
Dim ws As Worksheet, pt As PivotTable
Set ws = Worksheets(1)
Set pt = ws.PivotTables("PivotTable1")
pt.PivotFields("Datum").ClearAllFilters
pt.PivotFields("Datum").PivotFilters.Add Type:=xlDateToday
pt.Update
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
UpdatePivotTable
End Sub