joh316
Goto Top

Excel 2021 merkt nicht, dass Datei bereits bearbeitet wird

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ein Fileserver (Windows Server 2022) stellt im Domänen-Netzwerk eine Freigabe bereit.
Diese Freigabe ist über Gruppenrichtlinie einzelnen Nutzern als Laufwerk hinzugefügt.
Es kommt nun relativ oft vor, dass eine Excel-Datei von einem Nutzer (A) geöffnet wird, obwohl ein anderer Nutzer (B) die Datei bereits offen hat.
Nutzer A erhält beim Öffnen jedoch keinen Hinweis dazu und die Datei wird nicht schreibgeschützt geöffnet.

Versucht Nutzer A nun, seine Änderungen in der Datei abschließend abzuspeichern, kommt der Hinweis, dass die Datei bereits in Bearbeitung ist und nicht gespeichert werden kann.

Genutzt wird Office LTSC Standard 2021, Version 16.0.14332.20587) 64 Bit

Hat jemand mit diesem Problem bereits gekämpft?

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 92829129540

Url: https://administrator.de/contentid/92829129540

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2024 at 13:30:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

werden über die Freigabe die Dateien offline verfügbar gemacht?

Gruß
Member: joh316
joh316 Jan 10, 2024 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Zitat von @Kraemer:
werden über die Freigabe die Dateien offline verfügbar gemacht?

Wie kann ich das überprüfen?
Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Jan 10, 2024 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
HI,

der Kollege meint evtl. die Eigenschaften der Windows-Freigabe auf dem Server:
freigabe

Gruß
Derek
Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2024 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joh316:

Wie kann ich das überprüfen?

indem du dir die Einstellungen der Freigabe ansiehst
Member: joh316
joh316 Jan 11, 2024 at 12:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SunshineAdmin:
der Kollege meint evtl. die Eigenschaften der Windows-Freigabe auf dem Server:
freigabe

Vielen Dank für den Tipp - bei der Freigabe sieht es tatsächlich anders aus:
Das ist offenbar die Standard-Einstellung, denn daran verändert habe ich nichts.
Dann kann es offenbar sein, dass ein Nutzer selbst entschieden hat, dass die Dateien offline verfügbar werden. Das würde den Fehler natürlich langsam greifbar machen.

Kann das ohne Nebenwirkungen auf den 2. Bullet geändert werden oder muss noch etwas dabei beachtet werden?
temp-freigabe
Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Jan 11, 2024 at 15:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich freigaben einrichte, dann stelle ich das reflexartig um, da es bisher tatsächlich nicht die Standardeinstellung ist.

Welche Nebenwirkung das spätere Umstellen hat - keine Ahnung.

Schlimmstenfalls können Benutzer nicht auf Ihre Offline-Version zugreifen, die evtl. inhaltlich von der auf den Server abweicht. Bzw. diese offline veränderte Version nicht automatisch auf den Server syncen.

Gruß Derek
Member: joh316
Solution joh316 Jan 17, 2024 at 13:31:38 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für den grundlegenden Gedanken mit den Offline-Dateien.

Ich habe zunächst einmal die Verwendung von Offline-Dateien per Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Das sollte ja denselben Effekt haben.
Eingestellt über:
„Computerkonfiguration" > „Administrative Vorlagen" > „Netzwerk" > "Offlinedateien" > [Die Funktion „Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen] ==> Deaktiviert

Das wird nun beobachtet - ich melde mich bald zurück...
Member: joh316
joh316 Feb 07, 2024 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten - ich gehe davon aus, dass es tatsächlich mit den Offline-Dateien zusammenhing.
Danke für den tollen Hinweis!