Excel Autofilter sortiert Zeile mit Datum nicht richtig
Hallo,
wir verwenden Excel 2003 SP3 , nun haben wir ein File mit einer Spalte mit Datum. Wenn nun ein Autofilter gesetzt wird dann zeigt es die Spalte nicht richtig nach Datum an. Obwohl autofilter ja gesetz ist.
Spalte wurde mit Datum formatiert.
Gruss
Ralf
wir verwenden Excel 2003 SP3 , nun haben wir ein File mit einer Spalte mit Datum. Wenn nun ein Autofilter gesetzt wird dann zeigt es die Spalte nicht richtig nach Datum an. Obwohl autofilter ja gesetz ist.
Spalte wurde mit Datum formatiert.
Gruss
Ralf
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
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Ich habe gerade keine 2003er sondern die 2007er Version vorliegen, aber dort macht er keine Probleme...
Evtl. hast Du die Inhalte in der Datumsspalte erst eingegeben/Importiert und dann die Feldformate gesetzt?
Das kann ggf. dazu führen, das nicht für jedes Feld bzw. den Inhalt auch das gewünschte Format übernommen wird... hatte ich zumindest schon einmal mit Text/Wert-Wandlung.
Das kannst Du ja leicht prüfen, indem Du mal ohne aktiven Autofilter das Sortieren testest.
Ggf. ist noch ein Autofilter (in einer der Spalten) aktiv und stört die Sortierung?
Evtl. hast Du die Inhalte in der Datumsspalte erst eingegeben/Importiert und dann die Feldformate gesetzt?
Das kann ggf. dazu führen, das nicht für jedes Feld bzw. den Inhalt auch das gewünschte Format übernommen wird... hatte ich zumindest schon einmal mit Text/Wert-Wandlung.
Das kannst Du ja leicht prüfen, indem Du mal ohne aktiven Autofilter das Sortieren testest.
Ggf. ist noch ein Autofilter (in einer der Spalten) aktiv und stört die Sortierung?
Das ist allerdings kein Datumsformat, das bei Excel im Standard hinterlegt ist.
Bitte mal zur Info (hatte ja oben schon gefragt) wie Du an die Feldinhalte gekommen bist:
Erst Inhalte und dann Zellenformat eingestellt oder umgekehrt?
Und wenn Zellenformat, dann ein eigenes für diese Darstellung gebaut? Wie sieht das aus?
Zur Formatierung: Bitte mal eine Zelle ausgucken, dann Rechtsklick und "Zellen formatieren".
Wenn auf dem Reiter "Ausrichtung" unter "Horizontal" dann "Standard" eingestellt wird, wo steht das Datum in der Zelle? Rechts- oder Linksbündig?
Was soll "...geht gleich nicht" bedeuten?
Bitte mal zur Info (hatte ja oben schon gefragt) wie Du an die Feldinhalte gekommen bist:
Erst Inhalte und dann Zellenformat eingestellt oder umgekehrt?
Und wenn Zellenformat, dann ein eigenes für diese Darstellung gebaut? Wie sieht das aus?
Zur Formatierung: Bitte mal eine Zelle ausgucken, dann Rechtsklick und "Zellen formatieren".
Wenn auf dem Reiter "Ausrichtung" unter "Horizontal" dann "Standard" eingestellt wird, wo steht das Datum in der Zelle? Rechts- oder Linksbündig?
Was soll "...geht gleich nicht" bedeuten?
Die Ausrichtung habe ich abgefragt, weil man (NUR wenn auf "Horizontale Ausrichtung" = "Standard" gestellt wird!) durchaus erkennen kann, wie Excel den Inhalt interpretiert. Texte werden dann nämlich linksbündig angezeigt, Werte und Datum rechtsbündig!
Gerade wenn die Formatierung umgestellt wurde als schon Inhalte vorhanden waren und dann zusätzlich noch Neue erfaßt werden, kann es vorkommen, das Excel diese beiden "Varianten" anders behandelt, da ersterer immer noch als Text interpretiert werden die "Neuen" aber als Datum oder Wert... das wirkt sich dann natürlich auch auf die Sortierung aus.
Als noch alle gleich formatiert waren, hat die Sortierung deshalb natürlich auch geklappt...
Aufgrund Deiner Beschreibung denke ich, dass hier das Problem liegt...
Gerade wenn die Formatierung umgestellt wurde als schon Inhalte vorhanden waren und dann zusätzlich noch Neue erfaßt werden, kann es vorkommen, das Excel diese beiden "Varianten" anders behandelt, da ersterer immer noch als Text interpretiert werden die "Neuen" aber als Datum oder Wert... das wirkt sich dann natürlich auch auf die Sortierung aus.
Als noch alle gleich formatiert waren, hat die Sortierung deshalb natürlich auch geklappt...
Aufgrund Deiner Beschreibung denke ich, dass hier das Problem liegt...