Excel: Bild + Hyperlink kombinieren als Formel, nicht einzelnd
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit, den Bildern einen Link als Hyperlink hinzuzufügen?
Klar einzelnd: Bild anklicken -> link einfügen -> fertig
Aber was ist wenn ich z.b 1000 Bilder in Excel habe und möchten diesen kleinen Thumbs den jeweiligen Link zu einem Highres reinbatchen.
Geht das?
Viele Grüße
besteht die Möglichkeit, den Bildern einen Link als Hyperlink hinzuzufügen?
Klar einzelnd: Bild anklicken -> link einfügen -> fertig
Aber was ist wenn ich z.b 1000 Bilder in Excel habe und möchten diesen kleinen Thumbs den jeweiligen Link zu einem Highres reinbatchen.
Geht das?
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 594172
Url: https://administrator.de/contentid/594172
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es aufwendig das zu schreiben?
Nö ...Sub AddHyperLinksToImages()
On Error Resume Next
Dim shp As Shape
With ActiveSheet
For Each shp In .Shapes
.Hyperlinks.Add shp, shp.TopLeftCell.Offset(0, -1).Text
Next
End With
End Sub
Würde ich nie machen ...
-Nen Freund von mir Sammelt halt alte Bilder und speichert sich viele Auktionen dadrin ab um zu vergleichen.
Macht es Sinn sowas in Excel zu machen, oder gibt es da sogar bessere Programme?
Kannst du mit MS Access bspw. machen, ich selbst würde mir aber schnell ne kleine DB aufsetzen und die Vorschaubilder per PHP on the fly auf ner eigenen Webseite generieren lassen und auf die Originale verlinken.Macht es Sinn sowas in Excel zu machen, oder gibt es da sogar bessere Programme?
Zitat von @Akeipra:
Das klingt ja easy, ist aber für jemand der nur in excel sortieren kann, Daten eintragen kann - nicht so einfach umzusetzen.
Vor allem lässt sich in Excel mal eben schnell Sachen suchen&Ersetzen.
Und auch ein Grund warum viele unserer Verwaltungen so lahm sind und sich bei der Migration so schwer tun ....Das klingt ja easy, ist aber für jemand der nur in excel sortieren kann, Daten eintragen kann - nicht so einfach umzusetzen.
Vor allem lässt sich in Excel mal eben schnell Sachen suchen&Ersetzen.
Gibt es da nicht ggf schon fertige templates?
Jedes beliebige Shop System oder Warenwirtschaftssystem heutzutage bietet eine Artikelverwaltungz.B. eins von tausenden https://www.hyreka.de/...
Klar, je nach System kommen dafür meist entsprechend formatierte CSV oder XML Dateien in Frage. Die Doku des jeweiligen Systems sollte dir die Infos liefern.