Excel 2013 Schreibschutz bei geöffneter Arbeitsmappe funktioniert nicht

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2019 um 12:35 Uhr, 555 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich stehe hier ratlos vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei der Problemlösung behilflich sein könnt.

Einer meiner Kunden hat das Problem, dass sich bei einer geöffnet Excel Tabelle anscheinend der Schreibschutz "umkehrt" oder automatisch deaktiviert.

Das heißt im Detail:

Benutzer A öffnet eine Excel Arbeitsmappe welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Arbeitsmappe bleibt im Hintergrund einige Zeit geöffnet.

In der Zwischenzeit möchte auch Benutzer B auf diese Arbeitsmappe zugreifen, ohne davon zu wissen, dass diese bereits von Benutzer A geöffnet ist. Normalerweise sollte jetzt beim Öffnen der Hinweis erscheinen, dass die Datei bereits von Benutzer A in Bearbeitung ist und diese nur Schreibgeschützt geöffnet werden kann. Allerdings erscheint genau diese Meldung nicht und Benutzer B kann die Datei ganz "normal" bearbeiten. Komischerweise stellt sich die noch immer geöffnete Arbeitsmappe von Benutzer A dann auf "Schreibgeschützt" um und kann dann, wie zu erwarten, nicht mehr gespeichert werden.

Das große Problem an dem ganzen ist, dass von der selben Datei dann zwei verschiedene Versionen entstehen und diese danach wieder per Hand zusammengeführt werden müssen. Wenn hingegen die Schreibschutz- Meldung erscheinen würde, dann wüsste der andere Benutzer zumindest, dass jemand die Datei geöffnet hat.

Leider konnte ich das Problem selbst nie nachstellen, denn jedes Mal wenn ich am Kunden System versucht habe eine bereits geöffnete Arbeitsmappe zu öffnen wurde mir der Schreibschutz Hinweis korrekt angezeigt.

Verwendet wird MS Office 2013 und alle Benutzer arbeiten am selben Terminalserver unter Windows Server 2012 R2.

Wisst Ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem?

lg
Manuel
Mitglied: erikro
26.03.2019 um 15:30 Uhr
Moin,

guck mal im Menüband "Überprüfen" unter "Arbeitsmappe freigeben", ob der Haken "Bearbeiten von mehreren Benutzern ..." gesetzt ist.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
26.03.2019 um 15:59 Uhr
Hallo Erik,


Zitat von erikro:
guck mal im Menüband "Überprüfen" unter "Arbeitsmappe freigeben", ob der Haken "Bearbeiten von mehreren Benutzern ..." gesetzt ist.

Diese Möglichkeit habe ich in der Arbeitsmappe erst gar nicht. Denn wenn ich auf diesen Button klicke erscheint folgende Fehlermeldung:"Diese Arbeitsmappe kann nicht freigegeben werden, weil sie Excel Tabellen oder XML-Zuordnungen enthält...."


lg
Manuel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2013 - Falscher Autor
gelöst IT-BlondiFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, folgendes Problem; bei einer Userin (Fr. Lisa) ist im Excel immer ein falscher Autor (Admin-XY) drin. Sie selbst ...

Microsoft Office
Excel 2013 öffnet zwei Fenster
xbast1xFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Merkwürdigen Phänomen. Bei einem MA werden sporadisch, wenn er eine .xls oder .xlsx Datei öffnet noch eine ...

Microsoft Office

F4 Shortcut für Relative bzw. Absolute Bezüge in Excel 2013 funktioniert nicht mehr

gelöst LenzDanFrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass die F4 Taste nicht mehr das gewünscht "Durchschalten" der Bezüge in ...

Microsoft Office

Excel 2013: Personen und Werte zusammenrechnen

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezgl. Excel. Ich habe eine Tabelle mit Personen und bestimmten Beträgen in der gleichen ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Suche funktioniert nicht mehr

crack24FrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe Outlook 2013 in Verbindung mit Office 365 auf Windows 10. Irgendwann Mitte Februar hat die Suche ...

Microsoft Office

Excel: Summe funktioniert nicht bei Wenn

gelöst supertuxFrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, bei meiner kleinen Tabelle funktioniert die Summe nicht, da in den Zeilen die Wenn-Funktion verwendet wird. Hat jemand ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT