oliver-gro
Goto Top

Excel-Datei lässt sich auf Sharepoint nicht öffnen

Hallo,
ich habe in mehreren Sharepoint-Ordnern mehrere Excel-Dateien ("*.xlsm") und auch andere Dateien (PDF, etc.). Davon kann ich eine einzige Excel-Datei über OneDrive nicht öffnen, also mit dem Windows Explorer wie ein "Netzlaufwerk". Alle anderen Kollegen können diese eine Datei öffnen. In diesem Ordner sind weitere, funktionierende Dateien.

Beim Versuch es mit der Excel-App durch Doppelklick im Windows Explorer zu öffnen, erscheint zuerst die Meldung "...kann nicht geöffnet werden" und nach Bestätigung kommt die Nachricht "Folgende Gründe..." (siehe 2 Screenshots). Die Meldungen helfen mir nicht wirklich, da die Punkte 2 und 3 funktionieren (, siehe unten, also ich kann Kopien der Datei öffnen). Das gibt keinen Sinn.

Greife ich über den Internet-Browser (Firefox bzw. Edge) auf diesen Sharepoint zu, kann ich diese Datei innerhalb des Browsers öffnen. Wähle ich "in der App öffnen" kommen auch diese zwei Meldungen.

(ich habe keine Admin-Rechte im gemeinsamen Sharepoint, nur Normaluser!)

Folgende Möglichkeiten habe ich, um die Excel-Datei zu öffnen:

1. Im Sharepoint mittels Internet Browser, aber die Excel-Datei im Browser öffnen (also nicht mit der Excel-App)
2. ich kopiere die originale Datei vom gemeinsamen Sharepoint in meinen OneDrive-Ordner, Kopie geht in Excel zu öffnen
3. ich kopiere die originale Excel-Datei lokal, z.B. in "Meine Dokumente". Diese Kopie kann ich auch mit Excel öffnen.

Mein Ziel ist es, die "originale" Excel-Datei im gemeinsamen Sharepoint-Ordner zu öffnen und zwar mit Excel.

Mir gehen aktuell die Ideen aus.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Grüße
Oli
msg1
msg2

Content-ID: 93274508149

Url: https://administrator.de/contentid/93274508149

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

MirkoKR
MirkoKR Jul 25, 2024 at 09:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

xls->M

auf Anhieb würde ich auf Ausführungsberechtihung von Makros tippen 🤔
Oliver-gro
Oliver-gro Aug 06, 2024 updated at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Hallo MirkoKR,
das halte ich aus mehreren Gründen für sehr unwahrscheinlich, weil:

1. die anderen XLSM-Dateien im gleichen Ordner keine Probleme machen
2. wenn ich diese eine Datei aus dem OneDrive-Ordner der Sharepoint-Verknüpfung in meinen eigenen OneDrive-Ordner kopiere, kann ich sie mit Excel öffnen
3. wenn ich sie lokal kopiere kann ich sie auch mit Excel öffnen
4. in dem OneDrive-Ordner mit der Sharepoint-Verknüpfung kann ich sie ja mit dem Online-Office im Browser öffnen (nur halt nicht mit Excel)

Grüße
Oli

PS: Mein Sharepoint-Admin bestätigte mir, dass er meine Rechte überprüft und das gesamte Gruppenrecht des Ordners (also aller meiner Kollegen) neu gesetzt hat.